News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hepatica 2013 (Gelesen 65714 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Hepatica 2013

Callis » Antwort #270 am:

ebenfalls sehr großblütig und mal von Händel erworben unter dem Namen 'Himmelblau'
Dateianhänge
Hepatica_Himmelblau_P10603451.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #271 am:

Oh Callis, gibt es bei der kleinen Weißen eine Warteschlange, wo ich mich anstellen darf? Ein weißes Leberblümchen hab ich noch nicht. Und es ist sooo niedlich
Callis

Callis » Antwort #272 am:

Ein Händel-Sämling, ebenfalls sehr großblütig, ohne Namen, nur mit Sämlingsnummer, noch nicht so weit entwickelt wie 'Himmelblau'.Ein rosa Sämling mickert dieses Jahr, und eine gefüllte rosa Hepatica, die ein paar Jahre sehr vital war, ist dieses Jahr bisher nicht aufgetaucht. Sind rosa Leberblümchen empfindlicher?
Dateianhänge
Hepatica-Samling_blau_P10603351.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Callis

Callis » Antwort #273 am:

'Conny Greenfield' ist dieses Jahr erstaunlich gut an den Start gegangen. Die sehr ähnliche 'Ellison Spence' wächst rückwärts an gleichem Standort.
Dateianhänge
Hepatica_Conny_Greenfield_P10603331.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #274 am:

Mein allzeitiger Liebling und sowas von vermehrungsfreudig
Bei mir auch. Und der erste Ableger davon blüht auch schon. :D Wie machen die das nur? Andere Hepatica zieren sich dagegen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Callis

Callis » Antwort #275 am:

Oh Callis, gibt es bei der kleinen Weißen eine Warteschlange, wo ich mich anstellen darf? Ein weißes Leberblümchen hab ich noch nicht. Und es ist sooo niedlich
Meinst du 'Sanssouci'? Da lässt sich was machen. :D
*Falk*

*Falk* » Antwort #276 am:

H.nobilis white forest - zeigt sich jetzt so .BildIm Oktober sah sie so aus.Bild
Bin im Garten.
Falk
Callis

Callis » Antwort #277 am:

Der Buis-Strain (original von Händel) gefällt mir dieses Jahr an dem jetzigen Standort nicht. Ich glaub, der braucht mehr Sonne.
Dateianhänge
H._Buis-Strain_II_P10603341.jpg
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #278 am:

Heute morgen hatte Sanssouci einen deutlichen Rosastich.
Dateianhänge
Hep_Sanssouci_130414.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

oile » Antwort #279 am:

Der Buis-Strain (original von Händel) gefällt mir dieses Jahr an dem jetzigen Standort nicht. Ich glaub, der braucht mehr Sonne.
Wenigstens blüht Deiner. Bei mir machen etliche dieses Jahr Pause. Wenn ich nur wüsste, warum.

Don't feed the troll!
Callis

Callis » Antwort #280 am:

Heute morgen hatte Sanssouci einen deutlichen Rosastich.
Huch, den hatte sie im halbschattigen Lehmboden noch nie.Aber ich werde jetzt einige Pflänzchen in den märkischen Sand übersiedeln. Mal sehen, wie sie sich da machen. Sollte ich ein Säckchen Laubkompost mitnehmen?
Staudo

Staudo » Antwort #281 am:

Der Buis-Strain
Dieser Name ist unsinnig. Man sollte Hepatica transsilvanica 'Buis' oder 'De Buis' verwenden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Callis

Callis » Antwort #282 am:

Der Buis-Strain
Dieser Name ist unsinnig. Man sollte Hepatica transsilvanica 'Buis' oder 'De Buis' verwenden.
Huch, der gestrenge Lehrer!Als ich die erste H.transsilvanica 'De Buis' bei Händel kaufte vor vielen Jahren, redete er noch von 'De Buis'-Strain. Sorry.Dann will ich auch gleich mal den Namen von 'Sanssouci' präzisieren. Sie heißt in der Händel-Liste H.n.f. alba ‘Typ Sanssouci‘.Frag mich bitte niemand, was n.f. heißt. Abe Staudo wird's ja wissen. ;)
Staudo

Staudo » Antwort #283 am:

Das ist Gärtnerlatein und hat viel mit Anglerlatein gemein. ;) Ich tippe auf Hepatica nobilis forma alba.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #284 am:

gibt's ja auch bei Hepatica die "Ambodenrumkrabbler", die jede Blüte einzeln analysieren und begutachten.
Man achtet meist auf die Form der Blüte, wobei möglichst rund das Ziel ist, schmale Blütenblätter, die zu sternförmigen Blüten führen, gelten als nicht außergewöhnlich. Es gibt folgende Merkmale, die man beachten kann:
  • Blütenform: möglichst rund --> volle Form
  • Blütenblätter: möglichst breit und auch überlappend, oder möglichst viel, vielleicht sogar in mehreren Reihen
  • Blütengröße
  • Blütenreichtum; viele kleine oder wenige große Blüten, aufrechte Stängel oder liegende
  • Staubgefäße: rosa, blau, weiß oder gelb, geben der Blüte eine Nuance; weit gespreizt oder eng zusammen (NICHT immer mit Blütenalter übereinstimmend, Pflanzen mit konzentrierten Staubgefäßen leuchten mehr), Pflanzen ohne Staubgefäße gibt es auch! Diese haben oft am Ende spitz zulaufende Blütenblätter
  • Stängelfarbe, Blätter, Blattrückseite: grün (Albinos oder Kreuzungen mit diesen), rot, rötlich, manche Blätter haben silberne Flecken (begehrt!), bleibt das Blatt das Jahr über schön oder verschwindet es?
  • Blütenfarbe: Dunkelblau gilt als begehrenswert, aber auch sonst alles, was vom "normalen" Hellblau abweicht
Und sicher noch einiges mehr. Aber ich finde alle schön ;) .
Danke Katrin, jetzt weiß ich Bescheid. :-*Ich muss hier auch wieder feststellen, dass mein Geschmack nicht unbedingt in allen Punkten den Züchtungszielen entspricht. (Warum müssen Blüten bloß immer in allen Züchtungsbereichen möglichst "rund" sein. Ich finde sternförmig schöner ;) )
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten