News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt bzw. gab es im September 2013? (Gelesen 39250 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Lilia

Re:Was gibt bzw. gab es im September 2013?

Lilia » Antwort #270 am:

endlich gibt es kürbisse ! :D auf dem schild stand "battanut", zusammen mit lauch, knoblauch, einem apfel, karotten und kartoffeln nebst etwas würzli gab es eine prima suppe. gewürzt nur mit etwas salz und rosmarin. und natürlich mit reingeschnippelten frankfurter würstchen.
Rozenn

Rozenn » Antwort #271 am:

Hört sich lecker an, Lilia.Heute Abend gibt's auf Wunsch der Tochter "FF" (= Frustfrass), da sie ihre Mathearbeit verhauen hat und nun Trost braucht. Darunter versteht man in der Familie Spaghetti mit Tomatensauce und Reibekäse. Das hat sie bisher immer aufgeheitert, denn Nudeln machen bekanntlich glücklich. In die Sauce kommen neben Tomaten auch Zwiebeln, Sellerie und Brennesselpulver (haben wir mal im Bioladen geschenkt gekriegt und wissen nicht, was man sonst damit anstellt - drauf steht, für Salate, aber es schmeckt ja nach nix).
Chacune de nos lectures laisse une graine qui germe. (Jules Renard)
Lieschen

Lieschen » Antwort #272 am:

Heute gab es Frisee mit einem gebratenen Steinpilz,anschließend mit Hack und Reis gefüllte Zucchini.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #273 am:

Das sind ja herrliche Bilder, Lieschen :D .Hier gab es Kartoffel- und Kürbisspalten aus dem Backofen mit dicken Bohnen und Quark-Kräuter-Soße.
Dateianhänge
4671.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Lieschen

Lieschen » Antwort #274 am:

Danke, Quendula :D Dein Essen wäre aber auch sehr nach meinem Geschmack :P
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #275 am:

mmmh... toll! :Dhier gab es bodenständiges dorfkrugessen - für mich fischpfanne (seelachs, muscheln, krabben, mit sauce béairnaise, dazu salzkartoffeln und salatteller).[size=0]ohne bild, da extra in diversen schälchen und tiegelchen serviert... und von mir auf dem teller hungrig zusammengeworfen. 8) :-X ;D [/size]
Tara

Tara » Antwort #276 am:

Ich hatte Janssons Versuchung. Immer, wenn ich das mache, denke ich, man müßte es viel öfter machen. ;)
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #277 am:

:o :P :Daaarghh! das würde ich sooo gerne mal machen, aber gg schmeisst mich raus, wenn ich mit sardellen/anchovis koche... :-\ bekommst du bei dir schwedische anchovis oder womit ersetzt du die?
Tara

Tara » Antwort #278 am:

Ich mache das normalerweise einfach mit Sardellen. Wenn man unbedingt den Anchovisgeschmack haben möchte, auf jede Lage eine Prise Zimtzucker drüber.Anchovis gibt es bei Ikea und hier ansonsten bei Rewe (aber nur in den ganz großen) im Fisch-Frischhalteregal.Und ich weiß von allen angeblich sardellenhassenden Freunden, daß sie überhaupt nichts gegen Sardellen haben, wenn sie sie nicht als solche erkennen. ;D 8) Bei diesem Gericht ist nix mehr zu erkennen; die etwas kleingeschnittenen Sardellen schmelzen einfach. Alles, was man sieht, sind die Kartoffeln.

Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #279 am:

Bei uns gibt es die 'Versuchung' am Donnerstag, die Sardellen bzw. Appetitsild habe ich schon am Samstag besorgt. Heute gabs Grünkohl mit Kochwurst ;D.
Tara

Tara » Antwort #280 am:

:DGrünkohl erst Weihnachten. ;)

Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #281 am:

Demnächst Rübenmus mit Kassler und Kochwurst hier im Norden... die Saison dafür, meine ich.
Tara

Tara » Antwort #282 am:

Bestimmt. Aber Grünkohl ist unser Heilig-Abend-Essen bzw. das Essen von Heiligabend bis Neujahr. Keinen Tag vor Heiligabend. ;)

zwerggarten

zwerggarten » Antwort #283 am:

sardellen und zimtzucker?! :o die spinnen, die schweden... ich probiere es dann lieber mal pur mit sardellen - und vielleicht schmeiße ich unerlaubt eine handvoll kapern dazu. ;)
Tara

Tara » Antwort #284 am:

sardellen und zimtzucker?! :o die spinnen, die schweden... ich probiere es dann lieber mal pur mit sardellen - und vielleicht schmeiße ich unerlaubt eine handvoll kapern dazu. ;)
Das machen nicht die Schweden so - die haben Anchovis. Weil Anchovis aber tatsächlich ein wenig nach Zimt und süßlicher schmecken als Sardellen, kann man das mit einer Prise Zimtzucker ausgleichen. Kann, muß aber nicht.Kapern - die ich sehr mag - passen zu diesem Gericht m. E. gar nicht.

Antworten