Trillium flexipes würde ich meinen.und mitten rein...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trillium (Gelesen 247048 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Trillium 2011 + 2012
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
ich habe so einen Kandidaten (Trillium cuneatum), gekauft und gepflanzt im letzten Herbst, grade so vor ca. 2 Wochen rausgenommen. Die Knolle war auf einer Seite angefault. Habs weggeschnitten bis ins gesunde und wieder eingepflanzt. Sieht jetzt viiiiel besser aus !Nachtrag: hab grade nochmal Dein Foto angeschaut. Ich habe meine Pflanze mit 4 Austrieben bei der Gelegenheit auch geteilt. Zwei Teile scheinen völlig ok gewesen zu sein. Viel Glück !Was bekommen denn Trillium für Pilze oder sonstige Krankheiten? mein schönstes schwächelt und wird gelb und die Triebe fallen um![]()
....
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
Ich habe sie auch aufgenommen und geteilt - die Knollen scheinen okay zu sein, aber darüber sind sie marod
.

Es wird immer wieder Frühling
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Das könnte "Trillium Smut" sein. Wissenschaftliche Name dieser Pilze: Urocystis trillii.Sehe zum Beispiel:http://oregonstate.edu/dept/nurspest/smut_Trillium.html Guck mal an die Stängel ob du dort braun-schwarze Schimmelflecken siehst.Was bekommen denn Trillium für Pilze oder sonstige Krankheiten? mein schönstes schwächelt und wird gelb und die Triebe fallen um![]()
....
@ Knorbs:Hab heute eine zweite Pflanze des Roten ergattert (aus dem selben Satz).Beim Beschnüffeln konnte ich weder nassen Hund noch Pilz feststellen, eher dezent Blumig.Kommen flexipes und sulcatum zusammen vor? Ich hab nämlich den Verdacht das die Pflanzen aus Wildaufsammlung stammen.Paul
-
Nein, zum Glück nicht... wie sich das immer anhört "New Pest Activity Alerts"Guck mal an die Stängel ob du dort braun-schwarze Schimmelflecken siehst.

Es wird immer wieder Frühling
ja, nach vergleich der verbreitungskarten überschneiden sie sich im östl. tennessee + nordöstl. alabama. case schreibt, zu sulcatum: "...often in company with cuneatum, flexipes and grandiflorum".Kommen flexipes und sulcatum zusammen vor? Ich hab nämlich den Verdacht das die Pflanzen aus Wildaufsammlung stammen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
wenn das rote Trillium nicht nach "nasser hund" riecht (das ist sehr eindeutig bei erectum zu riechen), dann wird sulcatum stimmen.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Danke, ich würde gerne die flexipes und sulcatum trennen weil ich die sehr dicht gepflanzt habe,wann ist der beste Zeitpunkt für sowas? Direkt nach dem Einziehen oder im zeitigen Frühjahr?Paul
Ich muss euch wieder mal nach T. undulatum fragen, wie hat sich das bei euch entwickelt? Bei meinem ist nichts erschienen - und wir gehen auf Juni zu.
LGLeo

Hemsalabim
bei meinen auch nicht. hab natürlich nachgebuddelt.
rhizome okay, aber kaum neue wurzeln. einfach nicht beachten + warten bis nächstes jahr.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe