News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Winterschäden bei Stauden 2012 (Gelesen 73582 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
husch69
Re:Winterschäden bei Stauden 2012

husch69 » Antwort #270 am:

Mein Beileid, das finde ich ganz schlimm, :o meine Eltern hatten das auch mal, meine Mutti war irgendwann am verzweifeln und griff zu drastischen Mitteln). Und ausgerechnet Thalictrum Elin, so eine Schönheit.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #271 am:

ich brauch immer neue Pflanzplätze. Ein ganzer Bestand Bergenien Abendglocken, eine ausgesprochen rotlaubige und völlig winterharte und wintergrüne Sorte, hatte ich auf die Stelle gepflanzt. Offenbar hatte ich die Wiesenraute schon abgeschrieben. ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
husch69

husch69 » Antwort #272 am:

Naja, wegen Bergenien würde ich eine Wiesenraute nicht exen ::), die mochte ich noch nie so....und die Bergenien schmecken den Mäusen nicht ? Da hätt ich dann nicht so ein Problem mit. 8) Aber vielleicht freunde ich mich mit den zierlicheren Sorten auch noch an.
Staudo

Staudo » Antwort #273 am:

Bei den Profis sieht es z.T. so aus. :P
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #274 am:

bei uns hier am Alpenrand hat der Schnee im Freiland vor ganz massiven Ausfällen geschützt. 7 cm haben da gereicht.Im Folienhaus schauts da schon anders aus. Wir haben auch keine Anemonen, Brunnera, Euphorbien und gar Saruma mehr. Sogar bei den Hostas hab ich im Folienhaus Ausfälle von (gesamt gesehen) 15%, einzelne Sorten fielen komplett aus.Der Wechsel zwischen -25° und tagsüber knap über null (trotz lüften) war hier das Problem.Ich kenn einen lieben Kollegen in der Pfalz, der hat nicht nur viel Masse verloren, sondern auch viele seltene und alte Sorten, ein Trauerspiel.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Staudo

Staudo » Antwort #275 am:

Kurioserweise haben wir vor allem die von Dir aufgezählten empfindlicheren Arten noch. Die räumen wir sowieso ins schwach geheizte Gewächshaus. Draußen sieht es furchtbar aus.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #276 am:

Unseres ist nicht geheizt, das bislang noch immer ohne geklappt.Das es mir 13er Töpfe von zB Hosta montana Aureomarginata, mit voll duchwurzelten Töpfen in bester Qualität, einfach zu Brei umgeformt hat ist irgendwie kaum fassbar. :o :P
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Staudo

Staudo » Antwort #277 am:

Uns sind schon im letzten Winter die 'Royal Standard' und 'Blue Mouse Ears' weggeblieben. Auch die rücken wir mittlerweile ins Gewächshaus. Im Herbst waren wir vier Wochen lang damit beschäftigt, Pflanzen reinzuräumen. Noch Mitte Januar tat es mir um die vergeudete Arbeitszeit leid. Mitte Februar war ich ganz anderer Meinung. ;D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #278 am:

Ein großer Horst Anemonen ist hier auch weg, Brunnera Looking Glas ist fast tot, Tricyrtis hirta fast kpl. verschwunden.
Looking Glas ist hier ganz tot und alle Tricyrtis.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #279 am:

... einfach zu Brei umgeformt hat ist irgendwie kaum fassbar. :o :P
"umgeformter Brei", das isses ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #280 am:

Erstaunlicherweise beginnen bei mir die Gauras, die weißen, auszutreiben. Die blieben sonst immer weg.Salvia sclarea ist nur eine tot. Die Papaver stehen ungerührt in schönster grüner Üppigkeit. Das erstaunt mich sehr, weil sie alle bodeneben weggefroren waren....
Meine Gaura treibt auch aus - mit roten Flecken auf den Blättern! Ist das normal? ??? (Das war ihr erster Winter!)Salvia sclarea hat hier auch überlebt, und Papaver orientale war eigentlich die ganze Zeit grün, soweit ich weiß. :D
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Staudo

Staudo » Antwort #281 am:

Gaura haben in ihrer Jugend immer rötliche Flecken auf den Blättern. Balkonpflanzengärtner haben eine Zeitlang versucht, diese irgendwie wegzubekommen. Es gelang ihnen nicht.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #282 am:

Aha. Ist mir letztes Jahr nicht aufgefallen. 8)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #283 am:

Bei den Profis sieht es z.T. so aus. :P
bei den Dilettanten auch. Das getopfte Zeug. Es taugt gar nichts. Täglich leere ich Kübel und Töpfe aus. Erde wird recycelt. Massenhaft. Ich hatte noch nie so viel so schöne Erde wie gerade jetzt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #284 am:

Ich hatte noch nie so viel so schöne Erde wie gerade jetzt.
:DAuch die Erde meiner Mutterpflanzenbeete wird im kommenden Winter deutlich aufgewertet werden.
Antworten