News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
	Primeln (Gelesen 55464 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- 
      donauwalzer
      donauwalzer
      donauwalzer
Blütenfarbe ist anders - bei elator hellgelb bis schwefelgelb, bei veris eher dottergelb. Bei mir blüht Primula veris auch ca. 2 Wochen später - das kann natürlich auch an den unterschiedlichen Standorten liegen.

Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer

Re:Primeln
Nix da, meine hat auch gesägte Blätter.Dann muss es sich bei der fars-Primel wohl um was anderes handeln.
- Dateianhänge
- 

- Primula_welche_auch_immer.jpg (19.98 KiB) 134 mal betrachtet

Ich muß mal meinen Wanda-Sämling zeigen, der vor einigen Jahren als halbgefüllter in meinem Garten auftauchte.

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

- 
      wiebke_la
@ farsDie rote PRimel ist ja wunderschön. kannst du mir eine Bezugsuele nennen?Ich habe eine dunkelviolette primel, von der ich nicht wußte, dass sie eine solche ist 

Das sind aber sehr dezente Zähne! Ob das wohl als P.marginata durchgeht? ::)Muss morgen mal ein Bild von meinen Marginatablättern machen.Nix da, meine hat auch gesägte Blätter.Dann muss es sich bei der fars-Primel wohl um was anderes handeln.
Genau, so sehen Marginata-Primeln aus. Dann kann ich auf das Foto verzichten. 

ma soll nix wegschmeissen sacht mei schwiegermutter immer...irgendwann ko mers scho moal braugn...sorry aber die war wir zu knallig + landete in der heckeDie rote PRimel ist ja wunderschön. kannst du mir eine Bezugsuele nennen?
 im nachhinein räum ich ein...war zu spontan
 im nachhinein räum ich ein...war zu spontan  
 z6b
sapere aude, incipe

sapere aude, incipe
dabei sagte mit letztens mein steingärtnernder bekannter noch, der seine marginatas nach farben handverlesen eigenhändig aus der felswand aufsammelte, dies sei eine nicht sehr attraktive farbformGenau, so sehen Marginata-Primeln aus. Dann kann ich auf das Foto verzichten.

z6b
sapere aude, incipe

sapere aude, incipe
Lass ihn reden... ;)Aber was mir bei deinem Bild auffällt, ist das fehlende helle Auge. Ich dachte eigentlich, dass das typisch für Marginatas wäre.

Dannist dann wohl die "echte" P. marginata, gell? Gezähnt mit hellem Auge. Ein besseres Foto kann ich momentan nicht machen. Es regnet und ist dunkel draußen. Und ein bisschen Fantasie darf man von Gartenfreunden ja wohl verlangen. 

- 
      Jedmar
Danke, donauwalzer! Auf den ersten Blick sehen die beiden immer noch gleich aus. Farbe und Duft scheinen tatsächlich die Unterschiede auszumachen.