News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vorgarten umgestalten (Gelesen 64323 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Vorgarten umgestalten

Treasure-Jo » Antwort #270 am:

@Cydora,klasse! Eine sehr gelungene und originelle Bepflanzung.
Liebe Grüße

Jo
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #271 am:

Fazit:Ich bin das erste Mal seit vielen Jahren mit diesem Beet über's ganze Jahr zufrieden gewesen.Natürlich wird sich dieses Blütenfeuerwerk nicht jedes Jahr wiederholen.Einiges wird verschwinden, vor allem die Langblühenden :'(. Ich werde froh sein, wenn ich es noch 2-3 Jahre so in etwa halten kann. Dann ist die Orangenblume größer, raumgreifender. Auch die Gräser, die man momentan kaum sieht. Dadurch werden die Lückenfüller und Kurzlebigen sich zurückziehen...Spannend wird bleiben, ob die Taglilien sich behaupten. Das Geum bereitet mir Sorge. Was die Dickmaulrüssler übrig ließen, haben die Schnecken gefressen. Mal schauen, was davon nächstes Jahr wie wiederkommt. Ich befürchte, da muss ich eine Alternative suchen. Schade. In der Sonne übernimmt schon das Habichtskraut. Aber in der Schattenecke? Ob es da auch blühen würde?
Liebe Grüße - Cydora
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #272 am:

Hallo Cydora !Schön sind Deine Bilder. Deine Eberesche ist ja so ein prächtiger Baum und die blauen Keramikblüten :D erst. Danke fürs zeigen :-*. Du hast einen guten Geschmack.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
cydora

cydora » Antwort #273 am:

Ich danke Euch :)Und ich danke allen, die mitgedacht und diskutiert haben und auch denen, die Pflanzen geliefert haben :-* und freue mich auch weiterhin über konstruktive Kritik und Vorschläge :)
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #274 am:

Das Beet ist ja schon ziemlich wiesig und wuselig geworden ;) ;D BildAber im Detail sind die Blattkontraste, die mir so am Herzen liegen, doch noch erkennbar:BildBildBildBildSo, jetzt hab ich Euch aber genug mit Fotos zugeballert ;)
Liebe Grüße - Cydora
Irm

Berlin

Irm » Antwort #275 am:

A propos Deine roten Beeren. Letzte Woche habe ich in Glau (Nuthe/Nieplitz) in der Kräuterkate einen Eberesche-Birne-Schmand-Kuchen gegessen. Die Beeren gabs auch gezuckert ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
cydora

cydora » Antwort #276 am:

:o Rezept???!!!
Liebe Grüße - Cydora
Irm

Berlin

Irm » Antwort #277 am:

:o Rezept???!!!
;Dwir haben lediglich gefragt, was sie macht, damit die Beeren für Menschen nicht giftig sind. Sie hats auch erklärt - und ich habs postwendend wieder vergessen. Sorry.
(Erich Mühsam 1878-1934)
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #278 am:

beeindruckend. Schön ist er geworden der neue Vorgarten :D Vielleicht sollte ich meinen auch mal umgestalten, nach 2 Jahren der Verwahrlosung sieht er ziemlich wüst aus :-[ LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #279 am:

Ich finds klasse, wie du auf dem begrenzten Raum eine sehr gute Höhenstaffelung der Staudenbepflanzung hingekriegt hast :D Und mir fiel auf, daß dir der Nachbar bei deinem Blick aus dem Küchenfenster ganz wunderbar seine Hecke als perfekten, ruhigen Hintergrund für dein Beet "borgt", so daß es auch von der Seite perfekt aussieht, keine "Rückseite"hat ;D Ich bin erstaunt, dass dein Habichtskraut überhaupt so lange blüht, bei mir ist nach der Erstblüte Schluß, trotz neu wachsender Rosetten :( Als Minimalst-Anmerkung würd ich vielleicht nur die Lilien woanders setzen, wobei ich Lilien wirklich sehr mag - aber sie altern nicht wirklich dekorativ meinem Empfinden nach.Wenn das welkende Laub etwas hinter mittelhohen Pflanzen davor kaschiert wird, finde ich das besser.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Irm

Berlin

Irm » Antwort #280 am:

(Erich Mühsam 1878-1934)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #281 am:

Der Blick zum Küchenfenster hinaus war über Monate hinweg eine Freude (und ist es noch):BildBild
die beiden gefallen mir am besten! :D Möglich, dass einiges verschwindet, aber anderes breitet sich aus!Ich bin immer noch für eines dieser Hypericum, die im Herbst orangerote Beeren haben. Hypericum androsaemum 'Orange Flair', vielleicht gibt es auch eines mit heller gelben Blüten. Wenn du gelb panaschierte Gehölze zulässt, dann ist kurz mal bisschen gelb blühendes doch in Ordnung, oder?Der Blütenstand von Nieswurz, ist das Sporon?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #282 am:

Hypericum Albury Purple fiel mir gerade auf. Ich würde es pflanzen, hätte ich eine Vogelbeere.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #283 am:

hier noch ein Beispiel für Hypericum androsaemum.

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #284 am:

....Das Beet ist ja schon ziemlich wiesig und wuselig geworden ;) ;D
Gerade das passt zu der anscheinend sehr kubischen Bebauung drumrum sehr gut. Piet Oudolf wäre bestimmt stolz auf dich ;DMir gefällt dein Vorgarten sehr gut. Die Farbenwahl ist ganz mein Geschmack, fröhliche Feuerfarben :Dich vermisse das haustürblaue Auto?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten