Nein, meine ist ausgepflanzt. Zur Wüchsigkeit kann ich noch nichts sagen, weil ich sie erst im letzten Jahr gepflanzt habe. Weiß natürlich auch nicht, ob sie wirklich kübeltauglich wäre, aber die Frage stellt sich ja bei vielen Rosen.Hast Du die Lac im Kübel?Meine im Herbst 2010 ausgepflanzte hat sich bisher nicht sehr wüchsig gezeigt.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frühlingsbestellung 2012 (Gelesen 41600 mal)
-
juttchen
Re:Frühlingsbestellung 2012
-
ManuimGarten
Früher hatte ich mangels Garten die verschiedensten Rosen in Kübeln, von Kletterern über Gallicas bis Englische und moderne Strauchrosen. Ausser den kleinen Miniaturröschen war keine, die nicht geht. Nur bei Extremfrost kann es passieren, dass eine eingeht, war aber nicht oft (Klimazone 7b). Und beim späteren Auspflanzen in den Garten gaben einige ordentlich Gas.
Aber für Terassendimensionen ist es durchaus gut, wenn sie im Topf kleiner bleiben.
-
juttchen
Meinst du, dass sich auch starkwüchsige Rosen auf Dauer im Kübel wohl fühlen? Ich bin da immer so zwiespältig. Andererseits gibt es eine Gärtnerei in der Schweiz (?), die ALLE Rosen in Töpfen kultiviert und zwar wohl seit zig Jahren. War mal ein Bericht im Rosenbogen.
-
ManuimGarten
Starkwüchsig... welche sind das? Extreme hatte ich nicht probiert. Aber z.B. Kordes Schneewittchen wuchs im großen Holztrog und war ein guter Sichtschutz. Natürlich gewinnt sie durch den Trog schon 60cm (oder so) Höhe, insgesamt war sie fast 2m hoch, also hatte sie selbst nach Adam Riese ca. 1,4m. Später im Garten hat sie schon zugelegt in Höhe und Breite. Aber für eine Terasse ist die o.g. Höhe passend.Auch Leander, Warwick Castle, Bonica, Coral Dawn, Clair Matin, Rose de Resht, Schloß Glücksburg... ich kann mich nicht mehr an alle erinnern. Die meisten hielten bis zu 10 Jahren in Töpfen durch - natürlich in großen und auch in Fässern - und durften dann in den Garten mit übersiedeln. Wo sie explodierten.
Nur kleinere Dinger wie Lilli Marleen und Pußta schafften es nicht. Detto dies Blumentopf-Minis, die man manchmal im LH bekommt.
-
juttchen
Mit starkwüchsig meine ich z.B. eine Rose wie Zigeunerknabe bzw. Rosen, die locker die 2m-Marke knacken.Hast du die Erde regelmäßig ausgetauscht und wie hast du gedüngt?(glaube, da gab es mal einen Faden, der mich wohl aber nicht klüger gemacht hat).

-
Täubchen
Lac Majeau ist auch bei mir nach über 2 Jahren alles andere als wüchsig, deshalb mußte sie ihren sorgfältig vorbereiteten Beetplatz auch räumen und darf nun ihr Dasein im Kübel genießen. Wenn ich an die Beschaffungsaufstände denke... 8)Von den größeren habe ich Stanwell Perp. seit Frühjahr 2010 sehr erfolgreich im großen Kübel - sieht malerisch aus :)Tour de Malakoff war im Kübel ebenfalls ne Wucht, herrlich üppig und überhängend - seit sie vor 2 Jahren ausgepflanzt wurde, macht sie nix mehr her. Um zurück zur Frühlingsbestellung zu kommen : Hulthemias reizen mich sehr, vor allem die Hybriden 
-
ManuimGarten
Um zurück zur Frühlingsbestellung zu kommen?....
.... Zur Frühlingsbestellung muß man vielleicht wirklich zurück kommen, und sie nach dem Frost neu aufrollen. Wenn man sieht, wer überlebt hat...
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Dann ist es für'ne Frühlingsbestellung zu spät 
Welche Farbe, Blüten gefüllt oder auch ungefüllt?[spielt vorläufig keine besondere Rolle, mal sehen, was es überhaupt in dieser Richtung gibt.LG Olivia
- Gänselieschen
-
Ich glaube, ich werde dann blühend im Sommer ergänzen - manchmal tut es auch gut, mal gleich was Fertiges zu pflanzen. So lange gebe ich denen, die vielleicht nicht mehr kommen dann doch noch.Ich hatte ja auch nur eine neue Wurzelnackte im Herbst. War ja erstmal bescheiden.Dann kommen die drei Rambler im Frühling und dann abwarten 
-
ManuimGarten
Hab' grad die Gartenfotos vom letzten März angesehen - Ende März trieb die zurückgefrorene Mutabilis aus dem Boden neu aus. Das dauert also doch länger. - Aber es gibt ja auch Gartenmärkte, zu denen u.a. Rosenschulen kommen. Da kann man die gewünschten Sorten vorbestellen, damit man sie sicher bekommt. 
- Gänselieschen
-
Du meinst aber jetzt auch mitten im Sommer - oder reden wir aneinander vorbei
. Bei uns gibt es - ich war lange nicht da - eine Baumschule, die haben auch immer ein Riesenfeld Rosen gehabt. Dort hatte ich damals zwei richtig gute kräftige Compassion gekauft, Jahre her. Dort würde ich im Sommer dann einfach schauen gehen, was mich anspricht.Außerdem habe ich ja die tollen Porzellanetiketten, da müsste ich natürlich in Sorten ergänzen - und dann wird es schwer mit den Pflanzplätzen.Wie macht Ihr das, wenn Ihr ersetzen müsst? Gleiche Stelle - Erdaustausch??
-
Täubchen
Rosenaustausch : wenn daneben oder rund herum schon größere Rosen stehen, hat es die Austauschkandidatin zuerst etwas schwerer, genug Sonne abzukriegen, aber das ist nicht zu ändern. Alternativ könnte sie die erste Zeit, bis sie genug gewachsen ist, im Kübel wohnen und die Stelle bleibt so lange frei oder erhält Staudenbepflanzung.Ich tausche die Erde aus, bei nur kurzer Standzeit etwas weniger großzügig.
Jetzt mal allgemein zum Dauerblühen und zur Pilzresistenz: Wenn wir der öfter-/dauerblühenden Rose immer wieder ihre gelungenen Vermehrungen wegschneiden, setzen wir die Rose unter Stress. Keine Pause in Sicht
Wenn Ihr Euch Wildrosen anschaut, die allgemein als "unantastbar" angesehen werden, seht Ihr selbst an einer schnöden Canina im Mittsommer, dass ca. 30% der Pflanze von sogenannten Krankheiten befallen sind. Die Biologie der Rose geht zusammen mit ihren "Schädlingen"
. Das ist nicht zu ändern, auch nicht durch Einkreuzung von Wildrosen.Es geht bei der eierlegenden Wollmilchsau also um Rosen, die nicht mehr! Schadbilder als sogenannte Wildrosen zeigen und das Öfterblühen zudem noch überleben.Hulthemia-Hybriden, beispielsweise, sind da ziemlich zuverlässig
. Die sind schon von "Natur her" an wenig Gutes gewöhnt. Kein Wunder, dass sich viele namhafte Züchter, die ich kenne, diesem Thema widmen.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
-
zwerggarten
wobei dann da gerade (wieder mal) der duft auf der strecke bleibt, denn hulthemia ist dominant komplett ohne, oder?