News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vogelfütterung Winter 2010/11 (Gelesen 51681 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Paulownia
Re:Vogelfütterung Winter 2010/11

Paulownia » Antwort #270 am:

Meine Futterstelle, eigens zum Üben meiner Fotokünste war heute wieder gut besucht.
Balumeise1Blaumeise2
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Paulownia

Paulownia » Antwort #271 am:

Die Stare waren bei dem schöen Wetter nicht da, jetzt kommen sie wieder
Star 1Star2
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Paulownia

Paulownia » Antwort #272 am:

Meine Futterstelle sieht verboten aus, aber den Vögeln stört es nicht[galerie pid=74814]Buntspecht[/galerie]
LG Margrit
Paulownia

Paulownia » Antwort #273 am:

und hier noch das freche Rotkehlchen[galerie pid=74815]Rotkehlchen[/galerie]
LG Margrit
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #274 am:

allerliebst! :D Wie ich sehe macht deine Fotokunst gewaltige Fortschritte!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Paulownia

Paulownia » Antwort #275 am:

Ich arbeite hart dran :)
LG Margrit
minor

minor » Antwort #276 am:

Ende November angebracht, kaum ein Vogel dran gesehen, selbst die Eichhörnchen nicht ... und nun :o
Dateianhänge
kerne200111kl.JPG
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #277 am:

Hallo, Minor, streu das Zeug doch einfach auf den Boden, dann ist es bestimmt fix verputzt. An das Säckchen ginge ich auch nicht dran, wenn ich Vogel wäre ;) ;D - durch diese engen Netzmaschen kriegt ja kein Schnabel die Körner raus...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #278 am:

da fehlt das Dach! Ganz eindeutig. Ich finde Vogelfutter auf dem Boden überflüssig.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
wanda26
7a, ca 130m ü NN

wanda26 » Antwort #279 am:

Hi,es gibt Arten (Buchfinken zB), die viel lieber auf dem Boden suchen als im Häuschen. Die sammeln erstens alles Abgestürzte auf und ich streue ggf auch extra noch was auf den Boden. Wichtig ist dabei, daß man immer wenig streut und erst bei Bedarf nachlegt - dann fressen sie es auf bevor es verderben kann.lg wanda
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #280 am:

Es hat genützt, am Boden sah es deutlich anders aus gestern, war vielleicht einfach zu viel. Ich habe in dem einen Futter jede Menge Hirse bei - kann es sein, dass die sehr schlecht genommen wird? Wer würde die fressen, die Meisen lassen sie wohl übrig und nehmen aus dem Häuschen nur Sonnenblumenkerne.L.G.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #281 am:

Hallo, Wanda,
... es gibt Arten (Buchfinken zB), die viel lieber auf dem Boden suchen als im Häuschen. ... Wichtig ist dabei, daß man immer wenig streut ... - dann fressen sie es auf bevor es verderben kann. ...
genau :). Wobei nach meiner Beobachtung manche Körner erst "gehen", wenn sie ein wenig aufgeweicht sind (oder sogar schon zu keimen begonnen haben). Sind den Fliegern vielleicht im trockenen Zustand zu hart. @Gänselieschen: Hirse blieb bei mir auch immer ein Weilchen liegen, wurde erst gefressen, wenn alles andere weg war. (Vergangenheitsform, weil ich für den aktuellen Körnermix keine Hirse verwendet habe.) Im Moment geht es ähnlich mit der Leinsaat; die war speziell für die Stieglitze (=Kleinkörnerliebhaber) gedacht, aber ich hatte wohl etwas zuviel davon hineingemischt. Hafer und Hanf scheinen "genehmer" zu sein ;). Egal: Wenn die Reste aus den Auffangschalen dann frei am Boden ausgestreut sind, räumen Sperlinge und Buchfinken auf. Erlenzeisige, erst vor kurzem aufgetaucht, räumen ein bisschen mit. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Rainbird

Rainbird » Antwort #282 am:

...Erlenzeisige, erst vor kurzem aufgetaucht, räumen ein bisschen mit...
Just heute tauchten die Kerlchen hier auch auf und brachten ordentlich Stimmung in die Bude. Sie vertrieben sogar die oberfrechen Blaumeisen von ihrem Lieblingsfutterplatz.BildLGRainbird
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #283 am:

So ein schönes Foto!Bei mir gibt es inzwischen auch reichlich Bergfinken, Erlenzeisige und andere Finken. Sie kommen scheinbar wirklich erst im Januar in Scharen hier an. Ich freu mich sehr drüber - und die fressen nur am Boden bei mir.Goldammern habe ich auch gesichtet, die Welt ist wieder in Ordnung.L.G.Gänselieschen
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #284 am:

Heute früh ein Schwarm Schwanzmeisen - die sehe ich sehr selten hier.
Antworten