News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2013 (Gelesen 93718 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2013

Thüringer » Antwort #270 am:

Eine Ladung Chili von Schwiegersohns Topfpflanzen an unserer Nord-Ost-Hauswand wanderte in unsere Küche - auf dessen ausdrücklichen Wunsch.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
RasenWilli

RasenWilli » Antwort #271 am:

Eine Portion Erdbeeren, die aber deutlich weniger üppig ausfiel, als es letztes Jahr der Fall war.
July

July » Antwort #272 am:

Brennesselsaat zum TrocknenGriechischer Bergtee zum TrocknenArtemisia argyi zum TrocknenEngelwurzsaat zum TrocknenSchafgarbe zum TrocknenWeiße Johannisbeeren von der Hand in den Mund :)Schwarze Riesenjohannisbeere von der Hand in den Mund:)Sonnige Grüsse von July
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #273 am:

Ich habe heute 3 grosse Lattiche "de Morges" geerntet und eingefroren. 1 Forellenschuss, 1 Kohlrabi, 1 Zwiebel, 2 Rote Bete und 1 Karötchen zum Zvieri. Nicht alles auf dem Bild.Ernte 8 juli 2013.jpgUnd noch Zitronenverbene für Sirup.
Astrid.S

Astrid.S » Antwort #274 am:

Heute gab es Kirschen, noch wenige Erdbeeren, Johannisbeeren, Zucchini ,die letzten Erbsen - sind jetzt alle rausgerissenund die erste Artischocke.Eine Kiste Saubohnen habe ich vergessen.
Dateianhänge
K800_tombola_090.JPG
Lehm

Lehm » Antwort #275 am:

die erste Artischocke.
Na Kompliment!In den letzten Tagen habe ich Schnittsellerie, Rauke, Hirschhornwegerich, Dicke Bohnen, Malvenblüten, Beeren (darunter erstmals echte Heidelbeeren) und erste Pfirsiche geerntet.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #276 am:

Und heute das;Ernte 9 juli 13.jpg2 Zucchini, Radieschen und eine winzige Gurke. Hauptsache, sie war lecker.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #277 am:

Mit Gurken wird das hier dieses Jahr wohl nichts mehr :-\ , aber die Zucchinis fangen an zu blühen 8) .Hier hab ich gestern Berge von Zuckererbsen geerntet, jeden Tag Salat samt Kräutern und heute war ich ewig mit dem Blumenkohl beschäftigt, nie im Leben hab ich so viele Pflanzen gesetzt, irgendwas muss da durcheinander gegangen sein, denn ich hatte überhaupt keinen Kohlrabi, ich glaube, das waren auch alles Blumenkohlpflanzen.Einen Teil versuche ich mal milchsauer in Gläsern zu konservieren, beim Rest bin ich immer noch beim Blanchieren und einfrieren.
Dateianhänge
Ernte_09.07.13_neu.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Conni

Conni » Antwort #278 am:

Die Artischocke sieht beeindruckend aus! :o Klasse, Most, Du hast schon Gurken! :D Ich habe heute den zweiten Versuch erst gepflanzt, nachdem die ersten Gurkenpflanzen mir von Nässe und Kälte dahingerafft worden waren. Die Zucchinipflanzen haben dasselbe Wetter besser überstanden. Und es gab heute die ersten Bohnen. :D
Dateianhänge
ernte_130709.jpg
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #279 am:

oh, der sieht aber super aus, der Blumenkohl.Es war vorläufig die einzige Gurke und nur ca. 7cm lang. :'( . Du hast dafür schon herrliche Bohnen. Meine fangen jetzt erst an zu blühen und viele musste ich nachsäen.
Conni

Conni » Antwort #280 am:

... und heute war ich ewig mit dem Blumenkohl beschäftigt, nie im Leben hab ich so viele Pflanzen gesetzt, irgendwas muss da durcheinander gegangen sein, denn ich hatte überhaupt keinen Kohlrabi, ich glaube, das waren auch alles Blumenkohlpflanzen.Einen Teil versuche ich mal milchsauer in Gläsern zu konservieren, beim Rest bin ich immer noch beim Blanchieren und einfrieren.
:o Das ist ja unglaublich! :D
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #281 am:

Ich muss aber sagen, dass das so ein zugekauftes 9-er Tray mit ganz winzigen Pflänzern war, nicht selbstgesät. Aber Spitzkohl, Blumenkohl und Broccoli geht hier so ganz früh im Jahr unter Vlies super mit den zugekauften, selber säen tu ich erst später, da warten noch Butterkohl, Palmkohl, roter Blumenkohl und roter Spitzkohl. Dieses Jahr hab ich auch noch Wirsing aus zugekauften Pflänzern, der wächst mir über den Kopf und Rotkohl, bei dem weiß ich gar nicht, wann der Köpfe bildet ??? . Broccoli ist auch schon seit zwei Wochen im Froster...
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #282 am:

Knusperhäuschen, Dein Blumenkohl ist Spitzenklasse :o!Ich fühle mich gerade ein wenig überfordert - heute Abend habe ich eine Monsterzucchini von 2,9 kg geerntet. Ich hatte ja noch nie zuvor Zucchini angepflanzt. Zum Glück habe ich eben das Ketchuprezept von elis gefunden, das wird meine Rettung.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
trichopsis
Ich liebe meinen Garten

trichopsis » Antwort #283 am:

Guten Morgen :D,das sind ja teilweise beeindruckende Ernteergebnisse :o Toll!Monsterzucchini, die kommen hier auch schon einmal vor. Irgendwie wachsen die über Nacht...Gestern gab es die ersten Himbeeren. Zuckerschoten, Erbsen und die letzten Erdbeeren.Liebe Grüßetrichopsis
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #284 am:

Dicentra, Zucchini solltest Du am besten ganz jung ernten. Die wachsen ja ständig nach und die kleinen schmecken am besten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten