News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet (2014)? (Gelesen 106418 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Most
Bodensee CH

Re:Was habt Ihr heute geerntet (2014)?

Most » Antwort #270 am:

Schön der farbige Blumenkohl. Bleibt er farbig beim Kochen?
danielv8

danielv8 » Antwort #271 am:

Der violette wird beim Garen grün.Blanchieren und wie Mixed Pickles in Essig einlegen, erhält vieleicht die Farbe.Das haben wir nicht probiert.Der Grüne wird nur etwas blasser beim Garen.
kaliz

kaliz » Antwort #272 am:

Knoblauch BlütenschäfteBild
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #273 am:

Hast du auch Rockenbolle? Verwendest du die Blütenschäfte? Ich nur die Zehen/Knollen und das junge Grün. Ich habe im Mittwoch rote und schwarze Johannisbeeren, noch ein paar Erdbeeren und Himbeeren geerntet. Außerdem den ersten kleinen Zucchino und die erste Brombeere (die war verfrüht, die anderen blühen erst). Am Donnerstag Süßkirschen und gestern Sauerkirschen. Dieses Jahr wird aber auch alles auf einmal reif. Achja ein paar Heidelbeeren gab es auch.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
kaliz

kaliz » Antwort #274 am:

Jetzt hab ich doch erst mal nachschlagen müssen was Rockenbolle überhaupt ist. Scheint sich wohl um Etagenzwiebeln zu handeln?Nein, ich habe Weingartenknoblauch.Nachdem in Englischen Foren immer vom Geschmack der Schlangenhals Knoblauch Blütenschäfte (Scapes) geschwärmt wird habe ich es heute einmal ausprobiert. In Mundgerechte Stücke geschnitten mit etwas Bacon in der Pfanne angebraten. Der Geschmack hat mich jetzt nicht so wirklich vom Hocker gehauen. Es war zwar nicht schlecht, hat aber nicht wirklich nach viel geschmeckt. Vielleicht ist es ja einfach die falsche Knoblauchsorte?Ansonsten bin ich vom Weingartenknoblauch bisher hellauf begeistert. Meine anderen Versuche mit Knoblauch sind bis jetzt immer gescheitert, aber dieses Jahr hab ich echt mal eine vernünftige Ernte. Die schönsten und größten Blütenschäfte hab ich allerdings noch dran gelassen, da ich mich schon auf die Brutzwiebeln freue.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #275 am:

Rockenbolle ist eine Knoblauchart, keine Zwiebel. Der Weinbergknoblauch ist ähnlich.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
danielv8

danielv8 » Antwort #276 am:

Da heute überraschend, 56 Tage nach dem Legen , bei der Campina schon etwas drann war , werd ich mich jetzt richtig sputen müssen , um noch Kräuterquark aufzutreiben.Campina ungewaschen.jpgCampina gewaschen.jpg
myrrhis odorata

myrrhis odorata » Antwort #277 am:

Mairüben "Coletta violetta" (im April gesät) und rote Rüben "Tondo di chiara" sowie "Ägyptische Plattrunde" (im Mai gesät)beide aus dem gleichen Beet, obwohl mit einem Monat Abstand ausgesät sind sie fast gleich groß (bzw. klein)
Dateianhänge
rueben_01.jpg
Freundliche Grüße, Barbara
Conni

Conni » Antwort #278 am:

Die sehen lecker aus, Barbara. :) Hier gab es Erbsen (die ersten anderthalb Kilo sind eingefroren) und zwei Tomaten. ernte_140623_2.jpg
July

July » Antwort #279 am:

Gerade habe ich Schafgarbe, Isodon, Tagetes lucida, Artemisia maritima, Pelargonienblüten, Malvenblüten und Kamillenblüten geerntet.Wird alles getrocknet für den Wintervorrat.Gestern habe ich Erbsen in verschiedenen Sorten geerntet (die Mäuse ernten auch schon ???).LG von July
Martina777

Martina777 » Antwort #280 am:

In welchem Zustand müssen Zuckerschoten-Schoten sein, dass man sicher keimfähige Samen erhält?
July

July » Antwort #281 am:

Zuckerschoten müssen voll ausgereift sein....so wie normale Erbsen auch.Dran lassen bis die Hülsen pappig bzw. knochentrocken sind und dann abnehmen.LG von July
Martina777

Martina777 » Antwort #282 am:

Okay - danke. Werd ich wohl wirklich nicht schaffen, weil die Erbsen bald wegmüssen.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #283 am:

Ich konnte heute 5 kleine Zucchinis ernten. Lecker waren sie. :)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #284 am:

Zwei kleine Gurken und gestern und heute zusammen 2 kg schwarze und weiße Johannisbeeren. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten