News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen der Hobby-Rosenzüchter bei garten-pur (Gelesen 162209 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Re:Rosen der Hobby-Rosenzüchter bei garten-pur

freiburgbalkon » Antwort #270 am:

nun zu Burgundy velvet, sie ist schon ein komisches bizarres Ding...
Dateianhänge
P1050112.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #271 am:

...aber ich mag sie. Heute morgen sah die größte der 3 Blüten so aus:
Dateianhänge
P1050106.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #272 am:

Seht Ihr's mir nach, wenn ich meine Laika nochmal zeige? Das sind jetzt die letzten Blüten, dann kommt der Ast auch ab und dann sollen gefälligst 5 Stecklinge was werden...
Dateianhänge
P1050111.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #273 am:

Zum Schluß noch eine Rose, die letztes Jahr gekeimt hat und nun auch die ersten Blüten macht. Die Knospe, sie sehr schnell aufging, sah gestern noch so aus:
Dateianhänge
FDxWest8_nah1.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #274 am:

heute morgen so:
Dateianhänge
FDxWest8_nah2.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #275 am:

und jetzt so:
Dateianhänge
FDxWest8_nah4.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #276 am:

Der Wuchs ist etwas spillerig, könnte auch eine Kletterrose werden, Eltern sind Florence Delattre und Westerland. Leichten Duft kann ich feststellen. Möchte sie vielleicht jemand haben...
Dateianhänge
FDxWest8_nah3.JPG
Martina777

Martina777 » Antwort #277 am:

Wundervoll, die Blüte! Ist das zarte Gelb wirklich so wie am Foto?Ja ;D ich tät wollen, und ja ich meine auch es ist was kletterndes.
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #278 am:

Also ich habe absolut nichts dagegen, wenn du all deine Sämlinge hier ausführlich zeigst, schliesslich sagt nur ein einziges Blütenfoto zuwenig über eine Rose aus - darum weiter so.Laika ist wirklich ein Hit! :)
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #279 am:

Wundervoll, die Blüte! Ist das zarte Gelb wirklich so wie am Foto?Ja ;D ich tät wollen, und ja ich meine auch es ist was kletterndes.
Na das paßt ja, daß Sie Dir gefällt, Du solltest ja sowieso noch eine Frostschaden-Trostrose bekommen. Diese war den ganzen Winter draußen in einem kleinen Tontöpfchen, noch nichtmal Dachüberstand. Was hatten wir nochmal ausgemacht, welches wäre für Dich die beste Jahreszeit zum Schicken bzw. Pflanzen? Ich bin ja immer froh, wenn ich Platz bekomme ;) .
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #280 am:

Also ich habe absolut nichts dagegen, wenn du all deine Sämlinge hier ausführlich zeigst, schliesslich sagt nur ein einziges Blütenfoto zuwenig über eine Rose aus - darum weiter so.Laika ist wirklich ein Hit! :)
Danke!
Martina777

Martina777 » Antwort #281 am:

Na das paßt ja, daß Sie Dir gefällt, Du solltest ja sowieso noch eine Frostschaden-Trostrose bekommen. Diese war den ganzen Winter draußen in einem kleinen Tontöpfchen, noch nichtmal Dachüberstand. Was hatten wir nochmal ausgemacht, welches wäre für Dich die beste Jahreszeit zum Schicken bzw. Pflanzen? Ich bin ja immer froh, wenn ich Platz bekomme ;) .
Oh, wie schön! Aber verwechselst Du mich da nicht etwa? Nicht, dass eine arme Gartenfreundin nun traurig ist?Mir ist es prinzipiell völlig egal, wann Du sie schickst, da ich nächstes Jahr umziehe, in den neuen Garten. Ich habe schon einiges an getopften Kandidaten hier, die ich im Herbst eventuell schon vor Ort geschützt aufstelle.Am besten also dann, wenn Du ohnehin am Verschicken bist. Mir gefällt die Kombination zartgelb-rosa, ich hatte allerdings tatsächlich einen derartigen Versuch schon laufen, der erfroren ist. Es war Harlekin. Dein Sämling ist aber wesentlich charmanter als Harlekin - diese elegante ungefüllte Form ist in meinen Augen einfach edel. Lieben Dank jetzt schon!MartinaPS - Laika, Gratulation, wunderhübsch - auf einem der ersten Fotos erinnerte sie mich an eine Lotosblüte, finde ich sehr ungewöhnlich bei Rosen.Auf meinem Kompost scheint auch eine Hagebutte gekeimt zu haben, oder ein entsorgter Rosensteckling - die Triebe sind schon 20 - 30 cm lang und schön grün und gesund. Ist es schlau, den jetzt vorsichtig rauszubuddeln und ordentlich zu topfen? Wenn er schon mal da ist, will ich auch wissen, was es ist.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #282 am:

Ihr österreichischen Martinas macht mich ganz verrückt. Vielen Dank martina777 für den Hinweis wegen der Verwechslung, ich hab Euch jetzt tatsächlich verwechselt. Es gibt noch Martina2 . Ich frag sie mal per PM ob Ihr die Rose auch gefallen würde... sonst bekommst Du sie.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #283 am:

mir gefällt sie übrigens auch sehr sehr gut! :D8) :-X ;Dzwerggarten, keine österreichische martina. ;)
carabea

carabea » Antwort #284 am:

Die FDxWest8 ist ja total niedlich! Rosa-gelb ist sonst nicht mein Ding, aber in diesem Falle mache ich ausdrücklich eine Ausnahme ;) Die Blütenzeichnung und der Kontrast der Staubgefäße ist bildhübsch.Unbedingt noch mehr Bilder....Hast Du ein "Ganzkörperbild" von Theresia Eisele? Sie macht sich bestimmt gut mit ihren verschiedenen Farben.Fbb, Du zauberst wirklich für jeden Geschmack was aus dem Hut :)
liebe Grüße von carabea
Antworten