News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Vogelfütterung Winter 2010/11 (Gelesen 51681 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Vogelfütterung Winter 2010/11
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
LG Margrit
Meine Futterstelle sieht verboten aus, aber den Vögeln stört es nicht[galerie pid=74814]Buntspecht[/galerie]
LG Margrit
und hier noch das freche Rotkehlchen[galerie pid=74815]Rotkehlchen[/galerie]
LG Margrit
allerliebst!
Wie ich sehe macht deine Fotokunst gewaltige Fortschritte!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich arbeite hart dran 

LG Margrit
Ende November angebracht, kaum ein Vogel dran gesehen, selbst die Eichhörnchen nicht ... und nun 

-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Minor, streu das Zeug doch einfach auf den Boden, dann ist es bestimmt fix verputzt. An das Säckchen ginge ich auch nicht dran, wenn ich Vogel wäre
- durch diese engen Netzmaschen kriegt ja kein Schnabel die Körner raus...Schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
da fehlt das Dach! Ganz eindeutig. Ich finde Vogelfutter auf dem Boden überflüssig.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hi,es gibt Arten (Buchfinken zB), die viel lieber auf dem Boden suchen als im Häuschen. Die sammeln erstens alles Abgestürzte auf und ich streue ggf auch extra noch was auf den Boden. Wichtig ist dabei, daß man immer wenig streut und erst bei Bedarf nachlegt - dann fressen sie es auf bevor es verderben kann.lg wanda
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Es hat genützt, am Boden sah es deutlich anders aus gestern, war vielleicht einfach zu viel. Ich habe in dem einen Futter jede Menge Hirse bei - kann es sein, dass die sehr schlecht genommen wird? Wer würde die fressen, die Meisen lassen sie wohl übrig und nehmen aus dem Häuschen nur Sonnenblumenkerne.L.G.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Wanda,
. Wobei nach meiner Beobachtung manche Körner erst "gehen", wenn sie ein wenig aufgeweicht sind (oder sogar schon zu keimen begonnen haben). Sind den Fliegern vielleicht im trockenen Zustand zu hart. @Gänselieschen: Hirse blieb bei mir auch immer ein Weilchen liegen, wurde erst gefressen, wenn alles andere weg war. (Vergangenheitsform, weil ich für den aktuellen Körnermix keine Hirse verwendet habe.) Im Moment geht es ähnlich mit der Leinsaat; die war speziell für die Stieglitze (=Kleinkörnerliebhaber) gedacht, aber ich hatte wohl etwas zuviel davon hineingemischt. Hafer und Hanf scheinen "genehmer" zu sein
. Egal: Wenn die Reste aus den Auffangschalen dann frei am Boden ausgestreut sind, räumen Sperlinge und Buchfinken auf. Erlenzeisige, erst vor kurzem aufgetaucht, räumen ein bisschen mit. Schöne GrüßeQuerkopf
genau... es gibt Arten (Buchfinken zB), die viel lieber auf dem Boden suchen als im Häuschen. ... Wichtig ist dabei, daß man immer wenig streut ... - dann fressen sie es auf bevor es verderben kann. ...

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
Just heute tauchten die Kerlchen hier auch auf und brachten ordentlich Stimmung in die Bude. Sie vertrieben sogar die oberfrechen Blaumeisen von ihrem Lieblingsfutterplatz....Erlenzeisige, erst vor kurzem aufgetaucht, räumen ein bisschen mit...

- Gänselieschen
-
So ein schönes Foto!Bei mir gibt es inzwischen auch reichlich Bergfinken, Erlenzeisige und andere Finken. Sie kommen scheinbar wirklich erst im Januar in Scharen hier an. Ich freu mich sehr drüber - und die fressen nur am Boden bei mir.Goldammern habe ich auch gesichtet, die Welt ist wieder in Ordnung.L.G.Gänselieschen
- Gänselieschen
-
Heute früh ein Schwarm Schwanzmeisen - die sehe ich sehr selten hier.