Du vergisst den engl. "Cottage Garden", eine Mixtur aus Nutz- und Ziergarten, der sich recht früh entwickelte und offenbar seinen Ehrgeiz aus den adeligen Beispielen ableitete. Leider sind die Quellen des Mittelalters insbesondere bei uns zu spärlich (deswegen ja auch das "finstere M."), um klar zu erkennen, wie die Gartenkultur des Bauern-, Tagelöhner- und Bürgermilieus in der Breite war. Mehrheitlich wird über Klostergärten und höfische Gärten berichtet.Reine Ziergärten hatten früher nur die Reichen/der Adel, je nach Mode/Zeitgeist/Geschmack z.B. als formalen barocken Garten oder als (englischen) LandschaftsparkDazu gehört z.B. auch Wörlitz: Idealisierte, ästhetisierte Ideallandschaft.Daraus entwickelt haben sich die Gärten von Gartengestaltern, die man auch als Gartenkünstler bezeichnen könnte: Sissinghurst, Munstead Wood, Great Dixter …
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was ist ein Garten? (Gelesen 21118 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Was ist ein Garten?
Kein Anspruch auf Vollständigkeit!
Aber wie konnte ich den vergessen, das Ideal für viele Gärten!
Und entsprechend den mitteleuropäischen Bauerngarten, der ja auch Nutz- und Zierpflanzen vereint auf der Grundlage des klösterlichen Kreuzgrundrisses, mit den Buchseinfassungen.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...zum "Sichtschutzwahn", ein alter oder neuer Gartentrend? (ich will keinen neuen Thread!)Ich habe nichts gegen Privatspäre, die schätze ich selbst sehr. Ich wunder mich aber sehr über den Trend zum (man kann es nicht anders sagen:) Einmauern. Und das leider nicht selten mit wenig Fingerspitzengefühl, mit einfallslosen Thuja oder Baumarktsichtschutzgitter, je höher desto besser. Ist das der neue private Garten, Garten als Ausgrenzung der Umwelt inkl. anderer Menschen? Ist der Garten das letzte Freiluft-Rückzugsgebiet unserer Zeit?
Liebe Grüße
Jo
Jo
Den gab es schon sehr früh. Man denke nur an den "Hortus conclusus", der durch hohe Mauern eingefriedete Garten.In anderen Kulturkreisen heute noch weit verbreitet (Italien, Spanien etc.), wenn es sich um Ziergärten handelt.
Aber bemerkenswert ist es schon.Einerseits werden die Grundstücke und damit die Gärten kleiner, andererseits nimmt damit auch die Tendenz zur Abschottung zu.Aber wehe, mein Nachbar nimmt mir Licht und Aussicht!
Ich hätte meinen Hang liebend gerne ohne Zaun gelassen. Ging nur nicht, was ich sehr schade finde.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Erweitertes Wohnzimmer?Einerseits werden die Grundstücke und damit die Gärten kleiner, andererseits nimmt damit auch die Tendenz zur Abschottung zu.
Ja, kann sein.In einem früheren Thread hatte ich schon mal geschrieben: "Es wäre schön, wenn der Garten nicht die Fortsetzung des Wohnzimmers, sondern des Schlafzimmers ins Freie wäre."Soll heißen: Mehr Leidenschaft im Garten bekäme den meisten Gärten gut (und den Besitzern würde es vermutlich nicht schaden).
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei den meisten Gartenbesitzern ist es die Erweiterung der Küche oder des Badezimmers bzw. des Fitnessraums ins Freie...
in meinem gartenumfeld: eher die erweiterung der abstellkammer.motto: warum wegschmeißen? man kanns doch erstmal in den garten tun!
- Treasure-Jo
...leider machen viele Gärten, milde ausgedrückt, einen leidenschaftslosen Eindruck. Viele Gärten haben längst andere Funktionen als Nahrungslieferant oder ein Ort der Begegnung mit der Natur zu sein. Gärten sind tatsächlich die unüberdachte Fortsetzungen der Einheitswohnzimmer oder der Essecke. Das Freiluft-Gehfrei für das Einzelkind, oder der gut geschützte Grillplatz im Sommer.In vielen Gärten stören Pflanzen, weil Blätter haben, sprich weil sie Dreck und weil sie Arbeit machen. Diese Gärten sind für mich keine Gärten mehr. Nurmehr Aufenthaltsräume im Freien, die mit Pflanzen nur noch dekoriert werden...Ja, kann sein.In einem früheren Thread hatte ich schon mal geschrieben: "Es wäre schön, wenn der Garten nicht die Fortsetzung des Wohnzimmers, sondern des Schlafzimmers ins Freie wäre."Soll heißen: Mehr Leidenschaft im Garten bekäme den meisten Gärten gut (und den Besitzern würde es vermutlich nicht schaden).
Liebe Grüße
Jo
Jo
Immerhin sind es oft noch "Gärten", sprich nicht einfach zugepflasterte Riesenterrassen. Dass nicht jeder so leidenschaftlicher Gärtneri sein kann und v.a. will, aber trotzdem sein eigenes Stückchen Land haben möchte, kann ich nachvollziehen, liegt uns allen vermutlich im Blut oder so. So ähnlich wie der Jagd- und Sammeltrieb. Vermut ich mal.
- Treasure-Jo
...ich habe etwas "schwarz" gemalt, gebe ich zu, um dieses Phänomen zu pointieren. Dennoch. Leidenschaft muss sich nicht unbedingt in einem prachtvollen Staudengarten zeigen, es kann sich in kleinen Details zeigen, in einer schönen Rose am richtigen Platz, dazu gehört nicht viel gärtnerisches Können, sondern das Gefühl für Ästhetik, das in jedem schlummert.Immerhin sind es oft noch "Gärten", sprich nicht einfach zugepflasterte Riesenterrassen. Dass nicht jeder so leidenschaftlicher Gärtneri sein kann und v.a. will, aber trotzdem sein eigenes Stückchen Land haben möchte, kann ich nachvollziehen, liegt uns allen vermutlich im Blut oder so. So ähnlich wie der Jagd- und Sammeltrieb. Vermut ich mal.
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Manchmal ist es auch Tiefschlaf oder gar Koma..das Gefühl für Ästhetik, das in jedem schlummert.
Tim Smit, der Besitzer des "The Lost Gardens of Heligan" (Cornwall), soll mal gesagt haben: "Wenn du in deinem Garten keine Liebe machen kannst, wozu brauchst du dann einen Garten?" (oder so ähnlich)