Ich gehe davon aus, dass das so ist. Hier bei uns in Ö rückt auch zur Unterstützung die Polizei-Elitetruppe aus, wenn ein Stier ausbüxt. So geschehen letzte Woche.Erleichterung: Der Stier konnte abgeschossen werden.Zurück zum Wolf: Ehrgeizige Pläne bei wenig Platz, ansonsten kann ich beide Seiten verstehen.Wenn der Wolf Probleme machen sollte, muss man ihn abschießen können dürfen, ohne Formular B153/1549/46836 mit dreifachem Durchschlag und 2 Jahren Bearbeitungszeit.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wölfe in der Lüneburger Heide (Gelesen 31700 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Re:Wölfe in der Lüneburger Heide
Nein wir brauchten die viele Jahre nicht und brauchen die jetzt auch nicht.LG von July
- Landpomeranze †
Zum Nachdenken, bevor du aus lauter Angst den Wald nicht mehr betrittst: Laut Karte gibt es in Deutschland 26 Wolfsrudel (Paare), laut WWF gibt es im deutsch/polnischen Grenzgebiet (nach meiner Erinnerung ein ziemlich großes Gebiet) ca. 150 Wölfe. Lohnen die paar Tiere die ganze Aufregung?Ich passe also nicht in die heutige 0815Nichtnachdenkewelt.
Hat es sich noch nicht herum gesprochen, dass Deutsche- grundsätzlich in allem Probleme sehen?- grundsätzlich erst mal nach Vater Staat schreien, bevor sie selbst die Initiative ergreifen und ihre „Nutztiere“ (schreckliches Wort) schützen?- mit allergrösster Selbstverständlichkeit Zuschüsse, Kompensationen, Subventionen und sonstige Leistungen, am liebsten die Rente ab Geburt, vom Staat erwarten?Bekannte haben Weidetiere draussen? *amuesiert* und ueberlegen jetzt schon, noch vor sie den ersten Wolf auch nur gesehen haben, wie sie Vater Staat, der ja schliesslich zustaendig ist, Kompensation fuer theoretisch moegliche Schaeden am besten schon mal im Voraus abnehmen koennen?
LG Janis
Nein, "brauchen" tun wir sie vermutlich nicht. Das war aber auch nicht die Frage.Sie kommen derzeit ja von ganz alleine.Dass Schäfer und einige andere, die auch möglicherweise unmittelbar in ihrem Leben betroffen sein könnten, nicht gerade begeistert sind, ist ja nachvollziehbar.Die Frage war und ist: Was tun?Und da sind offenbar einige der Ansicht: abschießen - denn eine andere Möglichkeit wird es nicht geben, wenn man sie hier nicht haben will.Andere rufen zu Gelassenheit auf, ohne offene Fragen totschweigen zu wollen.......und auch in Deutschland nicht braucht ;)LG von July
Dass wir mal einer Meinung sindWas für ein Getue wegen ein paar Wölfen, die man nie sieht!![]()

- Wiesentheo
Mal eine kurze Frage.Gab es eigendlich schon Mal Wölfe in der Lüneburger Heide? Da meine ich nachvollziebar. Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
und, so habe ich den Anschein, stehen in Deutschland Tiere oft in der Wichtigkeit noch vor einigen Menschen, obwohl der Bezug zu den (wilden)Tieren im eigenen Leben oft gar nicht mehr stattfindet.Zudem habe ich mich hier nie gegen den Wolf an sich geäußert, nur mögliche Probleme unserer Wohlstands- und Bequemlichkeitsgesellschaft mit der Thematik "Zuwanderung und mögliche Ausbreitung" kontra dichtbesiedelte Kultur- und Industrielandschaften.Ich denke halt gern vorher über eine Sache (auch wenn sie noch nicht stattgefunden hat) nach.Und Pearl, nein, ich möchte kein Jäger sein. Und ja, ich finde vernünftige Jagd auch sinnvoll.Hat es sich noch nicht herum gesprochen, dass Deutsche- grundsätzlich in allem Probleme sehen?- grundsätzlich erst mal nach Vater Staat schreien, bevor sie selbst die Initiative ergreifen und ihre „Nutztiere“ (schreckliches Wort) schützen?- mit allergrösster Selbstverständlichkeit Zuschüsse, Kompensationen, Subventionen und sonstige Leistungen, am liebsten die Rente ab Geburt, vom Staat erwarten?Bekannte haben Weidetiere draussen? *amuesiert* und ueberlegen jetzt schon, noch vor sie den ersten Wolf auch nur gesehen haben, wie sie Vater Staat, der ja schliesslich zustaendig ist, Kompensation fuer theoretisch moegliche Schaeden am besten schon mal im Voraus abnehmen koennen?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Differenzierte Stimmen gibt es beispielsweise in den zwei Reportagen, die ich verlinkt habe.
- Mediterraneus
Ich habe aber das Gefühl, dass Meinungen, die auch nur in die Richtung "contra Wolf" gehen, hier nicht erwünscht sind oder lächerlich gemacht werden 

Mediterraneus
Mediterraneus
JaMal eine kurze Frage.Gab es eigendlich schon Mal Wölfe in der Lüneburger Heide? Da meine ich nachvollziebar. Frank
LG Janis
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
diese haltung könnte man ja der einfachheit halber auf alles mögliche andere auch übertragen, um weniger probleme zu haben: öffentliche amtsträgi, naturschützi, großstädti, akademiki... auch bei lästigen nachbarn oder neiderregend erfolgreichen konkurrenten wäre abschießen ohne viel fragen und getue sehr effektiv. ::)blöd nur, wenn man selber mal wem vor die flinte kommt, die oder der meint, dass man nicht gebraucht wird noch je gebraucht wurde.Wenn der Wolf Probleme machen sollte, muss man ihn abschießen können dürfen, ohne Formular B153/1549/46836 mit dreifachem Durchschlag und 2 Jahren Bearbeitungszeit.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Mediterraneus
Natürlich sollte nicht jeder drauflosballern, dachte das war klar. Hab deshalb die Jäger oben eingefügt.diese haltung könnte man ja der einfachheit halber auf alles mögliche andere auch übertragen, um weniger probleme zu haben: öffentliche amtsträgi, naturschützi, großstädti, akademiki... auch bei lästigen nachbarn oder neiderregend erfolgreichen konkurrenten wäre abschießen ohne viel fragen und getue sehr effektiv. ::)blöd nur, wenn man selber mal wem vor die flinte kommt, die oder der meint, dass man nicht gebraucht wird noch je gebraucht wurde.Wenn der Wolf Probleme machen sollte, muss man ihn abschießen können dürfen, ohne Formular B153/1549/46836 mit dreifachem Durchschlag und 2 Jahren Bearbeitungszeit.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Wiesentheo
Der Bericht zeigt, dass es welche gibt, nicht ob es schon welche gab. In den letzten 150 jahren jedenfalls nicht.JaMal eine kurze Frage.Gab es eigendlich schon Mal Wölfe in der Lüneburger Heide? Da meine ich nachvollziebar. Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Ich wundere mich immer darüber wie groß der Hass auf Jäger in diesem Forum ist.LG von July