News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geranium 2010/2011 (Gelesen 175211 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Geranium 2010
No. 2 ein Sämling vermutlich von 'Philippe Vapelle'. Hübsch ist die starke Aderung der Blüte. Das Laub ist tiefer eingeschnitten, hat aber auch die kreppartige Oberfläche von G. renardii.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
No. 3 ein G. sylvaticum Sämling mit deutlichem weißen Auge und großen Blüten. Die Pflanze ist 70 cm hoch und wächst straff aufrecht.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
ohohoh! Der ist ja wahnsinnig schön hellblau!Sämlinge aus meinem Garten:No. 1 Ein G. phaeum Sämling. Interessant finde ich den blauen Ring um die Blütenmitte
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Da kann ich mich nur anschließen.
@ oile: "Raven" ist wirklich ein Hingucker!
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Heute Sämling No. 4Wahrscheinlich ein Kind von 'Samobor' mit geflecktem Laub.
Solche Sämlinge mag man gern! 
June
-
Orchidee
Sagt mal ist das bei euch auch so: alle Geranium, die neben Rosen stehen sind riesig hoch geworden - vermute durch Rosendünger?Jetzt nach dem vielen Regen liegen sie natürlich flach. Was soll ich tun?Alle einfach rigoros zurückschneiden und auf neue Blüten hoffen? :-\Es sind z.B. Lily Lovell, Johnsons Blue, Gravetye blau, Phaeum all saints, Blue Sunrise, u.a.
Ich wünschte wir hätten hier einen nennenswerten Tropfen Regen abbekommen.'Johnsons Blue' remontiert, wenn es dieses sich durch Rhizome ausbreitende ist. Das kannst du getrost abschneiden.Bei den anderen bin ich mir nicht so sicher, dass da noch eine Blüte nachkommt.
-
marcir
Diese ist eine ganz kleine Polsterpflanze. Gefällt mir sehr gut mit der Aederung:
ohne und manchmal auch mit Namen:

Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
-
sarastro
'Johnson's Blue' darf sich nicht durch Rhizome ausbreiten. Sie wächst horstig und hat leicht nickende, dunkellila Blüten. Die meisten 'Johnson's Blue' sind daher falsch in Kultur, es handelt sich meist um Sorten von G. pratense oder G. himalayense.Ich wünschte wir hätten hier einen nennenswerten Tropfen Regen abbekommen.'Johnsons Blue' remontiert, wenn es dieses sich durch Rhizome ausbreitende ist. Das kannst du getrost abschneiden.Bei den anderen bin ich mir nicht so sicher, dass da noch eine Blüte nachkommt.
Ihr macht mich hier mit euren Fotos total süchtig. Bloß gut, dass so viele Sorten rosa/pink sind und ich das nicht mag
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Es gibt auch viele nette blaue und wasserblaue und weiße Geranium
.Ich bin wütend! Gestern ist ein neues England/NL-Geranium aufgeblüht, nämlich G. 'Mrs. Jean Moss', ein Sämling von G. palustre 'Tidmarsh', in das (oder schon in 'Tidmarsh') allerdings eine andere Art eingekreuzt sein muss, da es aufrechten Wuchs hat und schon jetzt blüht. Nochdazu in einer sehr exquisiten, ungewöhnlichen Farbe: Ein samtenes Tiefpurpur (am Bild nur zu erahnen). Ich mache also gestern ein erstes Bild, mag es heute wieder besuchen, vielleicht mit mehr offenen Blüten, was ist? Alle Knospen sind abgeknabbert und zum Geranium hin, quer durch das ganze Beet und wieder davon weg sind ganz deutlich Feldhasenspuren zu erkennen. Hat der bescheuerte Hase von allen 50 dort zu erreichenden Geranium genau dieses abgefressen
.Naja, die Blätter sind noch dran, Feldhasen mögen nur Knospen, und ich warte halt, vielleicht blühts heuer nochmal. Hier ein Bild von gestern, bei Regen. Heute wäre es schöner geworden.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich