News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung (Gelesen 236248 mal)
Moderator: cydorian
Re:Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung
Wie haltet Ihr es gerade mit dem Spritzen?Die Blätter meiner Reben sind seit fast 3 Wochen nicht mehr trocken geworden. Würde ich irgendwas Spritzen wäre es wahrscheinlich spätestens nach 2 Stunden wieder abgewaschen.Schwierig....
Bei uns gab es zwischendurch ab und zu ein paar trockene Stunden, die muß man dann nutzen wenn eine Spritzung nötig ist.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
die rostfarbigen punkte sehen wie nekrosen des echten mehltau aus.widerstandsfähige reben sind teilweise in der lage, den pilzbefall abzuwehren. mit dem verholzen und absterben dieser stellen (aushungern) versucht die pflanze, die weitere ausbreitung des mehltaus zu verhindern.akute gefahr besteht, wenn sich auf der blattoberfläche ein hellgrauer, abwischbarer belag bildet.
Danke Werner 987!Dann schadet es sicher nicht, wenn sie bald wieder eine Milchspritzung bekommen.Sicher ist sicher.Muss nur mal 5 minuten abwarten wo es mal nicht regnet 

Meine Druschba im Gewächshaus hat seit ein paar Tagen an einigen Blättern diese Symptome. Ist das vielleicht die ungewohnt starke Sonneneinstrahlung oder krankheitsbedingt? Alle anderen Sorten sind ok.Ina
ich hab zwar kein gewächshaus, aber das sieht für mich sehr nach verbrennung aus. eine rebkrankheit, die so aussieht, ist mir nicht bekannt.
Ina,war dieses Blat zusammen gerolt?Für mich ist das ein Insekt,der seine Eier auf diese weise beschüzt.
Nein, Blätter waren nicht zusammengerollt. Keine Ahnung was das hervorruft. Bei Sonnenbrand müssten doch die Blätter welche direkt am Glas sind etwas abbekommen und das ist nicht der Fall. Und von 12 Reben ist ausschließlich Druschba betroffen.Ina
ähnliche blattschäden sind auch bei chem. überdüngung bzw. chloridhaltigem dünger möglich.ich halte aber auch sonnenbrand für wahrscheinlicher, evt. durch herabtropfendes kondenswasser begünstigt.der umschwung von langanhaltendem, kühlem, bewölktem wetter zu hochsommerlichen temperaturen mit voller sonne verläuft unter glas noch heftiger...ob die sorte Druschba besonders mimosenhaft ist kann ich nicht einschätzen.
@ ina44Ähnliche Blätter kenn ich auch aus dem GW. Die großen Scheiben die meins hat, 150cm x80cm wirken wie ein Brennglas selbst Paprikapflanzen verbrennen da. Abhilfe schaff ich mir in dem ich mit Geleimter Wandfarbe (manche kennen das als Schlemmkreide) die Dachschrägen gesteiche besser gesagt rollere. Im verlauf des Sommers läßt das weise zwar nach aber das macht dann nichts mehr.Wenn jetzt die Frage kommt ob der Wein reif wird ja, ich habe unter anderen Cardinal,Lavalle und Trollinger darin stehen. Trollinger ist immer der letzte der reift etwa Mitte bis Ende Septemper, so jedenfalls die letzten Jahre.Mir viel übrigens auf das die Sorten Mir und Juliana sehr schnell verbrennungen bekommen.Viele Grüße
hallo!ich hätte fragen zu wurzelechten reben. ich habe heuer ein paar sorten stecklingsvermehrt. ein freund meinte das in fruchtbaren böden(wie bei mir) die reblaus eher die rebe befallen kann als auf ärmeren böden.sind wurzelechte reben wirklich so gefährdet?danke!
@Philipp:Wenn Du in einer Gegend wohnst, wo Reblaus auftritt, wird sie sich wenig um den Boden kümmern, der Befall ist kaum zu verhindern.Man sagt zwar, daß in Sandboden die Reblaus Probleme hat, aber obs wirklich stimmt...LG LisaPS. Noch zur Info: Die Reblaus befällt ALLE Reben, nur bei den wurzelnackten kann sich sich weiterentwickeln.
- Giaco85
- Region: Küste
- Höhe über NHN: 4
- Bodenart: humoser Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
54 N 13 E
@LisaSicher meinst Du wurzelecht.VGGiacoPS. Noch zur Info: Die Reblaus befällt ALLE Reben, nur bei den wurzelnackten kann sich sich weiterentwickeln.