News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tropfen-Bilder 2005 (Gelesen 21461 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Tropfen-Bilder 2005

Gartenlady » Antwort #270 am:

glitzernde Tropfen sind für mich das Schönste :D Mein Tropfen glitzert nicht, ist sogar unscharf, die Welt darin aber ist scharf ;)
Dateianhänge
Tropfen_unscharf_k.jpg
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #271 am:

Es folgen jede Menge Tropfen, es gab aber auch heute an Neujahr zuuuu viele...Liebe GrüßeEvi
Dateianhänge
Neujahr-Makro-1.jpg
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #272 am:

Der nächste.In einem der Tropfen spiegelt sich die Rückseite unseres Hauses.
Dateianhänge
Neujahr-Makro-3.jpg
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #273 am:

und noch einer
Dateianhänge
Neujahr-Makro-4.jpg
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #274 am:

Tropfensüchtig.... Und am Ende der Pirsch tropfte mir die Nase.
Dateianhänge
Neujahr-Makro-5.jpg
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #275 am:

Evi, lass es weiter regnen - so schön sind die Tropfen! :DDas neue Makro leistet doch gute Dienste, sogar im Freien nach Deinen feinen Blumenbildern.LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #276 am:

Ja, tolle Tropfen Evi! Auf einem kann man ja sogar grüne Fensterläden erkennen! :o :D
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #277 am:

Danke Nina und Frank, freu mich über eure Komplimente. Die grünen Fensterläden gehören zur Rückseite unseres Hauses und wurden erst im Herbst angebracht. Ohne Stativ kann ich keine Tropfen fotografieren, da wird bei mir alles verwackelt. Ich bewundere Fotografen mit ruhiger Hand, die scharfe Tropfen ohne Stativ zustande bringen. Evi
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #278 am:

Mein Problem bei den Tropfen ist nicht nur das Verwackeln, außerdem weigert sich der Autofokus , diese scharfzustellen ::) @Evi, geht das bei Deinem Makroobjektiv gut?Dieser Tropfen hier hängt an einem wild gewundenen Stützstab aus Edelstahl. Ist auch mit Stativ fotografiert, was ich als megaumständlich empfand ;) und wonach ich wieder besondere Hochachtung hatte vor den Supermakros des Klaus Erich Haun , die alle mit Stativ gemacht und nicht mal beschnitten sind.
Dateianhänge
Tropfen-170106.jpg
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #279 am:

bei stark reflektierenden Objekten steigt der AF aus und man muss manuell fokussieren.Danke für den Haun-Link, Gartenlady
Tilia

Tilia » Antwort #280 am:

Gartenlady, der Tropfen ist toll. An so einem scheiter ich immer noch.
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #281 am:

natürlich ein dickes Kompliment für den bezähmten Tropfen, Gartenlady :)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #282 am:

Mein Problem bei den Tropfen ist nicht nur das Verwackeln, außerdem weigert sich der Autofokus , diese scharfzustellen ::) @Evi, geht das bei Deinem Makroobjektiv gut?
@GartenladyDie Tropfenfotografie hat es in sich und der digitale Mistkübel ist bei mir auch meist randvoll. Mein Autofokus stellt aber eigentlich gut scharf, wenn er denn den Tropfen erst mal gefunden hat ;) und nicht sonst wo rumsucht. Aber da hilft mir der Trick mit dem Finger. Ich empfinde das Aufstellen des Stativs auch als lästig und es dauert......Mal ist man zu tief dran, mal zu hoch, mal zu schief. Bis man es endlich geschafft hat, ist der Tropfen runtergefallen ;)Dein Link ist super. Bin gleich wieder hängen geblieben. Der macht Lust auf Sommer.Liebe GrüßeEviPS. Muss noch anfügen, dass mir dein Tropfenbild wegen der wunderschönen Kompositition sehr gut gefällt
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #283 am:

Ich empfinde das Aufstellen des Stativs auch als lästig und es dauert......Mal ist man zu tief dran, mal zu hoch, mal zu schief. Bis man es endlich geschafft hat, ist der Tropfen runtergefallen ;)
genauso ist es ;D , dieser Edelstahlstab fängt bei der leisesten Berührung oder jedem Windhauch an zu schwingen, was dem Tropfen natürlich den Garaus macht ;D und bei der Stativaufstellerei bin ich einige Male drangestoßen :-\ Klaus Erich Haun war ja am Sonntag bei der Ausstellung "Blumenglanz und Gartenlust" (guck mal bei den Gartenwegen) anwesend und hat außer den ausgestellten z.T. riesigen Fotos noch viele in einer Diashow auf großer Leinwand gezeigt. Er hat fast alle Bilder im eigenen Garten gemacht, alle sind unbearbeitet ::) und er sagte, dass das Makroobjektiv viel Licht schluckt, daher lange belichtet werden muss und deshalb schon ein kleiner Windhauch alles zunichte macht.Franks gerahmte Bilder finde ich so toll, dass ich es auch versucht habe, hier also der gleiche Tropfen gerahmt
Dateianhänge
Tropfen-2-170106.jpg
bea

bea » Antwort #284 am:

Mensch, ist das ein tolles Bild! Auch der gezähmte Tropfen mit der scharfen Welt drin, ist toll.Das letzte Bild gefällt mir aber ohne Rahmen besser.LG, Bea
Antworten