News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt / gab es im Juli 2010? (Gelesen 22167 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Conni

Re:Was gibt / gab es im Juli 2010?

Conni » Antwort #270 am:

Ich labe mich gerade zur späten Stunde an einem gerade abgekühlten Marmorkuchen nach Großmutters Rezept mit Mandeln, frischer Bourbonvanille, Zitronenschale & -saft, geriebener Zartbitterschokolade, etwas Rum...
Bitte, könntest Du das Rezept in Gramm und Worten folgen lassen? Das klingt, als ob man es als Nichtsüssigkeitenliebhaberin unbedingt probieren müsste! Und Großmütter müssen in Ehren gehalten werden.
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #271 am:

Kenn ich, Tara, hatte ich Sonntag, das putzen von 400 gr. sin d eine Stunde Wert, wenns dann nicht knirscht... ;)Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #272 am:

Rezept folgt - heute Abend aber nicht mehr - muss mich ein wenig besinnen, da ich beim Backen wie beim Kochen (hier noch viel mehr) irgendwann im Fluss bin und Rezepte da nur noch Grundgerüst sind. Aber das bekomme ich schon hin.Wann habe ich eigentlich das letzte Mal nach Rezept gekocht? Kann mich nicht erinnern.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #273 am:

Nun denn - hier das Großmutterrezept des Marmorkuchens:250 g weiche Butter1 Vanilleschote oder Bourbonvanillepulver bitte keinen Vanillinzuckerabgeriebene Schale einer Zitrone (selbstverständlich Bio) & den Saft dieser1Prise Salz200 g Zucker + Zucker nach Belieben für den dunklen Teiganteil4 Eier300 g Mehl2 geh. Teel. Backpulvereinige Eßl. Milch50 g gemahlene Mandeln (ich mag gerne ungeschälte)50 g geriebene Zartbitterschokolade40 g Kakaoeinen Schuß RumZunächst fette und mehle ich die Backform, dieser Marmorkuchen möchte sehr gerne in einer alten Emaillegugelhupfform (ein Erbstück der Großmutter meines Mannes) gebacken werden.Eier trennen und Eiweiß steif schlagen. Butter mit Eigelb, Mark der Vanilleschote, Zitronenschale & Salz schön schaumig rühren. Zucker & Zitronensaft unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch (gerade so viel, dass der Teig eine geschmeidige Rührkuchenteigkonsistenz bekommt) unterrühren. Geschlagenes Eiweiß unterheben. Ab hier arbeite ich nur noch mit dem Teigschaber, damit der Eiweißeffekt erhalten bleibt.Ca. ein Drittel des Teiges abnehmen. In den 2/3-Anteil des Teiges die gemahlenen Mandeln unterrühren.In das 1/3 kommt die geriebene Schokolade, der Kakao, Rum, evtl. noch Zucker (je nach Geschmack) und ein wenig Milch (Gefühlssache).Nach Marmorkuchenmanier in die Form füllen und bei 180 ° etwas über eine Stunde backen - ich erkenne am Geruch, wann der Kuchen fertig ist und mache nie eine Garprobe. Sollte man beim ersten Mal aber schon.Gutes Gelingen!LG EmmaCampanula
Conni

Conni » Antwort #274 am:

Dankeschön! :D Ich habs mir ausgedruckt und werde es probieren.
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #275 am:

Moin,Moin!!Hört sich Superlegger an.............. :)Ich habe mir das Rezept auch gleich ausgedruckt, und werde es am nächsten freien Tag ausprobieren.LG Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Lehm

Lehm » Antwort #276 am:

Ich ass gestern die ersten einheimischen Süssmaiskolben. Nur damit ihr es wisst.
Käfermama

Käfermama » Antwort #277 am:

Gut, dass wir mal drüber gesprochen haben!
Eva

Eva » Antwort #278 am:

Heute gab es Ratatoulli Ratatouille Ratadings halt (Zwiebel, Knobi, Paprika, Zucchini, Aubergine, Rosmarin, Thymian, Tomatenmark - nur Rotwein zum Ablöschen hatte ich keinen daheim). Vorgestern gab es bei meiner Tante Kleinfleisch (die Knochen von einem Halsgrat-Braten) nach Schweinsbratenart gemacht, dazu Gurken-Kartoffelsalat. Ich liebe dieses Knochengekiefel - mein Hund war ganz neidig ;D.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #279 am:

Bei uns gibt es schon seit zwei Tagen asiatisch angehauchten Nudel-Gemüseeintopf (Süßkartoffel, Zucchini, Lauch, Zuckererbsen, Zwiebeln, Möhren, mit Ingwer, Chili, Rhabarberchutney usw.)seit heute mogen trockne ich beef jerky, nachdem ich die ersten Streifen getestet hab, hab ich gleich noch Tafelspitz, der diese Woche hier im Angebot ist, nachgekauft und noch mehr mariniert, um es morgen zu dörren. Mjammi...edit: ich hab das vor vielen Jahren auch mal luftgetrocknet, in einem selbstgenähten Schlauch aus engem Gardinenstoff mit Deckeln von Farbeimern als Abstandshalter und Deckel und dann im Schuppen, aber im Umluft-Backofen ging das heute auch.Hier ein rezept dazu, gerne nach gusto variierbar: http://de.fuenfrocken.com/jerky/jerky.htmlDas Zeugs macht süchtig.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #280 am:

Hui, Bild vergessen:Das, was da so aussiht, wie verkohlt, schmeckt wirklich aromatisch lecker nach mehr, eine allersbeste Verpflegung für lange Wandertouren (Wenn wir das Zeugs nicht vorher schon wegschnabulieren)
Dateianhänge
Beef_jerky.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #281 am:

knusper, tolle idee das selbst zu machen :D gegessen hab ich das schon mal, schmeckt lecker! selbst gemacht allerdings noch nie.bei uns gabs gestern schnelle fleischkäsnudeln mit apfelbrei
Dateianhänge
essen280710.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #282 am:

und heute schlemmerfilet. dazu kartoffelsalat mit johannisbeertomaten und gurkensalat (aus eigenen gurken) mit dill und borretsch :D
Dateianhänge
essen290710.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #283 am:

der/die/das jerky ist ja klasse! :D[size=0]sieht nur wirklich ziemlich verbrannt aus... :o ;) [/size]hier gabs wieder mal einen fantasiefladen: mit scharfer paprikapaste, kapern, schafskäse. :P
Dateianhänge
fladenfantasie_zg.jpg
Tara

Tara » Antwort #284 am:

Oh, krieg' ich ein Stück? Ich habe bisher nur ein paar Kirschen gegessen... :P
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Antworten