News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen für die Herbstbestellung 2010 (Gelesen 113655 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
ratibida

Re:Rosen für die Herbstbestellung 2010

ratibida » Antwort #270 am:

Welcher Monat ist denn jetzt vom Sonnenstand vergleichbar - April??
Nein, Gänselieschen, so schlimm ist es denn doch nicht - der 24. Februar dürfte beim Sonnenstand in etwa dem heutigen Stand entsprechen (immer von der Tag-und-Nacht-Gleiche in Richtung Sonnenwende rechnen).lgratibida(auf der Suche nach einer knalligen nicht zu hohen Rose, möglichst "durchblühend", für neben die Terrasse hinterm Buchs und vor dem lila Sommerflieder (riesenblütiger Nachfahr vom Nachfahr vom Nachfahr eines unbenamsten Exemplars vor 30 Jahren oder so) und leider auf angeschüttetem Sand :-\ - 'Westzeit' sah letztes Jahr in Schwerin einfach klasse aus - so eine Art 'Westerland' in oberschenkelhoch, aber 'Aloha' und Konsorten sind mir auch nicht unsympathisch. Die ganzen "roten" gehen leider nicht in Hausnähe, der Ziegel hat sich im direkten Vergleich mit 'Dortmund' als eindeutig zu orange herausgestellt, was in dem Moment gefährlich wird, wo die Mittagssonne die Farben ausbleicht :()
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #271 am:

Und ich habe es doch getan, konnte einfach nicht widerstehen. "Quai des Brumes" sollte bald bei mir sein. ;D
Das Fieber greift um sich! ;DLeutchen ich schreibe hier gar nicht auf, was ich bestellt habe - mir wird selber schwindlig davon... (ich habe aber auch einen nackten Garten zu füllen!)
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #272 am:

@ ratibida,na das klingt doch bischen beruhigend. Schade, dass ich den Sonnenverlauf nicht so gut beobachtet hatte auf dem Stück. Ich weiß ja auch erst seit letztem Freitag, dass es neue Rosen geben wird. :-\ Vielleicht bepflanze ich einfach, wie ich es vorgesehen habe und nehme ein Umpflanzen in Kauf für den Fall, dass es doch zu lange schattig ist dort. Im Hochsommer schafft es die Sonne ja auch ab spätem Nachmittag noch ums Haus rum und dann wäre dort auch wieder Sonne - dazu ist sie aber jetzt schon zu niedrig und hinter dem Wald verschwunden. @ Rosana,schwindlig ist das richtige Wort, so ging es mir am Freitag auch nach meiner Bestellung.L.G.Gänselieschen
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #273 am:

Leutchen ich schreibe hier gar nicht auf, was ich bestellt habe - mir wird selber schwindlig davon...
Och, schade! :'( :'( :'( ;)
Mist - Zitierschule lässt grüssen... ::)
Ivarsbynkile
Freiburg II

Ivarsbynkile » Antwort #274 am:

Bin total verunsichert, weil ich nicht weiß, wie es im Sommer mit dem Sonnenstand dort ist. Welcher Monat ist denn jetzt vom Sonnenstand vergleichbar - April??L.G.Gänselieschen
Mitte März,mach Dir keine Sorgen, Halbschatten schadet nicht.L.G.
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #275 am:

Du hast sie auch? Ich dachte, die hat nur Rosana. ;)
Nö, nicht bloss Rosana, ich habe auch eine (geerbt)! 8) :DDanke noch mal dem edlen Spender!!! :-* :-* :-*Und ja - sie i s t irre! 8)
Wer vererbt denn so was? Ich glaube, ich muss mir auch mal eine(n) spendable(n) Erbtante,-onkel ausgucken. ::)Dann brauch ich aber definitiv einen größeren Garten! ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
SWeber

SWeber » Antwort #276 am:

@ june: du wirst es nicht bereuen - sie ist einfach irre irre irre rrrr 8) ;D
Du hast sie auch? Ich dachte, die hat nur Rosana. ;)
Ich hab sie auch, und noch nie eine Blüte gesehen *heul* Zuerst war ich auf Urlaub, die Nachblüte hat irgendein Fraßtier auf dem Gewissen >:(
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #277 am:

Ich hab auch bestellt:2x Donaunymphe1x Gruß an LabenzNächste Woche kann ich dann Santana ausbuddeln und verschenken, Beete neugestalten und dann pflanzen.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #278 am:

Wer vererbt denn so was?
Jemand, der mehrere hatte und wieder Platz im Garten brauchte... ;)
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #279 am:

Ich werde also so tun und mich in Gärtnertugend - Geduld - üben.Halbschatten ist jedoch für mich was andere als - den halben Tag Vollschatten. Oder wie würden die Spezialisten "Halbschatten" definieren??L.G.Gänselieschen
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #280 am:

Wer vererbt denn so was?
Jemand, der mehrere hatte und wieder Platz im Garten brauchte... ;)
Gleich mehrere davon? :o SusiW, nächstes Jahr klappt es bestimmt. Ich weiß wie frustrierend es ist, wenn langerwartete Blüten genau während der Urlaubszeit ihr Bestes geben. 8) :(
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
SWeber

SWeber » Antwort #281 am:

SusiW, nächstes Jahr klappt es bestimmt. Ich weiß wie frustrierend es ist, wenn langerwartete Blüten genau während der Urlaubszeit ihr Bestes geben. 8) :(
Danke June, das tröstet :D :-*
Ivarsbynkile
Freiburg II

Ivarsbynkile » Antwort #282 am:

Halbschatten ist jedoch für mich was andere als - den halben Tag Vollschatten. Oder wie würden die Spezialisten "Halbschatten" definieren??L.G.Gänselieschen
Aus gärtnerischer Sicht ist Vollschatten:Direkt unter einem Baum,Nordseite eines Hauses ect.Halbschatten:Stundenweise Sonneneinstrahlung während der frühen oder nachmittäglichen Tageszeit,abgewandte Sonnenseite, (West- oder Ostseite) Schlagschatten von Bäumen, Häusern ect.Jahreszeitenschatten bis Ende April und ab September ist auch für Rosen ideal, da damit Frostschäden im Früjahr (Ausgang Winter) reduziert werden.Ich hoffe, das damit alles klar ist. Gänselieschen ;)
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #283 am:

Jipp,auf so eine Antwort habe ich gewartet. Das klingt in meinen Ohren gerade zu wie eine Einladung, ganz unbedingt dort meine Rosen zu Pflanzen. Es beschreibt meinen Standort zu 100 Prozent. :DHerzlichen Dank,L.G.Gänselieschen
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #284 am:

Jahreszeitenschatten bis Ende April und ab September ist auch für Rosen ideal, da damit Frostschäden im Früjahr (Ausgang Winter) reduziert werden.
Das klingt großartig. :D Bei mir ist es auch so, dass der "Eingang" in den Garten durch den tieferen Sonnenstand im Winter Schatten hat. Das habe ich leider nicht bedacht, als ich einen Platz für die Schneerosen suchte, jetzt blühen sie leider nicht so früh. Aber echte Rosen gibts dort auch, die zeigen kein Problem mit der Lage, Bonica z.B. blüht noch immer brav.
Antworten