News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenvögel 2011/2012 (Gelesen 109400 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Gartenvögel 2011/2012
@Martina: das ist eine Wacholderdrossel. Wenn es ihr bei dir gefällt, wird sie wahrscheinlich demnächst die Amseln vertreiben. Wir hatten mal einen Winter mit Wacholderdrossel. Ich fand es spannend zu beobachten, wie sich die Wacholderdrossel gegen die Amseln durchgesetzt hat. Kleinere Vögel wie Meisen hat sie ignoriert, auch wenn sie an den Äpfeln rumgepickt haben. Amseln durften sich nicht einmal in die Nähe der Falläpfel wagen, unser Garten war wochenlang amselfrei.Bei uns sind die Stare zurück. Heute früh wurde die Bruthöhle inspiziert.
Chlorophyllsüchtig
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Zwischen blauen und kohligen Meisen schwirren zumindest an einer der Futtersäulen und an den Knödeln auch farblich unscheinbarere Meisen herum - entweder Weiden- oder Sumpfmeisen. Wie kann man diese beiden auf die Schnelle beim aufgeregten Fressen vom Küchenfenster aus unterscheiden bzw. feststellen, welche von ihnen das sind?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Nach meiner Erfahrung gibt es in den Gärten nur Sumpfmeisen.Die schwarze glänzende Kopfplatte zieht sich bis weit in den Nacken der Weidenmaeise. Die matte Kopfplatte der Sumpfmeise hört mit dem Kopfende auf.VG Wolfgang
Heute hat sich zum ersten mal bei uns auch eine Wachholderdrossel in den Garten gewagt. Die wurde aber von den vielen Amseln sofort wieder verscheucht. Ansonsten zieht hier ein Schwarm von Wachholderdrosseln seit ca. 2 Wochen, wie jedes Jahr seine Runde, aber in den Garten haben sie sich noch nicht getraut. Es sind bestimmt so um die 50 Vögel. Die kommen jedes Jahr und klappern die alten Apfelbäume in der Umgebung ab.Bergfinken habe ich diesen Winter auch nur einen gesehen.....und unser Rotkehlchen hats nicht überlebt, das lag letzte Woche vor der Küchentür 

Die matte Kopfplatte der Sumpfmeise hört mit dem Kopfende auf.

Die Amseln waren in der Überzahl und stürzten sich sofort auf sie, von den 8 Anwesenden griffen 4 Stück gleich an, da hatte sie wohl keine Chance und schwirrte ab.Franz , das bei Euch die Wacholderdrosseln vor den Amseln reissaus nehmen ist aber ungewöhnlich , ich kenne das nur genau umgekehrt .
- tiger honey
Bei mir balgen sich jeden Tag eine Amsel und eine Wacholderdrossel um die von mir ausgelegten Äpfel. Bislang ist aber immer die Amsel die Siegerin.
-
Die Amseln hier bewachen ihre Futterstelle in dem sie gleich in der Hecke sitzen bleiben. Damit alle was abbekommen ist die "Futterstrasse"
nun entlang der Hecke. Buchfinken würden gar nicht ans Häuschen kommen. Der Bergfinkenschwarm kam aber auch erst nach der ersten großen Kältewelle. Nur 2 waren schon vorher da - die scheinen nach Kärnten ausgewandert zu sein und bleiben das ganze Jahr hier. 

- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Danke für's Schlaumachen!Nach meiner Erfahrung gibt es in den Gärten nur Sumpfmeisen.Die schwarze glänzende Kopfplatte zieht sich bis weit in den Nacken der Weidenmaeise. Die matte Kopfplatte der Sumpfmeise hört mit dem Kopfende auf.VG Wolfgang
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe heute wieder ein Baumläuferpaar gesehen: Erst am Stamm der Kiefer und von dort aus ging es sehr zielstrebig zur Hauswand. Es scheint, sie haben sich den schon mehrfach erprobten Nistplatz ausgesucht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
ein Zwischenbericht:
- Die Blaumeisen fliegen mit trockenen Grasbüschel in den Nistkasten!!!! 

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ja, das Wetter beflügelt!Viel ( Brut-) erfolgWolfgang
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich gucke heute morgen irgendwie etwas ziellos aus dem Fenster und sehe mich Aug in Aug mit einem Trupp Erlenzeisige.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Schön
! Gestern habe ich das erste Mal seit zwei oder drei Jahren einen Kernbeißer gesehen.Heute war hier Mord- und Totschlag, ein einsames Federchen flog gen Himmel. Spatzen und Meisen prügelten sich lautstark um die Nistkästen. Selbst der bisherige Schlafkasten an der Terrasse wurde heiß umkämpft und auch der neue Nistkasten auf der anderen Terrassenseite wurde begutachtet, obwohl ich nicht glaube, dass dort jemand einzieht. Dort ist wahrscheinlich zuviel Gefahr im Verzug - hinter dem Pfosten steht ein Regal und relativ dicht daneben die Terrassentrennwand zum Nachbarn.Den heutigen schönen Tag haben wir genutzt, um die Nistkästen zu säubern. In den beliebtesten Doppellochvillen waren noch jeweils zwei Nester, obwohl wir im Sommer nach der ersten Brutsaison bereits gereinigt hatten. Die Sperlinge waren voriges Jahr sehr fleißig. Kaum hatten wir die Leiter abgebaut, saß schon der erste Sperling in der Villa. Die haben es ja eilig...LG Dicentra

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.