Hier war letzten Mittwoch die 1. reif. Gestern habe ich schon 3 gegessen. :DEs ist die Herbsthimbeere (Name?), die anderen Sorten brauchen noch.Hier sind die ersten auch fast reif.Jetzt schon Himbeeren?Wo gärtnerst Du denn?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2016 (Gelesen 93850 mal)
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2016
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Herbst - wie passend ;DDas Wetter geht mir auf den Keks - ich will Sommer!
Herbst-H., d.h., das ich bis in den November hinein Himbeeren ernten kann - wenigstens eine Handvoll für' Frühstück. :DMangold und Rote Bete muss ich auch dringend weiter ausdünnen.Ein Problem mit faulenden Erdbeeren habe ich zum Glück nicht. Hier gelingen E. schon seit Jahren nicht mehr. :PDer Pflücksalat fängt teilweise schon an zu schießen, wir ernten weiter.
- Gänselieschen
-
Ich habe auch immer noch geschossenen Spinat - so schlecht ist der garnicht als Zugabe zu Smoothies oder anderem Gemüse. Nur für sich allein hat er nicht mehr so viel Geschmack. Mein Gemüse ist ja erst gesät - nur die Markiersaat ist bisher aufgegangen
.Wieso klappen Erdbeeren nicht - die wachsen doch wirklich von allein...

Ja, ich erinnere mich noch, vor 10 Jahren (!) hat GG mich im Gelände angerufen, er hätte 2 kg Erdbeeren geerntet, was er denn damit machen solle? :oLeider hat sich das "Problem" nach ein paar Jahren gegeben. Seither mickern Erdbeeren hier grundsätzlich, auch frisch auf anderem Beet gepflanzte mit neu gekauften Pflanzen. Wühlmäuse, aber v.a. wohl ein (Wurzel-)Pilz könnte schuld sein. Ich habe nur noch ein paar Ableger an den Beeträndern stehengelassen, reicht gerade, mal gelegentlich eine zu naschen.
- Gänselieschen
-
Ich würde ja meine Hand verwetten.... meine haben zu viel Grün. Der Fruchtansatz ist toll, aber das Laub ist mir zu üppig. Keine Ahnung, was ich da falsch mache. Wahrscheinlich lasse ich nächstes Jahr Blaukorn komplett weg. Es wird auch so reichen. Die stehen jetzt schon im dritten Jahr, aber ich lasse sie weiter drin.
Wir haben so viele Erdbeeren, dass wir nur noch ernten, was wir an dem Tag verbrauchen. Der Rest bleibt hängen. Wir hatten auch Probleme mit einem Pilz und danach mit neuen Pflanzen auf einer neuen Fläche neu angefangen. Ich pflanze jedes Jahr neu und reiße die zweijährigen Pflanzen nach der Ernte heraus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Angesichts der Witterung bin ich gestern Abend nochmal schnell in den Oilenpark gefahren, um die Erdbeeren vor den anreisenden Schnecken zu ernten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Gänsel, wieso deine Hand verwetten? :oNächtliche Ausflüge zum Schneckenkillen habe ich auch schon ein paar hinter mir dieses Jahr, zum Glück muss ich da nicht fahren. Äh falsch gelesen, du willst nur schneller sein, ohne mörderische Absichten. 
Auf euren Latifundien hat "neue Fläche" wahrscheinlich eine andere Bedeutung als in meinem 6 x 10 m -Gemüsegarten. :-\Ich würde wenigstens ein paar einfrieren, ganz oder als Püree, das ist so lecker im Winter.Wir haben so viele Erdbeeren, dass wir nur noch ernten, was wir an dem Tag verbrauchen. Der Rest bleibt hängen. Wir hatten auch Probleme mit einem Pilz und danach mit neuen Pflanzen auf einer neuen Fläche neu angefangen. Ich pflanze jedes Jahr neu und reiße die zweijährigen Pflanzen nach der Ernte heraus.

- Gänselieschen
-
Na drauf verwetten, dass es auch bei dir klappen muss mit Erdbeeren 

OT aber ich nasche ein paar Erdbeeren vom Hochbeet (Maria de Bois oder so....heissen die), die Vögel naschen die meisten vom Hochbeet.....man kann doch nicht alles komplett einnetzen auf dem Grundstück:(Ich werde sie danach rausreissen und das Thema Erdbeeren wieder abhaken.Gänselieschen....ich ernte auch Spinat für grüne Smoothies im Moment, aber vom Neuseelandspinat:)LG von July
- Seidenraupe
Ich habe mir dieses Jahr ein Beet mit der Sorte "Polka" angelegt. Sie fruhten super.
In meinem Wiener Garten kann ich auch schon seit einer guten Woche (Sommer-) Himbeeren ernten. Da es momentan aber so viel anderes zu ernten gibt, gehen die Himbeeren fast unter. Die Erdbeeren und Kirschen schmecken irgendwie besser und auch die Erbsen und Zuckererbsen müssen jetzt laufend geerntet werden, solange sie noch jung und süß sind.Jetzt schon Himbeeren?Wo gärtnerst Du denn?

- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Wir haben uns wieder an die Ostseeküste verzogen, so dass Tochter und Schwiegersohn die Spinat-Ernte übernommen haben. Das erste Ergebnis war wohl ganz zufriedenstellend.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Ich habe gerade bei Regenwetter ein bisschen Petersilie geerntet. Unsere Erdbeeren und Kirschen regnets tot
.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.