News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans (Gelesen 260334 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Lizzy

Re:Kräuselkrankheit bei Pfirsichen

Lizzy » Antwort #270 am:

Bei uns im Rheingau-Taunus-Kreis war es gestern 11,4 Grad warm.Da habe ich auch die jungen Bäume gespritzt. Die Spaziergänger haben ganz schön blöd geguckt ( ...was macht die denn da an Heiligabend... ? )Weils sehr windig war habe ich auch ein paar mal volle Breitseite Spritzbrühe abbekommen. Na ja habs überlebt. :-X
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #271 am:

Ich habe meine nicht behandelt. 8)Man darf gespannt sein. :P ;D
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #272 am:

Ich hoffe auch noch drauf, mit dem Rausfinden der richtigen Sorten ohne irgendeine Behandlung auskommen zu können.Hab meine deshalb klarerweise auch nicht behandelt :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Lizzy

Lizzy » Antwort #273 am:

Ich habe auch einen Pfirsich den muss man nicht behandeln. Der kräuselt zwar etwas, ich würde sagen ca. 10 -15 % der Blätter sind dann befallen. Die Blätter fallen irgendwann ab und der Busch bildet rasch wieder neue. Ich hatte den Busch als "Weißen Chinapfirsich" was auch immer bei Manfred H. gekauft. Bei den anderen Bäumen, wie Tellerpfirsich, Reine de Vergers und Sanguine de Graf Knack, gehe ich lieber kein Risiko ein, die zwei letzteren sind auch noch ganz jung.
hml

hml » Antwort #274 am:

Heute schon Kräuselkrankheit bekämpft?Ich wollte nur erinnern, bei der momentanen Witterung mit der Wärme morgen, und dem angesagten Regen, ist heute ein ganz wichtiger Bekämpfungstermin.Grüße hml
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #275 am:

danke für die Erinnerung, ich habe am 25.2. mit Peressigsäure gespritzt.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
enigma

enigma » Antwort #276 am:

Ist das nicht angesichts des milden Winters viel zu spät?Der Pilz dürfte doch die Knospen längst infiziert haben.
Christina

Christina » Antwort #277 am:

letzte Woche waren hier die Knospen noch nicht so arg geschwollen, ich hoffe halt, daß es nicht zu spät war. Vorher war ich in Urlaub, und davor war es zwar mild, aber doch nicht mild genug für die Spritzung.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #278 am:

Da müssen nicht die Knospen geschwollen sein, es reicht wenn die Blattschuppen an der Knospe zu wachsen beginnen um vom Pilz infiziert werden. Wenn man spritzen wollte wäre es im Dez. mit der ersten Spritzung gut gewesen.
Liebe Grüße Elke
Christina

Christina » Antwort #279 am:

Ah, Elro, das war mir nicht klar. Ich mache diese Spritzung jetzt schon das 4. oder 5. Jahr, immer um diese Zeit. Gut, jetzt weiß ich, daß es auch schon früher geht.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #280 am:

Austrieb zeigt sich an allen Pfirsichbäumen kräuselkrankheitsfrei und dies trotz eines feuchten Herbst und Winter. Nachdem ich im vierten Jahr eine Peressigsäure-Spätherbstbehandlung mache, hat sich eine gewisse Routine eingestellt. Die Ergebnisse sind nachweisbar sehr gut, das zeigt sich Jahr für Jahr im Vergleich mit unbehandelten Pfirsichen der Gegend.
Dateianhänge
pfirsich_gesund.jpg
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #281 am:

Meine jungen Pfirsichbäume und meine Nektarine trieben wunderbar aus, blühten herrlich, haben nun Früchte und seit letzter Woche auch die Kräuselkrankheit. Ich pflücke einzelne Blätter, komme noch nach.Was kann ich jetzt noch tun? Hilft eine Milchdusche? Magermilch habe ich nicht, aber eine alte fettreduzierte Milchpackung. Kann sie vielleicht stärken?
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Urmele

Urmele » Antwort #282 am:

Ich hab auch mit Peressigsäure behandelt, die Pfirsichblätter sehen wunderbar aus, ich freu mich!
Bebebe

Bebebe » Antwort #283 am:

Also mein Peressigsäureversuch verlief leider wenig erfolgreich.Die, die nicht sonderlich kräuseln, kräuseln zwar überhaupt nicht... aber mein Problemkind hat kaum ein normales Blatt :/
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem
Urmele

Urmele » Antwort #284 am:

Wann hast Du Deinen Pfirsich behandelt?
Antworten