News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schafe halten Teil I (Gelesen 216123 mal)
Moderator: Nina
Re:Schafe halten
Herrlich! So viel Übermut.

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Der Rasen in unserem Garten ist nun schön kurz und das ganze ohne nervigen Rasenmäherlärm - herrlich!
Morgen ist der Umzug auf die eigentliche Weide geplant. Die werden sicher begeistert sein, wenn sie plötzlich 3200 qm zum austoben haben.
Ich werde versuchen einen Film zu machen.

- Nina
- Garten-pur Team
Der Film ist qualitativ unterirdisch, aber hat trotzdem eine schöne Stimmung.
Unsere Soayschafe am MorgenSo sieht die faule Bande aus, wenn sie Thomas und mir zuschauen, wie wir einen Unterstand zimmern - extrem entspannt!

Wir haben heute "Schäfchen schubsen" gespielt. Runter von der einen Fläche - die sah nach 6 Wochen schon abenteuerlich aus.
Trotzdem Heu stets zur Verfügung stand. Heute also umstellen - problemlos. Eine Runde entwurmen, eine Runde tackern ( die Lämmer musste Ohrmarken bekommen) und eine Runde Klauenpflege. Ging gut. Aber auch wenn die "neue" Fläche etliche m weiter unten liegt und somit schneefrei ist... drauf ist da ja noch nicht wirklich viel. Also heißt es erneut: Heu füttern. Ob das dieses Jahr noch mal aufhört?

- Nina
- Garten-pur Team
Ja, es könnte wirklich mal langsam etwas Grün sprießen!
Ich biete auch zusätzlich Heu an und sie bekommen momentan etwas Pellets. Die Klauen konnten wir beim Fangen begutachten. Die sahen prima aus.

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich will auch Schafe und Hühner :'(Die Schafe sehen toll aus - was machst du mit der Wolle?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich glaub, die werden gar nicht geschoren, oder
?Aber toll, die kleine Herde
!die Nachbarsschafe hier wandeln auch immer noch umher zur Heuraufe. Letztes Jahr kamen die Lämmer schon sehr, sehr früh, dieses Jahr seh ich noch nichtmal dicke Bäuche, ich bin schon ganz gesannt, ich konnte den Besitzer noch nicht fragen, wann und ob Nachwuchs zu erwarten ist. Seit Herbst sehe ich ein unbekanntes Schaf mit hellem Hängeohr Kopf zwischen den bekannten Rhönschafen und Mixen, ich vermute, ein Bock, ob der aber schon im zeugungsfähigen Alter ist? Den Coburger Fuchsschafbock hab ich diese Saison noch nicht gesehen.Interessant finde ich, dass einige "Muddis", auch Leitschafe, seit 2005 hier immer noch die gleichen sind, die schwarz-weiße, eine Flaschenaufzucht, würde mir wirklich fehlen, die ist die Oberchefin hier, noch nicht einmal Angst vor den pflichtbewussten Bordercollies hat sie, ist sie doch gemeinsam mit ihnen im Stall aufgewachsen
.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Nina
- Garten-pur Team
Die verlieren ihre Wolle ja selbstständig.Die Schafe sehen toll aus - was machst du mit der Wolle?

Oh, Haubenmeisen sind toll.Die verlieren ihre Wolle ja selbstständig.Ich habe gestern einen Haubenmeise entdeckt, die am Zaun abgeschubberte Wolle als Nistmaterial ergattert hat.

- Nina
- Garten-pur Team
Ja mal sehen!
Ich wolte vielleicht Sitzunterlagen filzen.
bye-bye, für welche Zeitraum und wie viele Schafe ist das?

Jetzt muß man in den Cafés die Beiträge einsammeln....Ja, das letzte Heu. 28 Ballen reichen dann. Auf meinem neuen Grundstück, wo die Ziegen erst mal hinkommen, hat es enorm viel Buschwerk - aber kein Gras. Daher kaufe ich noch mal. Auch meine Schafe, die jetzt eine Menge Lämmer zu versorgen haben, bekommen noch Heu angeboten. Und dann hoffen wir alle, dass sie demnächst auf der Streuobstwiese saftiges Gras vorfinden. Derzeit ist daran aber noch nicht zu denken, und so bleiben sie noch mit Heuversorgung an der Mühle. Nur meine (leisen) Meckertanten ziehen flott mit um zu mir. Ist übrigens wirklich so. Würde ich die Schafe mit ans Haus ziehen lassen, gäbe es ab morgen Nachbarschaftskonflikte. Die sind eine echte LärmquelleMeine Burenziegen aber... echte Flüsterer
...

- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Ich nehme an, bye-bye nimmt sich nicht die Zeit, in allen Kategorien zu blättern, lesen und schreiben. Hier im Beweidungsprojekt gibt sie hin und wieder mal einen Lagebericht ab. Wahrscheinlich sind es aber schon wieder ein paar mehr Tiere geworden
. Und vielleicht schaut sie ja demnächst selber mal hier unten rein und sagt uns Genaues.Ich finde eure "Projekte" klasse
.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Nina
- Garten-pur Team
Ah Danke Quendula!
21 Schafe und 6 Ziegen stand da. Ich hatte in dem Thread auch mitgelesen, aber die Zahl der Tiere nicht mehr im Kopf.

- Nina
- Garten-pur Team
Unsere Schafe sind höchstwahrscheinlich nicht tragend.
Der Bock war wohl nicht zur richtigen Zeit dabei oder hat es nicht gebracht. Obwohl ich mich auf die Lämmer gefreut habe bin ich jetzt erleichtert, dass ich mir erstmal keine Sorgen machen muss, ob der Fuchs zu Besuch kommt.
Nun werde ich erstmal die Schafe entwurmen können, was ich wegen der angeblichen Trächtigkeit verschoben hatte. Die etwas rundere Statur der Schafe kommt zur Zeit wohl eher von der guten Weide bzw Rasenflächen, die die Süßen auf "englischer Rasen" getrimmt haben.

Waas ?Unsere Schafe sind höchstwahrscheinlich nicht tragend.![]()

- Nina
- Garten-pur Team
Die haben ja noch schön etwas extra bekommen, weil ich ja immer dachte, die müssen für 2 fressen ...Waas ?Gerade das Kleinste sah doch beim Besuch so richtig pummelig aus.. War alles bei den Schafen nur ein Gras-und Heubauch???? Och menno, schade...
![]()

Wir werden sehen.