News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gehölze mit schöner Herbstfärbung (Gelesen 155803 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung

Pinguin » Antwort #270 am:

toll Fotos zeigt Ihr hier! :DHerbstfarbenjedes Jahr wieder finde ich das Zitronengelb des Wiesenahorns faszinierend (im Hintergrund), schön im Kontrast zum dunklen Grün des Baumefeus, im Vordergrund: gelbe Herbstfärbung von Rosa rugosa ;)
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Paulownia

Paulownia » Antwort #271 am:

Heute strahlender Sonnenschein, halt Frühlingswetter :).Aber so langsam fängt auch bei mir die Herbstfärbung an:Kletterhortensie
Dateianhänge
comp_Kletterhortensie29.Okt.2010_019.jpg
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Paulownia

Paulownia » Antwort #272 am:

Gingko mit A.osakazuki
Dateianhänge
comp_Gingko_29.Okt.2010_010.jpg
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Paulownia

Paulownia » Antwort #273 am:

Geplant war die Färbung zeitgleich: Feldahorn, Gingko, Osagedorn alle knallgelb und davor der Acer.Feldahorn und gingko tun mir so leicht den Gefallen. Nur der Osagedorn hat beschlossen noch etwas zu wachsen, obwohl er letztes Jahr der erste mit seinem Quittegelb war:
Dateianhänge
comp_29.Okt.2010_024.jpg
LG Margrit
Eveline †

Eveline † » Antwort #274 am:

die färbung von nyssa sylvatica 'red rage' ist überaus prächtig :D . im netz habe ich 'hayman's red' gefunden, ist das ein synonym?schade, daß dieser baum so groß wird.
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #275 am:

paulownia, an welchem baum wächst denn deine kletterhortensie hinauf. ist das eine kiefer?ich überlege nämlich, meine kletterhortensie zu einer lärche zu setzen. ob das gutgeht?
vormals "vanessa"
Paulownia

Paulownia » Antwort #276 am:

Die Kletterhortensie wächst an einer Eiche, wo die Krone bereits abgestorben ist.Der Boden dort ist aber sowas von trocken. Von daher müßte es bei Deiner Lärche auch klappen, wenn du ihr in den ersten 2 Jahren mit Wasser Starthilfe gibst.
LG Margrit
Eveline †

Eveline † » Antwort #277 am:

troll13, zeigst du quercus palustris 'green dwarf' nochmals, wenn er voll gefärbt ist, bitte? und eventuell ein "ganzfoto"?für ein so kleines gehölz hätte ich vielleicht noch ein plätzchen. ich habe keine einzige eiche, obwohl es nach dem keltischen baumkreis mein lebensbaum wäre. dieses versäumnis muß ich nachholen.nein, spaß beiseite, diese kleine eiche interessiert mich. hast du sie im topf und ist sie wirklich langsamwüchsig?
vormals "vanessa"
troll13

troll13 » Antwort #278 am:

Gerne, ich nehme morgen die Kamera mit zur Arbeit.Parrotia persica hat an den Spitzen schon einige Blätter verloren. Der Mix aus grün und rotorange ist aber auch ganz nett.
Dateianhänge
Parrotia_persica_800x600.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #279 am:

Meine zeigt schon kein grünes Blatt mehr. Dieses Jahr ist sie leuchtend goldgelb mit wenigen rotüberlaufenen Blättern, letztes Jahr färbte sie einheitlich scharlachrot. Zeitlich zusammen mit Ahornen und einer Fothergilla, was dieses Jahr aufgrund der Gelbfärbung besonders gut gepasst hätte - leider sind die anderen Beteiligten dieses Jahr schon lange kahl. :-\ BildSchön färbt auch alljährlich Mespilus germanica. Die kahle Linde im Hintergrund ist ebenfalls ein saisonaler Höhepunkt, deren Färbung dann der des Ginkgo in nichts nachsteht. Letzterer ist noch etwas mickrig...
BildBildBild
Viburnum opulus hat sein Pulver auch schon verschossen und ist nur noch an den einjährigen Spitzen belaubt.Bild
Paulownia

Paulownia » Antwort #280 am:

Danielo, Dein gingko, wenn auch noch klein, hat aber eine sehr schöne Herbstfärbung.Aber die Linde ist für mich der Knaller :D
LG Margrit
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #281 am:

@ Pinguin: das ist eine tolle Kombination. Das gelb des Ahorns (was für einer denn, Silberahron) kommt mit dem dunkelgrün des Efeus erst so richtig zum Leuchten.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
mame

mame » Antwort #282 am:

ich habe keine einzige eiche, obwohl es nach dem keltischen baumkreis mein lebensbaum wäre.
OT: Dieser Keltische Baumkreis ist ja angeblich eine Erfindung einer Journalistin, die von einer Frauenzeitschrift in Auftrag gegeben wurde. Trotzdem eine schöne Idee.Mir gefällt der Rot-Grün-Kontrast, den man derzeit an Berberis julianae sehen kann.
Dateianhänge
Berberis_julianae.JPG
mame

mame » Antwort #283 am:

Besonders in Kombination mit den blauen Früchten.
Dateianhänge
Berberis_julianae_Fruechte.JPG
fars

fars » Antwort #284 am:

Jap. Ahorn
Dateianhänge
Japanischer_Ahorn_2_fars_2010.jpg
Antworten