News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schmuddelecken Einblicke (Gelesen 54292 mal)
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Schmuddelecken Einblicke
Nein, hobab, in BETONkies geht das meiste Gras nur mit dem Root Slayer raus. Und damit ist Boden mit Kies gemischt und das ursprüngliche Konzept perdu.
Ich würde es nie wieder tun. Adieu, Kiesbeet.
Ich würde es nie wieder tun. Adieu, Kiesbeet.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
So ein Kiesbeet ist wohl nur dann pflegeleicht, wenn man es regelmäßig pflegen kann. Aber wenn sich hartnäckiges Unkraut erstmal im Lehmboden darunter festgesetzt hat, muss man alles abräumen und komplett neu beginnen. Ich scheue mich daher auch, hier mineralischen Mulch auszubringen, das sieht für eine Weile sicher gut aus, aber wenn die Wurzelunkräuter dann doch irgendwann Fuß fassen, ist's vorbei... Also lieber ordentlich Kompost und Sand einarbeiten, damit der Boden lockerer wird, und dann versuchen, mit dem Jäten hinterherzukommen.
-
Richtig, Andreas, mache gerade bei Deinem Boden nicht meinen Fehler. Es ist fatal.
Mein Konzept ist auch nicht eine saubere Kiesschicht auf Lehmboden, sondern ich versuche meinen Lehm bis Tonboden durch im besten Fall Ziegelrecycling ( ist nicht immer in der gewünschten Körnung aufzutreiben) für Pflanzen besiedelbar zu machen. Und dein Beet sieht jetzt so aus, warte mal ein paar Wochen...
Aber Schmuddelecken hab ich genug, morgen gibts Fotos.
Aber Schmuddelecken hab ich genug, morgen gibts Fotos.
- AndreasR
- Garten-pur Team
Sehr feiner Kies oder Splitt ist sicher besser, da kann man dann auch ohne Root Slayer noch ganz gut graben, aber ich bin schon froh, wenn ich hier beim Durcharbeiten der Beete alle Steine entferne, die größer als 1 cm oder so sind. Und obwohl der Boden hier eigentlich gar nicht so steinig ist, habe ich die doch eimerweise herausgeholt, und dann wieder dort verbaut, wo es sinnvoll war, z. B. unter meinen Trittplatten. Ich bin jedenfalls ganz froh, dass ich die meisten "Schmuddelecken" hier nun beseitigt habe, aber das hat auch zehn Jahre gedauert. Ganz werde ich es aber wohl nie schaffen, aber das muss auch gar nicht sein, ein bisschen Wildnis im Garten ist selbstverständlich in Ordnung. 

Klar das Graben wird etwas anstrengend, aber mein Eindruck ist, dass die meisten Pflanzen Steine mögen. Außerdem kann man die Beete immer gut betreten. Ich mach das aber nur im Sonnenbeet. Wald ist davon streng getrennt und bekommt nur Laub und Ästchen.
So ich hatte ja Einblicke versprochen.
Noch schnell die neue Totholzhecke im ausgehenden Büchsenlicht
- AndreasR
- Garten-pur Team
Das erste Bild gefällt mir am besten: Achtlos in die Kiste geworfene Töpfe, teils mit vertrockneten Pflanzen, ein kaputter Tisch ohne Tischplatte, eine zusammengeknüllte Plane, allerlei Betonbrocken und Holzreste, ein quer über das Gerümpel liegender Schlauch, der an mindestens zwei Stellen zur Stolperfalle wird... Genau so müssen Schmuddelecken aussehen! 

Nanana Andreas, der Tisch hat ne edle Platte daneben stehen und wartet auf den Tischler. Die vertrockneten Inhalte der Topfe sind Warm season Gräser, die ich mir noch nicht zu pflanzen traute. Die Betonreste warten auf den Einsatz als Drainage der Trockenmauer, ja und der Rest...

- Jule69
- Region: Rheinnähe
solosunny:
Du hast schon so viel geschafft, diese Ecken werden auch bald verschwunden sein
Du hast schon so viel geschafft, diese Ecken werden auch bald verschwunden sein

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
Och, ich verstehe Andreas.
Wenn schon Schmuddelecke, dann sollte sie nicht aussehen als ob das Kissen auf der Couch verrutscht ist.
Da mein Garten so klein ist, ist quasi der ganze Garten Schmuddelecke, weil überall etwas rumliegt, zum "baldigen Gebrauch".

Wenn schon Schmuddelecke, dann sollte sie nicht aussehen als ob das Kissen auf der Couch verrutscht ist.

Da mein Garten so klein ist, ist quasi der ganze Garten Schmuddelecke, weil überall etwas rumliegt, zum "baldigen Gebrauch".
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Rumi
- verwurzelt
- Höhe über NHN: 55 m
- Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C
Hier ist das Gegenteil der Fall: Da unser Garten so groß ist, ist quasi der ganze Garten Schmuddelecke, weil es hier einfach so viele Baustellen gibt.
Aber hier mal ein Einblick in eine etwas abenteuerlichere Schmuddelecke, die nicht bloß in die Kategorie "zugewuchert/naturnah" fällt:
Ein Relikt aus der Sowjetzeit, eine Außenküche mit Räucherofen, erbaut von einem der Vorbesitzer. Das Metallgestell rechts davon war wohl mal eine Dusche, bei der Schlüsselübergabe hing dort noch ein Duschkopf. Unter dem Dach steht alles mögliche an Gerümpel. Wir haben dort in den letzten bald vier Jahren nichts verändert, da es an anderen Stellen noch mehr als genug zu tun gibt.
Aber hier mal ein Einblick in eine etwas abenteuerlichere Schmuddelecke, die nicht bloß in die Kategorie "zugewuchert/naturnah" fällt:
Ein Relikt aus der Sowjetzeit, eine Außenküche mit Räucherofen, erbaut von einem der Vorbesitzer. Das Metallgestell rechts davon war wohl mal eine Dusche, bei der Schlüsselübergabe hing dort noch ein Duschkopf. Unter dem Dach steht alles mögliche an Gerümpel. Wir haben dort in den letzten bald vier Jahren nichts verändert, da es an anderen Stellen noch mehr als genug zu tun gibt.
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Na, das ist ja mal eine veritable Schmuddelecke, Hans-Herbert!