News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
wie groß sind Eure Tomaten schon????? (Gelesen 107393 mal)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:wie groß sind Eure Tomaten schon?????
Ich gestehe, dass ich zuerst in diesen thread nur sehr vorsichtig reingelinst habe und nun erleichtert feststelle, dass meine Tomaten gar nicht soo hinterherhinken (obwohl erst Ostern gesät).Erleichterte Grüßeoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Hallo Huschdegutzje,ich habe mich auch echt über Deinen Beitrag gefreut! Denn ich war auch schon ziemlich gefrustet, als ich die vielen tollen Bilder von den Tomaten der anderen gesehen habe.Wir sind im Winter umgezogen, in der letzten Wohnung hatte ich keinen Garten, aber ich hatte noch alten Samen von der vorletzten Wohnung. Bis ich dann geschnallt habe, dass der nicht mehr aufgeht war es schon Anfang März. In der Zwischenzeit habe ich dank Internet und eBay von den verschiedenen interessanten Tomatensorten erfahren, und bis ich dann im eBay den Zuschlag und letztendlich den Samen erhalten habe war es schon Ende März. Inzwischen habe ich es auf 15 Pflanzen von 7 verschiedene Sorten gebracht, und fast alle fangen jetzt an zu blühen. Jetzt bin ich natürlich irre gespannt auf den Geschmack der unterschiedlichen Sorten. Muß mich wohl noch einige Zeit gedulden, aber bei dem Super Wetter dauert es vielleicht nicht mehr ganz so lang...Liebe Grüße Susannehallo,wenn man das so sieht wird man echt neidisch.Ich freue mich, daß meine selbstgezogenen Tomaten endlich anfangen zu blühen und ihr erntet schon.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Aella, da kannst Du auch zufrieden sein!aber alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem dschungel und vorfreude ist ja bekanntlich die schönste freude

ans huschdegutzjehabe gerade eben meine erste schwarze russische tomate verspeist.war leider schon fast ein bisschen zu reif. ein bisschen seh weich war sie schon. aber wirklich gut.
da ich nicht weiss wie man mehrere bilder in einem postedweiter gehts
so und schwupp war sie dann auf dem brett und schwupp auch im mund
@ auroravergiss beim verspeisen nicht den Samenraub
, damit die nächste Ernte gesichert ist und wir im Herbst vielleicht Samen tauschen können.gruß Karin

@ Wirle Wupp@ OileDafür, daß unsere Tomatenernte so hinterher hinkt, haben wir die gesamte Vorfreude auf unserer Seite
.Sollte ich irgendwann einmal zu Geld kommen, wandere ich auf die Canaren aus und dann kann ich das ganze Jahr über ernten
.allerdings sehr unwahrscheinlich ( das mit dem vielen Geld
)Gruß Karin

Karin,wg. dem Auswandern: Florida wäre auch nicht schlecht, meinst nicht?Grüße,Günther
@ superdino,nein da ist es mir zu gefählich. Wirbelstürme, Krokodile, giftige Schlangen, Spinnen etc. :oIch hatte einmal einen Film von einer deutschen Familie gesehen, die nach la Palma ausgewandert sind. Das wär schon was, oder la Gomera, auch nicht schlecht,, aber ohne Geld geht nix auf der Welt
.Gruß Karin

ah ja.. ich war 1x auf gran canaria und 1x in Florida ...ok.. wenn ich viel viel Geld hätte, dann hätte ich ne sehr schöne Villa mit Gästehaus und Boot irgendwo am Golf von Mexiko dort (so oberhalb Naples).. und einen Gärtner, der für mich die Drecksarbeit macht.Und wenn ich ein bisserl weniger Geld hätte und 15 Jahr älter wäre, dann hätt ich ne Finca auf den Kanarischen Inseln.. aber irgendwie ist man da dann schon am A*** der Welt... na.. nicht ganz.. man kann schnell mit nem Boot nach Zentralafrika rüber.. dort gibt es dann aber auch wieder diese gefährlichen Tiere...Also bleibe ich mal vorerst wo ich bin und genieße die warmen Temp. (auch wenn es in 2 Monaten schon wieder vorbei ist für die nächsten 9 Monate dann).Grüße,Günther
Jetzt bekommt auch die Wintertomate Farbe. 

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Meine kleinsten Tomaten sind allerdings erst so gross, die Salztomaten. Ob das vor Weihnachten noch was wird?
@Nina: Hast du deine wohlschmeckende gelbe Tomate auch noch ausgesät?

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Du kannst sie dann eh im Wintergarten stehen lassen, Maria! Ich habe schon mal die Wildtomate von Laurin richtig überwintert und ab und zu sogar mitten im Winter was zu ernten bekommen
!Die Himbeerrose beeilt sich:

- Dateianhänge
-
- Tomate_Himbeerrose.jpg (58.16 KiB) 95 mal betrachtet
Hab noch immer nix reifes, obwohl ich zum Erröten denen nur noch unanständige Witze erzähle.Endlich hat es mal geregnet, dann brauch ich keine Kübel gießen.