News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Päonien Wildarten (Gelesen 234457 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Jedmar

Re:Päonien Wildarten

Jedmar » Antwort #270 am:

... und noch eine Paeonia veitchii leiocarpa
Nach der neuesten Klassierung heissen alle P. veitchii Varianten (leiocarpa, woodwardii, beresowski) P. anomala ssp. veitchii. Andererseits gibt es in den Blattformen doch erhabliche Unterschiede, aber anscheinend ist das nicht genug um eine Unterart zu definieren ???
fars

fars » Antwort #271 am:

Ja, die Taxonomen nehmen einem jegliche Illusion. Schlussendlich reduzieren sie es auf ein, zwei Arten, mit kleinen Abirrungen.
hanamai

hanamai » Antwort #272 am:

... :D sehr verwirrend das Ganze, ich hoffe es ändert nicht alle 20 Jahre >:(
pumpot

pumpot » Antwort #273 am:

Kann schon in zwei Tagen wieder soweit sein. Deswegen geb ich auf das ganze Umbenennen nichts. Sonst kann man später beim ständigen Umbenennen überhaupt nicht mehr sagen wie die Erwerbung ursprünglich mal hieß. Auch so können wertvolle Pflanzen verloren gehen.
plantaholic
ebbie

ebbie » Antwort #274 am:

So, das zur Anfrage von knorbs versprochene Ganzkörperfoto der P.tenuifolia rosea:
Dateianhänge
Paeonia_tenuifolia_rosea_2006-05-12.JPG
knorbs

knorbs » Antwort #275 am:

sehr schöne farbe deine "leiocarpa". ich bin da auch noch nicht durch in dem anomala-komplex...wie auch, wo andere jahre brauchen. jedenfalfs gibt's da auch noch die sog. "intermedia" ...hybride anomala...na da kommt freude auf ;D aber eins ist gewiss...seit heute bin ich im besitz einer definitiven mlokosewitschii. die brachte ein tscheche, der im kaukasus vor weit über 20 jahren arbeitete mit vom naturstandort. ein befreundeter gärtner bekam 2 exemplare. ein exemplar, das zu mächtig wurde, vrschenkte er und bei dem beschenkten mickerte sie...jetzt hat er einige vegetative sprosse wieder zurückbekommen...und ich bekam ein exemplar davon...soll dunkel-gelb blühen....in ein paar jahren zeig ich dann mal ein foto ;D ;) hier auch bei meinem bekannten...paeonia japonica im habitus...soll mittlerweile zu p. obovata gehören. hab gleich unters blatt geguckt...nackig! obovata ist ja auf der blattunterseite mehr oder weniger kräftig behaart.
Dateianhänge
05120007_ePaeonia_japonica.JPG
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #276 am:

und paeonia japonica blüte...sehr schön 8)
Dateianhänge
05120006_ePaeonia_japonica.JPG
z6b
sapere aude, incipe
fars

fars » Antwort #277 am:

Herrlich, diese Japanerin! Tausendmal edler als jede Rose.
knorbs

knorbs » Antwort #278 am:

eine "reinrassige" paeonia anomala ssp. anomala...aus xinjiang...vermute ich ...sie war als xinjiangensis bezeichnet. was soll bei der blüte "anomala" (unregelmäßig) sein lisl?
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #279 am:

deppert...schon wieder das foto vergessen >:(
Dateianhänge
05120038_ePaeonia_anomala_Xinjiang.JPG
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #280 am:

Tausendmal edler als jede Rose.
aber die freude wärt nicht lange...wie das so ist bei paeonien...aber das macht sie umso begehrter...man muss ein jahr warten um wieder in den genuss zu kommen.
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #281 am:

Weil ich schon bei den Ganzkörperfotos bin. Meine Molly soll auch 100% echt sein. Ich bin überzeugt davon :P.
Dateianhänge
Paeonia_mlokosewitchii_2006-05-12.JPG
brennnessel

brennnessel » Antwort #282 am:

ich frage nochmal bei meiner finnischen freundin nach. ich glaube, da sind die inneren blütenblätter schmäler als die äußeren ....bei meiner erlebte ich leider nur einmal blüten, bevor sie aus mir unerfindlichen gründen mitten im sommer verfaulte. übrigens, deiner chamäleon geht es gut ;) ! lg lisl
knorbs

knorbs » Antwort #283 am:

lisl, ich päppel die beiden zufallssämlinge neben der "xinjiang"-anomala über den sommer + schick sie dir dann im herbst ;)
z6b
sapere aude, incipe
brennnessel

brennnessel » Antwort #284 am:

:D oh, da freu ich mich sehr :D !
Antworten