News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re:Habt ihr schon was geerntet? (Gelesen 13434 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
brennnessel

Re:Habt ihr schon was geerntet?

brennnessel » Antwort #270 am:

Ich habe schon öfter welche an befreundete Wirtsleute weitergegeben. Früher, als es in unserem Ort noch ein Altersheim gab, nahmen sie mir die auch gerne ab!Anne, deine Tipps sind sehr gut, danke ! ;)LG Lisl
cosma
neu hier!!!

cosma » Antwort #271 am:

mit ner großen menge zuchhini kann man auch wunderbaren kuchen machen!!!*lekka*lg
***LEBE DEN AUGENBLICK UND GENIEßE IHN***
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #272 am:

@Anne Danke für den Tip mit den Zucchinipuffern. :) Ich glaube aber, ich werde je zur Hälfte Zucchini und Kartoffeln nehmen.
kazi

kazi » Antwort #273 am:

@Aella: Würdest Du mir von Deinen lila Paprika ein paar Samen für den Herbst reservieren? ;) Die sieht sooo toll aus!
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #274 am:

Die lila Paprika find ich auch wunderbar :DJa, aus den Zucchini könnte man schon manches machen, wenn die Zeit reichen würde, aber ich habe so viel anderes zu verarbeiten, so bekommen die größten die Hühner, die freuen sich, besonders die jungen sind ganz scharf drauf. Das ist meine Ernte von gestern, endlich auch die ersten Tomaten, (in dem Säckchen befinden sich Schalotten).
Dateianhänge
2006_0802Bild0048.JPG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
leni w †

leni w † » Antwort #275 am:

Die lila Paprika find ich auch wunderbar :D
ich auch!!!! wieviel samen hat so eine paprika eigentlich!!!???? ;) ;) ;)Aella, falls du welche übrig hättest, ich wäre begeisterte abnehmerin!! meine 2 zucchinipflanzen sind äußerst ertragreich, habe auch die diamant.ich ernte ja immer schon minifrüchte, aber trotzdem (oder gerade deshalb) gibt es so viele, dass wir einfach nicht nachkommen mit verarbeiten. es gibt ja zurzeit so vieles aus dem garten, da will man nicht täglich zucchini essen. bin nun auch immer am verschenken.auch gurken haben wir in fülle - tomaten ebenso und jetzt sind auch die pfirsiche reif. ja, es ist erntezeit.....grüsse von leni w
liebe grüße von leni w
frida

frida » Antwort #276 am:

Für einen Anfängerin 8) finde ich meine Ernte nicht schlecht:ernte060801.jpgernte060728.jpg
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #277 am:

Natura, Frida,das sind ja schöne Erntebilder :D. Frida, das sieht doch sehr gut aus, weit und breit nichts anfängermäßiges zu sehen. ;DIch dachte auch nochmal an meinen ersten Erntesommer, da haben wir jeden Tag alles bestaunt, den Kürbis gemessen und kaum geglaubt, daß es wirklich funktioniert...geht mir heute aber immer noch so ;D.Natura, im Körbchen, sind das Feigen?liebe Grüße,Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #278 am:

die paprika hat viele kerne, allerdings muß ich dann eine ausreifen lassen, wenn sie reif sind, werden sie ganz banal rot ::) meldet euch einfach im herbst nochmal, wenn ich wider erwarten keine reifen samen haben sollte, zeige ich euch, wo ihr die samen bestellen könnt ;) frida, ist ja toll! den pattison erkenne ich, der ist von den samen von mir, gell?kann das sein, daß die grün gestreifte zucchini die cocozelle von tripolos von mir ist?und die spitzpaprika? und die johannisbeertomaten? und die gurke delikatess?kann mcih natürlich auch täuschen, würde mich aber freuen, wenn die sachen so toll geworden sind...
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #279 am:

sag mal natura, wie hast du den mangold so schön groß hingekriegt-meiner mickert dieses jahr nur so vor sich hin und welche sorte mangold ist es denn? deine enten sind zu beneiden, bei fünf zucchinipflanzenn ist bei mir immer noch keine zucchinischwemme in sicht.eure erntebilder erfreuen mich immer-finde sie so schön zum ansehen-ich vergesse immer welche zu machengeernet habe ich heute eine kleine zucchini, tomaten-red zebra, purple russian(genial), cesior, sungold(superlecker), gardeners delight, lady bird, broad ripple yellow, petite pomme blanche und mal zum probieren von meinen lila buschbohnen purple tepee (ich versuche immer nur soviel mitzunehmen wie ich frisch verbrauche bin jetzt eh täglich auf dem stückle)sowie wieder etwas mickrigen mangoldund jetzt esse ich gerade von meiner gestrigen ernte neckargold und neckarkönigin stangenbohnen-es ist soviel befriedigender mit etwaas eigenem zu kochen und zu essen
Ich liebe Tomaten.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #280 am:

Auf meinem Bild sind 2 Körbchen mit Feigen, die im einen sind schon angefressen (da gehen irgendwelche Fliegen dran ???).Den Mangoldsamen habe ich aus Kolumbien geschickt bekommen, habe noch davon, wir essen eigentlich kaum Mangold (vorher noch nie). Das muß eine besonders große Sorte sein, jedenfalls sind die Pflanzen riesig. Solche Keulen von Zucchini sind es geworden, weil das letzte Mal mein GG geerntet und behauptet hat, es seien keine dran gewesen. Als ich ihm das nicht glaubte, sagte er, die waren schon zu groß ::). Bei den Bohnen genau das gleiche. LG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
callis

callis » Antwort #281 am:

Durch die anhaltende Trockenheit habe ich die Schalotten schon sehr früh aus dem Boden nehmen müssen, weil das Laub vertrocknet war.
Dateianhänge
Schalotten_29411.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #282 am:

Hast schöne Schalotten, callis! Weißt du den Sortennamen? Ich möchte heute auch noch nach meinen sehen, wenn mich das Wetter mal läßt..... ::)Ich habe heute meine Eisbohnen (BB) grün geerntet. Diese Sorte mag ich, weil sie so robust und schnell fertig ist.LG Lisl
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #283 am:

Hallöchen,ich hatte schon in einem anderen Thread meine Zucchini-Rezeptsammlung ( ca. 200 Seiten/Rezepte - die ich aus dem internet zusammengetragen habe) angeboten.Also falls hier noch jemand Ideen für die Verwendung der Zucchini-Schwemme braucht, einfach melden. Das Zip hat ca. 300 kb und ich habe die Rezepte in Word zusammengefaßt. Da gibt es eine tolle Funktion. Man kann im Inhaltsverzeichnis den Rezeptnamen anklicken und ist schwups --- > schon ist man da !Liebe GrüßeGabriele
mensa

mensa » Antwort #284 am:

Ja, vielen Dank, schick mir die Rezepte bitte.Aber noch besser währe eine Sammlung von Verkochten gut schmeckenden verschiedenen Gemüsearten mit wenig Kochaufwand welche folgende Eigenschaften haben.1,. dabei auch gut schmeckta viel Gemüseanteil das was verbraucht wird, wenig bis gar keine Streckungsmittel wie Milchprodukte.b geringe Arbeitszeit für die Küche.c keine Zutaten welche nicht auch der kleinste Balkongärtner selber ziehen kann und somit leicht bei Hand ist, ausgenommen Zwiebel.Ich will dahin hinaus, daß das viele geerntnete welches ja alles auf einmal kommt , auch gut verkocht gegessen werden kann.Spinat, Kopfsalat,Kohlrabi,Radieschen, Salatgurken,Stangenbohnen, Zuckererbsen, Fisolen, Zucchini,Kürbis, Tomaten, Paprika,Peperoni, Kraut, Schnittlauch,Dill,Petersil, bekannte Gewürzkräuter und die gängigen Obstsorten im Eigenbau.Kartoffel, Zwiebel, Mais, braucht man kein Kochrezept, da ein Kleingärtner nie in der Lage seien wird, davon zuviel angebaut zu haben.Also, wer macht den Thread "schnelle Küche" auf ? ? ?Grußmensa
Antworten