News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborussaison 2011 (Gelesen 213327 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:Helleborussaison 2011

zwerggarten » Antwort #270 am:

Aus einer Pur-Spende blühen die ersten Pflanzen im Gewächshaus.
die erinnert mich in ihrer grünlichkeit an eine meiner ersten schmiemann-hellis: die hat auffallend runde und geradezu halbsukkulente blütenblätter (oder kronblätter: whatever!).schmiemann_picotee2007.jpg:)
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #271 am:

................Danke für die vielen Antworten!! Dan werde ich mal so langsam loslegen und sie von den Müttern trennen. Hatte halt etwas Sorge es könte noch zu früh sein, aber so viele hatte ich noch nie, und bei den anderen haabe ich länger gewartet.LG MichaelaEinige werden, wenn sie es überleben, nach Labenz wandern.......... :D ;)
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #272 am:

...kann man die bei Dir kaufen?
Liebe Grüße

Jo
_felicia

_felicia » Antwort #273 am:

...ein schlichter, einfacher Zufallssämling und dennoch schön, finde ich:
Hallo Jo - boa ist DIE schöööön - und super schön fotografiert :D viele Grüße _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Staudo

Staudo » Antwort #274 am:

...kann man die bei Dir kaufen?
Nein. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

hjkuus » Antwort #275 am:

Kennt jemand das Buch von Christine Becker?http://www.helleborus-hellebores.com/Export3.htmlIst es gut?
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
lubuli

lubuli » Antwort #276 am:

staudo, die aus post 267 gefällt mir ausnehmend gut.gestern beim alte blätter abschneiden entdeckt:diese knospe hatte die pflanze noch anfang oktober bei der verspäteteten sommerblüte geschoben, hat die ganze zeit unter den blättern liegend überdauert.
Dateianhänge
006_gefullte_helli_heut.jpg
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #277 am:

Kennt jemand das Buch von Christine Becker?http://www.helleborus-hellebores.com/Export3.htmlIst es gut?
letztes jahr gab es dazu hier (ab post #2435) ein paar eher enttäuschte anmerkungen...
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #278 am:

@ lubuli: :D
lubuli

lubuli » Antwort #279 am:

mal eine ganz andere frage: wie lange sind helleborussamen keimfähig?seit zwei jahren schneide ich konsequent jede helliblüte ab, bevor die samen reif sind, um unerwünschten nachwuchs zu vermeiden. habe also auch alle sämlinge zu hunderten gejätet. dieses jahr entdecke ich immer noch ein paar sämlinge. die müssten also demzufolge von 3 jahre alten samen stammen. meine züchtungsversuche stehen auf der andern seite des hauses in töpfen, von den samen kanns nicht kommen.
Dateianhänge
seedlings.jpg
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #280 am:

"Mal eine ganz andere frage: wie lange sind helleborussamen keimfähig?"Was ich von einigen Gärtnern gehört habe ist, dass die Keimfähigkeit von Helleborussamen sehr rasch abnimmt. So keimt "frischer" Samen (ca. Mai/Juni) noch zu > 80%, 12 Monate alter Samen zu kleiner 10-20%. Dass auch noch 3 Jahre alte Samen keimen, ist daher zwar wenig wahrscheinlich, aber - wie das in der Natur so ist - auch nicht ganz auszuschließen.Wer also Sämlinge haben möchte, der sollte den reifen Samen direkt wieder einsäen, entweder an Ort und Stelle oder in Saatkisten o.ä.
Liebe Grüße

Jo
*Falk*

*Falk* » Antwort #281 am:

Prinzipiell völlig richtig, aber bei entspr. günstigen Bedingungenz.B. in der Erde, keimen sie auch im Folgejahr, so bei mirim Saattopf von 2009.
Bin im Garten.
Falk
sarastro

sarastro » Antwort #282 am:

"Mal eine ganz andere frage: wie lange sind helleborussamen keimfähig?"Was ich von einigen Gärtnern gehört habe ist, dass die Keimfähigkeit von Helleborussamen sehr rasch abnimmt. So keimt "frischer" Samen (ca. Mai/Juni) noch zu > 80%, 12 Monate alter Samen zu kleiner 10-20%. Dass auch noch 3 Jahre alte Samen keimen, ist daher zwar wenig wahrscheinlich, aber - wie das in der Natur so ist - auch nicht ganz auszuschließen.Wer also Sämlinge haben möchte, der sollte den reifen Samen direkt wieder einsäen, entweder an Ort und Stelle oder in Saatkisten o.ä.
Kann ich voll und ganz zustimmen. Kaum eine andere Gattung verliert so schnell die Keimkraft, außer vielleicht Orchideensamen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #283 am:

... Was ich von einigen Gärtnern gehört habe ist, dass die Keimfähigkeit von Helleborussamen sehr rasch abnimmt. ... Dass auch noch 3 Jahre alte Samen keimen, ist daher zwar wenig wahrscheinlich, aber - wie das in der Natur so ist - auch nicht ganz auszuschließen....
... Kaum eine andere Gattung verliert so schnell die Keimkraft, außer vielleicht Orchideensamen.
lubuli, ein wunder! :o
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #284 am:

Wenn der Samen trocknet stirbt er ziemlich rasch, im (auf dem)Boden ist das anders.Also durchaus wahrscheinlich.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten