News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wiesen - Wiesenpflanzen (Gelesen 147096 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re:Wiesen - Wiesenpflanzen

lerchenzorn » Antwort #270 am:

Dann musst Du ihm mit der Heckenschere im Nacken sitzen ;D Ich muss mich entschuldigen. Veronica maritima wird in D nicht allgemein als gültig angesehen und ich weiß auch nicht, ob neben ihm nicht noch die Typus-Unterart von V. longifolium vorkommt. Es gilt lediglich für Brandenburg, dass die wild vorkommenden Pflanzen zu V. maritima = Veronica longifolia subsp. maritima = Pseudolysimachion longifolium subsp. maritimum gehören.In anderen Regionen kann das anders sein.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #271 am:

Ja, das müsste man sich nur mal trauen, zu stark wachsende Stauden im Frühsommer abzumähen ;D statt immer nur zu hätscheln und auf möglichst frühe Blüte zu warten! Im Gelände bin ich eigentlich immer sehr froh, nicht auch noch Unterarten unterscheiden zu müssen, v.a., wenn diese ökologisch keine Relevanz haben. Ein schönes Beispiel ist hier Urtica dioica subinermis: Eine Brennnessel-Unterart ohne Brennhaare. Ist ja einfach herauszufinden, ob Brennnesseln brennen, oder nicht. :-X :P
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Paulownia

Paulownia » Antwort #272 am:

Ich hole die Wiesenpflanzen mal wieder nach oben.In meiner Wiese werden es immer mehr und das freut mich: Wiese
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Paulownia

Paulownia » Antwort #273 am:

Damit der thread hier nicht in Vergessenheit gerät.Wiesenschaumkraut blüht hier gerade in Massen:
Wiesenschaumkraut
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #274 am:

das ist aber wirklich ausgesprochen gut von dir, dass du die mal hier zeigst! Eine unglaubliche Zeit im Jahr! Die Apfelblüte beginnt gerade, die Kirschblüte geht zu Ende. In den Wiesen blaue Teppiche von Günsel und im trockensten Baumschatten blau grüne Teppiche von Gamander ...Dazwischen - die ersten Blüten des Löwenzahns und immer noch, leider, blühende Forsythien überall.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #275 am:

Auf der schon im letzten Jahr von mir fotografierten Wiesenfläche blühten gestern unter Anderem Lein und Margeriten.
Dateianhänge
Lein_u_Margerite_600x600_80KB.jpg
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #276 am:

Ein Leimkraut
Dateianhänge
Silene_600x600_80KB.jpg
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #277 am:

Und an den Rändern war der Lein auch als Solist sehr ausdrucksstark.
Dateianhänge
Lein_600x600_80KB.jpg
chris_wb

chris_wb » Antwort #278 am:

Ich habe da mal ein Stück "Rasen" mit dem Rasenmäher ausgespart... :) Bild
pearl

pearl » Antwort #279 am:

der Französische Milchlattich, Cicerbita plumieri. Cicerbita plumieriEine sehr schöne ausdauernde Wiesenpflanze mit attraktiver Grundrosette und hohem Blütenschaft. Das gelingt mir allerdings nicht darzustellen. Die Blüte muss reichen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
potz

potz » Antwort #280 am:

:o jetzt schon ..... ach so - 8a
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #281 am:

Dieser Thread verdient es durchaus, wieder hochgeholt zu werden. Hier ist schön der Effekt von Klappertopf zu sehen (danke Crambe ;) ).
Dateianhänge
Klappertopf_150515.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl

pearl » Antwort #282 am:

dank Crambe blüht bei mir in der Wiese auch ein Exemplar, ein kräftiges. Ich hoffe sehr, dass es mehr werden. :D Ich habe mich so gefreut! :D Einen Einfluss auf die Gräser drum rum konnte ich noch nicht feststellen, die hatten den Klappertopf ziemlich verborgen. Beim Mähen machte das Schwierigkeiten, ich musste drumrum lavieren.

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #283 am:

In meiner Wiese gibt es jetzt zwei solcher kahlen Stellen, an beiden wird in den nächsten Wochen ein gelbes Blühen einsetzen. Ein Teil hat sich dummerweise auf den Grasweg ausgesät. Ich werde den Bestand weiter vermehren. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
paulw

paulw » Antwort #284 am:

zu Wiesengewächsen hab ich eine Frage:weis Jemand wo ich Infos über das Keimverhalten gängiger Wildarten finden kann?Bzw. ob sich bei Ranunculus und Co. die Keimhemmung durch Grünaussaat oder ähnliches umgehen lässt.(muss schnell eine Blumenwiese pflanzen, aus Regionalen Herkünften)danke im Voraus
Antworten