Schöne Fotos :DIch rätsel gerade darüber ob die Nachbarskatze oder die Dohlen die flügge gewordenen Amselküken dezimieren. Es ist immer nur der Kopf mehr oder weniger ganz abgetrennt, aber keinerlei "Hackspuren". Ich weiß das die Dohlen reflexartig zuhacken wenn ein Jungvogel sie versehentlich anbettelt, aber trennen sie mit so einem Schnabelhack gleich den Kopf ab?
Geköpfte Vögel sind meist vom Marder gemeuchelt. Meiner hat das so gemacht. Oft lagen auch die kopflosen feisten Körperchen rum. Leider habe ich zu der Zeit kein Fleisch mehr gegessen. Bei mir waren es nur gerade flügge Amseln.
Hmmh, Marder wäre hier neu. Mauswiesel seh ich häufiger. Ich finds nur seltsam und wüßte gern was es ist. Bisher dachte ich, das alles an Raubzeug das meuchelt ohne im totalen Rausch zu sein, die Beute auch frißt oder es zumindest versucht - abgesehen von Katzen.
In den letzten 10 Jahren habe ich hier weder mal einen gesehen noch gehört, das einer der Nachbarn mal einen gesehen, gehört oder Schäden gehabt hat. Und eigentlich weiß ich recht gut, was sich hier so rumtreibt. Insofern wäre Marder hier in meinem Garten auf Streifzeug halt neu - jedenfalls für mich.
Wenn sie sich nicht gerade am Auto gütlich tun (passiert nicht überall), Eier klauen oder eben Vögel köpfen können sie sehr lange unbemerkt bleiben. Allenfalls Gestank und Getrappel auf dem Dachboden oder ähnliches kann sie dann verraten. Es gibt sie vermutlich flächendeckend in Deutschlands besiedelten Gebieten. Außer vielleicht in ausgesprochenen Waldlagen.Meine Marder habe ich in mehr als zwei Jahrzehnten vielleicht 3 oder 4 mal gesehen. Wo sie wohnten habe ich nie herausgefunden. Keiner meiner Nachbarn hat diese Stellen gekannt.Schäden gab es jedes Jahr meist an Autos. Eier meiner Hühner klauten sie regelmäßig. Wo ich wohne lebt auch wenigstens ein Marder.
Ich habe gestern, als das Licht durch Wolken und Regen schon nicht mehr gut war, einen Vogel am Körnersilo gesehen, der sich benahm wie ein Buntspecht, die gleichen typischen Bewegungen hatte, die gleiche Grösse, aber keinesfalls einer war, denn die auffallenden Farben des Buntspechts fehlten komplett. Dieser Vogel war grau-braun, auch das nicht zu übersehende rote Häubchen des Grünspechts fehlte, und für einen Wendehals war er eigentlich zu klein.Was könnte das gewesen sein?
Bei grau-grün hätte ich Grauspecht-Dame gesagt. Aber was macht sie um diese Zeit mit ihrer Leimrutenzunge an deinem Körnersilo. Vielleicht kommt der Gast nochmal zu Besuch und du siehst ihn genauer.VG Wolfgang
Eben, an seiner bevorzugten Nahrung hat ein Grauspecht sich da kaum bedient.Ich bin ratlos, nach welcher Art von Vogel ich suchen könnte. Es war bis jetzt sein erster und einziger von mir beobachteter Besuch.