News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Senkgarten und Senk(sitz)platz (Gelesen 206175 mal)
Re: Senkgarten und Senk(sitz)platz
sehr schön und sehr mediterran! Zwar war ich einmal da, aber wo dieser Sitzplatz ist, das weiß ich nicht mehr.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Sehr Schön geworden Dein Senkgarten Mediterraneus :D
Mit etwas Wasser (Teich) am tiefsten Punkt wo jetzt die Kiesfläche ist wär es noch Schöner .
Du hättest noch ein anderes Klima im Senkgarten .
LG Borker
Mit etwas Wasser (Teich) am tiefsten Punkt wo jetzt die Kiesfläche ist wär es noch Schöner .
Du hättest noch ein anderes Klima im Senkgarten .
LG Borker
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
ja,danke, manchmal gefällt er mir auch :D Obwohl ich noch keine Stunde dort gesessen war. Meist gibts was zu tun, im Sommer ist es dort nicht zum aushalten, obwohl es am Nordwesthang ist.
Hier vielleicht nochmal die Lage. Der Sitzplatz ist links unten. Aus meinem "Monsunhang" aus fotografiert. Das Haus bitte wegdenken, ist der Nachbar.

Hier vielleicht nochmal die Lage. Der Sitzplatz ist links unten. Aus meinem "Monsunhang" aus fotografiert. Das Haus bitte wegdenken, ist der Nachbar.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Mediterraneus hat geschrieben: ↑26. Jun 2020, 20:24
Blick nach Süden, das Gelände steigt leicht an, nach links steigt es steil an, nach rechts geht es noch abwärts.Im Hintergrund mein Schattengarten.
Oh, der Senkplatz aus einer anderen Perspektive, schaut klasse aus. Der Ceanothus ist ein Traum. Hat der schon einen kalten Winter mitgemacht?
Meine Antwort bezieht sich auf #269.
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
Wunderbar! :D
Sowas hätte ich auch gerne, leider ist mein Garten brettleben......
Ciao
Helga
Helga
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Das lässt sich ändern, Helga ;). Senkgärten sind sowieso seltenst auf natürlichem Weg entstanden.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
helga7 hat geschrieben: ↑14. Sep 2020, 21:51
Wunderbar! :D
Bei mir war der Garten an der Stelle auch brettleben, habe dann gebuddelt und gebuddelt und viel Aushub entsorgt. ;D
- Mediterraneus
Gefällt mir sehr, dein Senkgarten, Hobelia :D
Sehr mediterran, ganz mein Geschmack!
Endlich hört man wieder mal was von dir :D
Sehr mediterran, ganz mein Geschmack!
Endlich hört man wieder mal was von dir :D
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Hobelia hat geschrieben: ↑14. Sep 2020, 18:34Mediterraneus hat geschrieben: ↑26. Jun 2020, 20:24
Blick nach Süden, das Gelände steigt leicht an, nach links steigt es steil an, nach rechts geht es noch abwärts.Im Hintergrund mein Schattengarten.
Oh, der Senkplatz aus einer anderen Perspektive, schaut klasse aus. Der Ceanothus ist ein Traum. Hat der schon einen kalten Winter mitgemacht?
Meine Antwort bezieht sich auf #269.
Ich steh da auch direkt vor den Thujen ;D
Ja, der Ceanothus sitzt schon lange und hat schon viele Winter überstanden. Im Gegensatz zu deiner Yucca, leider :-\
Ihm bekommt die Thujenhecke, die ich bewusst als "Grüne Mauer" und Ost-Windschutz gepflanzt habe. Ich musste ihn sogar radikal zurückschneiden, nachdem die Säckelblume sehr raumgreifend geworden ist.
Mediterraneus
Mediterraneus
Mediterraneus, ich muss zugeben, dass ich etwas schreibfaul bin. :-[
Ja, selbst im Garten gibt es unterschiedliches Mikroklima und wenn man die Standorte berücksichtigt, wie z. B. Schutz vor Wintersonne oder Winternässe, Schutz durch Nachbarpflanzen oder Gebäude, dann überlebt so manch heikle Pflanze. Ich muss aber zugeben, dass ich es bisher nur mit immergrünem Ceanothus probiert habe und die sind noch empfindlicher. Schade um deine Yucca. Meine hat schon an die 30 Winter überstanden, sie steht allerdings sehr geschützt und bekommt von mir jedes Jahr eine Laubschütte.
Ja, selbst im Garten gibt es unterschiedliches Mikroklima und wenn man die Standorte berücksichtigt, wie z. B. Schutz vor Wintersonne oder Winternässe, Schutz durch Nachbarpflanzen oder Gebäude, dann überlebt so manch heikle Pflanze. Ich muss aber zugeben, dass ich es bisher nur mit immergrünem Ceanothus probiert habe und die sind noch empfindlicher. Schade um deine Yucca. Meine hat schon an die 30 Winter überstanden, sie steht allerdings sehr geschützt und bekommt von mir jedes Jahr eine Laubschütte.
- Mediterraneus
Ich hab wieder etwas gewerkelt und der bisherige, unbefestigte Bereich hat nun ein kleines Beet, vollkommen umrandet mit Trockenmauer bekommen (rechts unten). Bisher war das alles erst mal mit Stachys "Big Ears" abgefangen, bzw. kaschiert.
Der Eingang in den Senksitzplatz ist nun mit einem Rosenbogen überspannt. Den Bogen habe ich schon seit 2014 zerlegt in einer Riesenschachtel in der Garage stehen. Jetzt ist er endlich zusammengeschraubt und hat einen Platz bekommen.

Der Eingang in den Senksitzplatz ist nun mit einem Rosenbogen überspannt. Den Bogen habe ich schon seit 2014 zerlegt in einer Riesenschachtel in der Garage stehen. Jetzt ist er endlich zusammengeschraubt und hat einen Platz bekommen.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
von der gegenüberliegenden Seite. Nach dem Bogen geht es eine Stufe abwärts, das täuscht etwas auf dem Foto.
Der Bogen hat übrigens eine Beule, die wächst aber zu.
Clematis "Kaiu" sitzt links, rechts ist die ADR-Kletterrose "Peach Melba"

Der Bogen hat übrigens eine Beule, die wächst aber zu.
Clematis "Kaiu" sitzt links, rechts ist die ADR-Kletterrose "Peach Melba"
Mediterraneus
Mediterraneus