Liebe GrüßeThomasLammkarre
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gab / gibt es im Februar 2015? (Gelesen 38416 mal)
Moderator: Nina
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:Was gab / gibt es im Februar 2015?
Anregende Texte und Bilder sieht man hier!Nach längerer Reise mal wieder ein Beitrag von mir, wir hatten heute Lammkarree von eigenen Böckchen. Ein Hochgenuss!Näheres mit Bildern und Angaben zur Zubereitung hier:
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Da war noch rote Paprika, Mais, Lauchzwiebel, Schnittlauch und im Senfcurry-Dressing kleine Würfelchen getrockneter Tomaten (ein Überbleibsel aus der Spinatrolle)Thomas das sieht lecker aus. Wie wird das restliche Fleisch der Böckchen verarbeiter? Ich freue mich auf weitere Bilder.Hmmhm, Luna, was war außer Kartoffeln und Mango noch im Salat?
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Bei mir kommt nicht mal ein Hauch Mehl rein. 1 Zwiebel rösten, Petersil dazu, einen kleinen Teil der Bröckerl (von ca. 6 Semmeln) kurz mitrösten, alles in eine Schüssel geben, Prise Muskat dazu. 1 Ei mit ca. 1/4 l Milch (je nach Trockenheit der Bröckerl) drüberschütten, gut vermischen, mind. eine Stunde stehen lassen, ev. dazwischen durchmischen, falls zu trocken, noch etwas Milch nachgeben. Mit nassen Händen Knödl formen, im Dampf (auf starker Hitze, drauf achten, daß das Wasser nciht ganz verdunstet!) 10 Min. kochen. Ist wirklich keine HexereiEva, zu den Semmelknödeln: einen Eßlöffel oder zwei Mehl dazu, dann paßt das (oder nochmal Semmelbrösel, mehr wie ein Hauch Mehl sollte es nicht sein, sonst werden das Betonknödel)

Schöne Grüße aus Wien!
Ja, danke, es ging ja darum, dass der Probeknödel zerfallen ist ( das mit dem Mehl hab ich aus einem Kärntner Kochbuch, und das klappt)
-
Das hatte sich mir schon erschlossen - bei mir nix Kochbuch, sondern TausendknödlerfahrungJa, danke, es ging ja darum, dass der Probeknödel zerfallen ist

Schöne Grüße aus Wien!
Das glaub ich Dir. Das ist ja auch die Kunst an den Mehlspeisen: die Erfahrung und das Gefühl...
-
The best way to have a friend is to be one!
Ich nehme immer viel mehr Eier. Also auf 1kg Knödelbrot 10-12 Eier. Das kommt daher, dass ich immer ca. 30 Knödel auf einmal mache und das nur, wenn ich grad viele Eier im Kühlschrank habe oder jemand aus dem Bekanntenkreis viele Eier zu vergeben hat. Die Knödel sind dann etwas gelb vom vielen Dotter und fallen nicht annähernd auseinander. Allerdings sind sie nicht so arg flaumig wir manche in Gasthäusern (weil ich das nicht mag... ich esse am liebsten speckige Knödel vom Vortag
).

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
stimme zu. bislang bin ich um die dinger immer herumgegangen, habe die augen geschlossen und laut gesummt, weil ich nicht schon wieder etwas einkaufen wollte, bloß weil es neu ist. mein werter freund hält mich eh schon für kochsüchtig und verrücktNa toll, jetzt knurrt mein Magen so richtig.

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Man lernt täglich dazu! Ich mag auch keine flaumigen Knödel.
-
Sind das die von der Sorte, mit denen man einen derschlagen kann?Ich nehme immer viel mehr Eier. Also auf 1kg Knödelbrot 10-12 Eier.

Schöne Grüße aus Wien!
- lord waldemoor
bröselknödel sind auch was feines10 bis 12 eier find ich übertriebenbei mir kommt immer mehl hinzu bei semmelknödel und speckige, feste knödel sind auch nicht das wahre aber besser als aufgeweichte fast zerfallene, der goldene mittelweg wie immer wäre es
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
:-XNormale semmelknoedel zerfallen mir auch nicht. Aber diesmal war Speck und Pilze dabei.Oberoesterreichische Griesknoedel sind übrigens angeblich genau richtig, wenn sie total fest und trocken sind.
- lord waldemoor
griesknödel kann ich mich nicht erinnern sie mal gegessen zu habenbei serviettenknödel ist es wichtig sie nicht zu fest zu wickelnoch mir sind( LEHRZEIT) schon mal alle knödel zerfallen als ich für 100 leute bauernschmaus machen musste 

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter