News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (II) (Gelesen 172962 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Farne 2013
Wedelrückseite...
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Und ein frischer Austrieb, der sehr speziell ist.Ich halte die Pflanze für einen Schildfarn. P. aculeatum oder P. setiferum scheint es nicht zu sein. Bleibt P. polyblepharum, den ich einige Jahre im Gewächshaus überwintert habe, wo er seine Sporen ausgestreut haben könnte.Ich kann mich aber auch irren und es ist ganz etwas anderes. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Mein Polystichum polyblepharum zeichnet sich durch eine sehr glänzende Fiederoberseite aus, die neueren Wedel sind deutlich heller grün als die älteren, der Austrieb weiß bepelzt...aber ich glaube, die Form des ganzen Fiederblattes ist anders, muss morgen mal nachschauen.Nachtrag:So schaut er momentan aus:
Die Wedel sind immer dreieckig, nicht so gebaucht, also oben und unten schmaler und in der Mitte breiter, wie die Wedel, die du gezeigt hast - eine Form, die ich allerdings sehr dekorativ finde, zumal, wenn sie in Kombination mir der glänzenden Fiederoberseite ist

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Scheint sich in voller Sonne sehr wohl zufühlen. Leider ist Cheilanthes jamaicensis nicht sehr winterhart.

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Dafür ist dieser Winterhart. Polypodium interjectum 'Glomeratum Mullins'. Ein komischer Typ. Jedes Blatt sieht anders aus.
If you want to keep a plant, give it away
Im November habe ich aus Laos ein paar Farne mitgebracht, von denen ein paar hier tatsächlich wieder ausgetrieben sind, u.a. dieser:
Die Blätter sind dünn, aber recht fest, beinahe ledrig.Ich habe versucht herauszubekommen, um welche Art oder zumindest Gattung es sich handeln könnte.Im Internet gibt es diese Seite: Ferns of Thailand, Laos and Cambodia.(Hier die Checklist, nach Familien, mit Fotos)Demnach könnte es vielleicht Calciphilopteris ludens sein.Kennt sich jemand mit tropischen Farnen ein wenig aus und kann was dazu sagen?

Ich wäre schon froh, mich mit den Farnen in meinem Garten auszukennen. 

Ja, ich auch!Andererseits ist es mit Gartenfarnen noch vertrackter, weil da noch Sorten, evtl.Hybriden und Falschbezeichnungen die Sache erschweren.Dieser Farn aus Laos ist sicher nichts Besonderes, er wuchs in einem recht kahlen, fast senkrechten Erdwall direkt an einer Straße.Also vermutlich so etwas wie das Pendant eines hiesigen Gemeinen Wurmfarns.
Zwischenfrage, zwei meiner Farne (Frauenfarn) sind auf Grund der Trockenheit zu Heu geworden und ließen sich auch mit Gießen nicht mehr aufrichten. Treiben die dann nächstes Jahr wieder aus, oder kann ich die abschreiben?
Wenn eingewachsen, dann treiben sie problemlos wieder aus. Das passiert bei mir immer mal wieder (wenn auch meist mit Dryopteris).
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
ist hier auch passiert, ich denke, dass es ein eingebauter Schutz der Pflanze ist. Sie verzichtet auf Assimilate, kann aber die Verdunstung minimieren.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Apropos "Schäden an Farnen".Ich habe hier im halböffentlichen Bereich endlich - nach vielen Versuchen - eine halbwegs zufriedenstellende Pflanzung aus Wurmfarn und Vinca minor ansiedeln können (unter einer klebrig-tropfenden Linde, im Sommer tiefer Schatten und Trockenheit).Das ging jetzt ein paar Jahre gut und gewann endlich an Blattmasse.Und nun nagen schon im 2. Jahr irgendwelche verflixten grünen Raupen alle - aber auch wirklich alle!!!- Farnwedel ab. Ich habe schon mehrmals abgesammelt, aber werde der Plage nicht Herr.Im letzten Jahr dachte ich mir noch, dass es eine einmalige Geschichte sei, aber danach sieht es nun nicht mehr aus.Ich mag nicht in Zukunft ab Juni auf braungetrocknete Blattskelette schaun.Ideen? Was sind das für M.... viecher? Meisen abrichten? Böse Chemie? Rainfarnbrühe spritzen (=liebe Chemie?)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Sehen sie so aus?Eine kleine Recherche ergab, dass diese beiden Schmetterlingsarten, Achateule (Phlogophora meticulosa) und Gelbfleck-Waldschatteneule/Purpurglanzeule (Euplexia lucipara) sich vom Wurmfarn ernähren könnnen, letztere haben grüne Raupen

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Wirklich eine Schutzreaktion, die das Überleben von eingewachsenen (heimischen) Farnen wohl nicht wirklich beeinflusst. Dieses Jahr hat es bei mir auch einen Frauenfarn erwischt, Matteucia eigentlich jedes Jahr. In einem relativ nahem Waldstück habe ich letztes Jahr im Sommer viele große Driopteris dilatata völlig braun gesehen, die ich dieses Frühjahr wieder frisch grün vorgefunden habe.Dryopteris filix-mas, D. affinis und Polypodium vulgare stecken heiße Sommertage und Trockenheit offenbar wesentlich besser weg. Auch Polystichum aculeatum und P. seteferum sind offenbar resistenter. obwohl ich hier teilweise schon einige braune Wedelspitzen sehe.Zwischenfrage, zwei meiner Farne (Frauenfarn) sind auf Grund der Trockenheit zu Heu geworden und ließen sich auch mit Gießen nicht mehr aufrichten. Treiben die dann nächstes Jahr wieder aus, oder kann ich die abschreiben?