News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hepatica 2011 (Gelesen 83833 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Norweger
Re:Hepatica 2011

Norweger » Antwort #270 am:

Bei uns kommen gefüllte Hepaticas nicht öfters vor in Gebiete mit Radioaktivität als in sonstige Gebiete ohne Radioaktivität in der Erde. So ist es auch mit andere Ranunculacea. Es ist bei uns zufällig wo gefüllte Pflanzen zu finden sind. Hier ist ein Foto von eine Ranunculus acris die ich 50 Meter von meinem Haus gefunden habe.
käfertot

käfertot » Antwort #271 am:

@Katrin
Käfertot, hast du schon mal deine Fundorte von gefüllten Hepaticas mit Karten mit der Cäsium-Belastung nach Tschernobyl abgeglichen? Meine gefüllte Pflanze stammt aus einem solchen Gebiet und es würde mich interessieren, wo andere gefunden wurden, da es natürlich auch völliger Zufall sein kann.
In diese Richtung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Mein Fundort befindet sich neben einem Steinbruch, nicht unweit davon entfernt wird mit Sprengstoff gearbeitet. Das Gebiet trocknet auch an manchen Sommern aus, darum ist der Bestand auch sehr Kleinwüchsig.Ich hoffe jetzt werd ich nicht von einer Horde gieriger Hepaticaphiler überfallen.In zwei wochen wer ich das gebiet nochmal systematisch absuchen da ja die gefüllten später aufblühen.
käfertot

käfertot » Antwort #272 am:

Hier eine zweifärbige Hepatica.Bild edit knorbs: link repariert
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #273 am:

Auch mit japanischem Einfuß?
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #274 am:

Ich schätze, es ist ein reines H. nobilis, ich habe ganz ähnliche Pflanzen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Günther

Günther » Antwort #275 am:

OT:Die Unterschrift Deiner Signatur kannst Du auch bald ändern - oder? 8)"ich, Studentin"
käfertot

käfertot » Antwort #276 am:

Das sind reine nobilis!Hat meine Frau letztes jahr gefunden, ist heuer intensiver blau.
Norweger

Norweger » Antwort #277 am:

Zweifärbige nobilis sind gewöhnlicherweise einfarbig am Anfang der Blütezeit, rot oder blau, von was ich gesehen habe. Auch weisse mit roten Staubfässern können am Anfang weich rosa sein. Ob es so auch mit H. japonica ist, weiss ich nicht. Es wäre interessant zu wissen ob die zweifärbige japonicas bleiben zweifärbig von Anfang bis Ende der Blütezeit.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #278 am:

OT:Die Unterschrift Deiner Signatur kannst Du auch bald ändern - oder? 8)"ich, Studentin"
Es wäre bestimmt ein schlechtes Omen, sie schon jetzt zu ändern.Meine zweifärbigen Pflanzen muss ich mal fotografieren, sie blühen mit starkem lila-weiß-Kontrast auf und verblassen dann etwas.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #279 am:

Hallo, Staudo,
... aufpassen! Manchmal sind die Sämlinge unter Falllaub versteckt. Dort können sie ersticken. Bild
danke fürs Bild. Genau sowas habe ich heute beim vorsichtigen Tasten rund um ein Stecketikett (und rund um die zähen Reststiele verschwundener Hepaticablätter) gefunden. Jetzt bin ich beruhigt: Pflänzchen, die derzeit weder Blüten noch Laub zeigen, sind offenbar durchaus noch lebendig :D. Zwei, drei andere muss ich freilich erstmal wiederfinden, da sind die Schildchen verschwunden ::)... Ein "gewöhnliches" H. nobilis produziert derzeit, völlig laublos, ein Dutzend Blüten in schönstem Sommerhimmelblau. Ein H. nobilis var. pyrenaica lässt derweil eine knallig rosafarbene Blüte hervorblitzen, ein zweites eine Handvoll weißer Knospen, beide zwischen hübsch marmorierten Winzblättern :) - all diese zarten Minis sind anscheinend viel überlebenswilliger, als ich zu hoffen wagte. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #280 am:

Lange halte ich diese tollen Fotos nicht mehr aus.Wenn jemand auch nur einen Sämling umziehen lassen würde, ich hätte hier ein wirklich tolles Asyl.
Katrinchen, mir ging es im letzten Jahr ähnlich. Bei einem Sämling kannst Du schon ein paar Jährchen einrechnen, bis Du Dich an einem Blütchen erfreuen kannst...Meine Empfehlung: kratze Deine Kröten zusammen und kauf Dir ein paar ausgewachsene Pflanzen. Es müssen ja nicht gerade Namenssorten sein am Anfang. Die einfachen H. nobilis liegen preislich so um die 5 €.Ich habe meine Pflanzen im letzten Jahr bei Herrn Peters gekauft, Sarastro hat aber bestimmt auch schöne Pflanzen. ;) Hepatica nobilis
ebbie

ebbie » Antwort #281 am:

Einige Japanerinnen (Junka sind die meisten davon bestimmt bekannt):
Dateianhänge
comp_Jap._Leberblumchen_15.03.11.jpg
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #282 am:

@ebbieDas kleine gefüllte Weiße oben links mag ich besonders.Schön übrigens, dass Du Deine Pflanzen in Tontöpfen kultivierst. Wenn ich diese Bilder sehen mit all den vielen Schätzen in Plastikpötten, dann frage ich mich oft, wo dann der ästhetische Aspekt bleibt. Die Kultur in Plastikpötten mag durchaus ihre Vorzüge haben, ich finde nur sie sind diesen Pflanzen nicht würdig.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #283 am:

@ ebbie: *stöhn* [size=0]ist das toll! :D[/size]
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #284 am:

:o da lasse ich mich doch zu einem *seufz* hinreißen. Schön sind die und schön präsentiert.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten