aber paprikas sät man doch im zimmer nun wirklich erst im märz aus, oder?!
Öhm nö, bei so später Aussaat braucht es dann schon einen super Sommer, dass da auch was bei rauskommt. Anzuchtschalen hab ich heute um zwei übrigens keine mehr bekommen.
echt nicht?bei uns waren heute morgen um 11 noch alles voll tja, ich könnt dir noch welche besorgen, aber die brauchst du jetzt und nicht erst Anfang März oder?Ich würd die dann mitbringen
Ich brauch in diesen Jahr eigentlich überhaupt keine, da ich noch fast zwei Packungen Torfschalen habe. Aber ich hab halt gedacht, haben ist besser als nicht haben. Gibt es hier aber garantiert auch noch mal irgendwo wieder. Spätestens dann im nächsten Jahr.
ich musste zum zweiten laden, im ersten wurde mir die letzte packung quasi vor der nase vom tisch gegriffen. aus protest habe ich dann zwei packungen gekauft. blöd nur, dass es die schmaleren luxushäuschen mit belüftungsöffnungen und höherer abdeckung gar nicht gab, und diese topfeinsätze sind ja komplett wasserdicht?! ich musste -zig löcher pieken.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ich hab auch eine Packung gekrallt, wobei es da noch jede Menge gab.Im Büro keimt jetzt das neunte Paprikakorn, die anderen acht stehen schon recht schön. Ideal: Südfenster über der Heizung.
ich musste zum zweiten laden, im ersten wurde mir die letzte packung quasi vor der nase vom tisch gegriffen. aus protest habe ich dann zwei packungen gekauft. blöd nur, dass es die schmaleren luxushäuschen mit belüftungsöffnungen und höherer abdeckung gar nicht gab, und diese topfeinsätze sind ja komplett wasserdicht?! ich musste -zig löcher pieken.
warum das denn????????? Das hättest du dir sowas von sparen könnenMäßiges gießen reicht völligSind ja nur für die Anzucht da, da bildet sich eigentlich keine Staunässe. Hab noch nie Probleme damit gehabt du hättest dir ganz viel Arbeit ersparen können
ich hab ja erst einen kasten im einsatz! hm, aber mäßiges gießen – wie soll ich das substrat feucht bekommen ohne einmal ordentlich durchwässern?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Anzuchtserde....ganz schnöde Anzuchtserde aus der Genossenschaft...ist gut, kostet nicht vielauffüllen, Samen rein, mit Erde abdecken, vorsichtig angießen, Deckel drauf...Fertig
Auch wenn die Löcher bei vorsichtigem Handling nicht unbedingt notwendig sind, so schaden sie doch zumindest nicht. Ich bin auch eher der "Mit-Loch-Typ". Meine Schnapsbecherchen haben auch alle eines mit dem Lötkolben verpasst bekommen. ;)Und da meine Keimlinge meist bis zum ersten oder zweiten echten Blattpaar in den Becherchen bleiben, kann ich so auch gleich von unten gießen.
ich glaube, ich werde lieber noch mehr löcher pieken. wenn z.b. gg dann mal gießt... *SCHWAPP!*
pro luto esse
moin