Danke! Die Tulpensorte heißt "Arabian Mystery", ich habe sie im Herbst 2009 bei Verberghe gekauft. Liebe Grüße, BarbaraBarbara, schön sieht Dein Beet ausWeißt Du, welche Tulpensorte das im 3. Bild im Vordergrund ist?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten - Impressionen 2012 (Gelesen 207554 mal)
Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2012
Fritillaria persica dachte sich, ich geselle mich zu Acer palmatum "Dissectum Garnet". Ähnlicher Teint, sehr sympathisch! Was schert uns diese gemeine gelbe Tulpe.
vormals "vanessa"
:oFrittilaria persica dachte sich hier, dass sie mal 2 Jahre gar nicht blüht, und heuer machte sie nur wenige Miniaturglöckchen. - Vielleicht will sie, dass ich sie nach Kärnten ausweise? >:(Kannst du das Geheimnis verraten, wie du sie motivierst zu solch zauberhaften Glocken?

- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dieses Geheimnis hätte ich auch gern gewußt! Neid!

Liebe Grüße - Cydora
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Das Geheimnis: Knorbsens "Blauer Kragen"!!!

vormals "vanessa"
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Blauer Kragen?
Aus Blaukorn? ;DGut, dann gehe ich morgen ans Werk, sie bekommen einen Maßanzug. Blue collar workers. 

Manu, ja, Blaukorn, und sehr verschwenderisch.
vormals "vanessa"
ja, unbedingt düngen die dinger 
allerdings scheinen sie im folgejahr, nach dem man sie samen ausbilden ließ, trotz düngung nicht genug kraft haben, wieder zu blühen. so geschehen bei den grüngelblich blühenden persica 'Ivory Bell'. aber egal...ordentlich blaukorn drauf, dann hat man auch freude dran.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
hm, guter tip.bei mir stehen sie ( die ivory bells ) mit überschaubarer blütenmenge
nahe einer pfingstrose.kommt die mit dem erhöhten düngeraufkommen klar?LGgraugrün

Was ich mich die ganze Zeit frag : Wo kommt eigentlich der ganze Dünger am Naturstandort her? Wachsen die nur auf Yak-Weiden oder wie?
bestimmt...der dünger geht ja nacht unten + nicht zur seite. die persica stehen zusammen mit Iris, Allium + sonstigen kleinkraut. da ist noch nichts ausgefallen.bei mir stehen sie ( die ivory bells ) mit überschaubarer blütenmengenahe einer pfingstrose.kommt die mit dem erhöhten düngeraufkommen klar?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
(semi-)arides klima potz...heißt die verdunstungsrate ist höher als die niederschlagsmenge. bei uns genau umgekehrt...humid...niederschlagsmenge höher als verdunstungsrate. folge ist ausschwemmung der nährstoffe in tiefere bodenschichten. im (semi-)ariden klima steigt aber wasser in den ausgedehnten trockenzeiten in bodenkapillaren nach oben, löst dabei mineralsalze + in der verdunstungszone im boden kristallieren die salze aus. darauf haben sich diese zwiebelgeophyten angepasst. wenn's mal regnet (winterzeit?!) bekommen diese pflanzen genau das was sie brauchen...jede menge gelöste mineralsalze. sie brauchen für die aufnahme auch noch keine blätter, denn die energie zur aufnahme der nähstoffe haben sie ja gespeichert. wichtig ist das entwickelte wurzelwerk. deshalb kann man diese pflanzen ja bei uns bereits im spätherbst düngen, da sie mit der beginnenden regenzeit ihre wurzeln entwickeln.Was ich mich die ganze Zeit frag : Wo kommt eigentlich der ganze Dünger am Naturstandort her? Wachsen die nur auf Yak-Weiden oder wie?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe