News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus Hybriden 2015/16 (Gelesen 244243 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

Re: Helleborus Hybriden 2015/16

daylilly » Antwort #270 am:

@lubuli, schönes Kuschelfoto deiner Cotton Candy :)@GartenfrauWen, tolle Pflanzen :D. Die weiße mit dem großen roten Herz ist besonders schön. Und die Nr. 4 gefällt mir sehr da ich die anemonenblütigen besonders liebe. Glückwunsch!Schnee ist hier nicht angekommen. Aber zum Glück auch kein Frost, z.Z. 8°C. Meinen Hellis geht es gut. Allerdings macht der Gartenspaziergang bei dem Schmuddelwetter auch keinen Spaß.
See you later,...
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #271 am:

Was ich bei den tollen Sorten oft schade finde ist die Tatsache, dass man die Blüten anheben oder sich auf den Boden legen muss, um sie zu bewundern.'Frühlingsüberraschung' geht in der Beziehung normalerweise.In diesem Jahr hat sie es aber etwas eilig und die Stiele sind extrem kurz... :-\
Dateianhänge
Helleborus-Frühlingsüberraschung.15-6.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira

enaira » Antwort #272 am:

'Picotee Prinzessin' schaut leider nach unten, da musste ich den Stiel nach hinten biegen.
Dateianhänge
Helleborus-PicoteePrinzessin.16-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #273 am:

GartenfrauWen, eine tolle Ausbeute! :DNr. 1 bis 11 sind Ashwood in gewohnt bester Qualität, Nr. 2 und 6 sind außergewöhnlich schön, bei denen bin ich gespannt wie sie sich entwickeln. :DNr. 12 bis 14 finde ich für gefüllte nicht sehr gelungen, was man von Nr. 15 absolut nicht behaupten kann, eine wunderbar harmonische Füllung, ein gutes Blütenbild und eine schöne Zeichnung. :DSpannend könnte auch Nr. 16 werden, wenn sich die Blüte in den kommenden Jahren noch besser entwickelt, scheint eine besondere Form einer Anemone zu sein. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #274 am:

Was ich bei den tollen Sorten oft schade finde ist die Tatsache, dass man die Blüten anheben oder sich auf den Boden legen muss, um sie zu bewundern....
Wenn die Blüten um diese Jahreszeit aufrecht schauen würden und feucht werden, fangen die Staubfäden an zu schimmeln... es ist anscheinend eine Anpassung an die winterlichen Wetterkapriolen, gefällt nicht jedem aber macht für die Pflanze Sinn. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
enaira

enaira » Antwort #275 am:

Das könnte stimmen.'Super Yellow' soll eigentlich aufrechte Blüten haben, aber die hängt dieses Jahr auch...
Liebe Grüße
Ariane

martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #276 am:

Wunderschön alle :D :DMeine Favouriten wären 10 und 11 und Kai-Erics Picotees 8)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #277 am:

Es scheint sich dieses Jahr was zu tun beim Sortiment H. x hybridus bei uns.In meinem Gartencenter des Vertrauens standen unlängst wunderschöne gefüllte H. x hybridus.Die Flyer waren von:www.info-helleborus.eu (oben auf Assortiment klicken)als Helleborus "Orientalis Doubles" ausgezeichnet, auch "Kingston Cardinal" gabs unter gleichem Label. Bei den gefüllten waren jedoch die Farben recht außergewöhnlich (nicht so langweilig, wie auf dem Etikett), so dass ich bißchen im Internet recherchiert hab.Mehrere Pflanzen beispielsweise sind sauber und regelmäßig gefüllt. Die kugeligen Knospen zeigen außen ein schwärzliches Weinrot, innen sind sie cremeweiß einfarbig, soweit ich das sehen kann. Da es mehrere gleiche Pflanzen gibt, wird es meristemvermehrtes Material sein.Also hab ich mal gesucht, wo es noch überall den "Kingston Cardinal" gibt, mit einem Sortennamen kann man ja gut weiterkommen, irgendjemand wird den meristemvermehren, dachte ich.Der Cardinal ist wohl eine Ashwood Züchtung, kann das sein (ich lese das auf der Ashwoodseite so). Gibt's jetzt auch einige Ashwoods als meristemvermehrte Pflanzen in deutschen Gartencentern?Edit:Jedenfalls scheint eine neue Generation an meristemvermehrten Material in Umlauf zu sein, ich hab mal geschaut, die zweifarbig außen weinrot, innen weiß gefüllte könnte H. x hybridus "Blushing Bridesmaid" sein. Die steht nun in der Garage und wartet, dass der Schnee wegtaut.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #278 am:

Ich hätte besser nicht hier reinschauen sollen...wunderschöne Blütenbilder zeigt ihr da. Meine Vorlieben aufzuschreiben würde zu lange dauern... ;D Beim kleinen Gartenrundgang heute hab ich erneut 2 Hellis gesucht, leider nicht gefunden, das wäre sehr ärgerlich, sind Italiener...Blöderweise hab ich vergessen, wohin ich sie gepflanzt habe :-[ Also heißt es abwarten.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
enaira

enaira » Antwort #279 am:

Ich halte dir die Daumen, dass du sie wiederfindest!Hier ist auch zumindest eine komplett verschwunden, 'Anja Oudolf'.Das Schild ist noch da, von der Pflanze absolut nichts zu sehen.Ob die noch austreibt? Wäre sehr schade drum... :'(
Liebe Grüße
Ariane

Anke02

Anke02 » Antwort #280 am:

Nach meinem ersten eigenen Sämling sind nun auch hier zwei weitere Hellis aufgeblüht :D
Dateianhänge
IMG_20160104_113225.jpg
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke02

Anke02 » Antwort #281 am:

:D
Dateianhänge
IMG_20160104_113402.jpg
Sonnigliebe Grüße
Anke
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #282 am:

Anke:Die 2. ist ein Träumchen...Dieses Jahr scheine ich auf "puscheliges" zu stehen... ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
claire

claire » Antwort #283 am:

Uff, wieder gibt es hier wunderschöne Blüten zu sehen, das sind einfach tolle Stauden. :DHier ist nach wie vor kein Winter in Sicht und immer mehr schieben Knospen. Behagt mir nicht wirklich. :-\In einem der Hochbeete kann ich diese Blüten ohne Kniefall genießen. ;DBildBild
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #284 am:

Wunderschöne Blüten zeigt Ihr hier alle.Am letzten Bild finde ich interessant, dass es diesmal Anfang Januar sogar Insekten gibt ;D
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Antworten