News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Päonien, Paeonia 2016 (Gelesen 54214 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Norna

Re: Päonien, Paeonia 2016

Norna » Antwort #270 am:

Diese vertrockneten Knospen hatten meine alten Stöcke alle für viele Jahre als ich die als ganze Stöcke umpflanzte. Erst als ich sie in ganz kleine Teilstücke zerlegte, haben wenigstens die überwiegende Mehrheit der Knospen sich entwickelt.Heuer ist keine solche dabei.
Von der Verpflanzung großer Päonien wird immer wieder abgeraten, weil dabei in der Regel zu wenige der feinen Faserwurzeln erhalten bleiben die die Pflanze ernähren. Das Teilen in Stücke mit 3-5 Augen hat den Vorteil, dass die Neubildung von Wurzeln angeregt wird, und damit auch die Nährstoffversorgung der Pflanze.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #271 am:

Inzwischen hat sie schon recht viel Laub, aber wie letztes Jahr vertrocknen die Knospen. Braucht sie noch Zeit, braucht sie Dünger, braucht sie sonst was von mir? Vielleicht hat jemand einen Rat?
es ist ja schon viel darüber geschrieben worden. Es handelt sich um Botrytis paeoniae. Er befällt Päonien wenn sie zu viel Nässe abbekommen. An ungünstigen Standorten, in Schattenlagen, bei hoher Luftfeuchtigkeit und eben auch in regenreichen Jahren. Es gibt Päonien, die sind besonders empfindlich und andere, denen macht Nässe und Beschattung weniger aus. Die roten Sorten und frühblühenden Abkömmlinge von Päonien peregrina sind besonders empfindlich. Meine Henry Bockstoce hatte zuerst im Hausgarten direkt oberhalb des Baches gestanden und hat jedes Jahr zuverlässig die Hälfte der Knospen verloren. Im Wiesengarten an einem Standort, der 10 Stunden am Tag besonnt ist und in Hanglage, behielt sie jede Knospe. Letzes Jahr blühten alle Päonien sehr gut. Dieses Jahr kam der Botrytis Befall wieder. Der Dauerregen in Verbindung mit zu reichlicher Düngung letztes und dieses Jahr waren die Ursache. Gestern habe ich noch einmal sämtlichen Aufwuchs um die Päonien und unter den Päonien entfernt. Die Versorgung mit Jurakalk hat sich als bestes Mittel herausgestellt, um meinen sauren Lehmboden für Bart-Iris und Päonien zu verbessern. Die empfindlicheren Päonien mulche ich zusätzlich mit Lavasplitt um die Feuchtigkeit zu binden, das Hochspritzen von Erde bei starkem Regen zu reduzieren und um Wärme zu speichern. Entscheidend ist also 1. der richtige vollsonnige Standort, 2. eine nicht luftfeuchte Lage, 3. ein durchlässiger Boden, 4. keine konkurrierenden Pflanzen, die mit Regen- und Tauwasser die Päonien benetzen, 5. eine verhaltene Düngung, 6. am besten kalkreicher Lehmboden, 7. Geduld und Zuversicht in Jahren mit regenreicher Päoniensaison.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
neo

neo » Antwort #272 am:

Es handelt sich um Botrytis paeoniae.
Ich habe gemeint, pearl, dass ein Befall mit diesem Pilz auch an den Blättern sichtbar wird, liege ich falsch? (Und wie schon geschrieben, die ist sonst gesund.)Ich fand das Beispiel von partisanengärtner interessant und die Erklärung von Norna dazu betr. Nährstoffversorgung. Ich vermute, dass meine Pflanze einfach noch zu klein, jung ist, v.a. das Wurzelwerk und sie das einfach noch nicht schafft mit der Ausbildung von Blüten.
Entscheidend ist also 1. der richtige vollsonnige Standort, 2. eine nicht luftfeuchte Lage, 3. ein durchlässiger Boden, 4. keine konkurrierenden Pflanzen, die mit Regen- und Tauwasser die Päonien benetzen, 5. eine verhaltene Düngung, 6. am besten kalkreicher Lehmboden, 7. Geduld und Zuversicht in Jahren mit regenreicher Päoniensaison.
Sie hat alles von dir beschriebene, nur der Boden ist nicht ganz optimal. Ich werde im kommenden Frühling mal ein bisschen düngen.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #273 am:

Wenn die Pflanze tatsächlich noch jung ist, dann ist sie vielleicht wirklich einfach "noch nicht so weit". Das sie versucht hat eine Knospe zu machen, zeigt doch, dass sie es kann und will ;).Hier ist die Paeonienblüte größtenteils gelaufen. Das Gewitter, ich konnte ihm vom Arbeitsplatz von Ferne zusehen, muss den Regen wohl sintflutartig in der Waagerechten über den Acker getrieben haben. Die Pfingstrosenreihen sind jetzt nur noch niedrige Wälle aus ineinander verhakten Stielen und Blättern, die Blüten teilweise sauber mit Erdboden befüllt :(. Egal ob einfache oder gefüllte Sorten. Vielleicht kämpft sich von den ganz späten doch noch was hoch...
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #274 am:

ach nein, das ist übel
Norna

Norna » Antwort #275 am:

Zum Trost noch ein paar Päonienbilder von gestern, hier fängt die Hauptsaison erst an.´Fancy Nancy´braucht volle Sonne zum reichen Blühen und macht eh nur eine Blüte pro Stängel. Dafür hat sie sehr lange haltbares und hübsch gefärbtes Herbstlaub.Bild
Norna

Norna » Antwort #276 am:

Diese Päonie bekam ich zweimal von Klose, es sollte eine jeweils andere gefüllte Sorte sein. Leider konnte man mir nicht helfen bei der Klärung der Frage, um welche Sorte es sich nun handelt. Vielleicht kennt sie hier jemand?Bild
Norna

Norna » Antwort #277 am:

Sie ist gut mittelhoch und duftet herrlich.Bild
Norna

Norna » Antwort #278 am:

Offensichtlich weiß nicht nur ich sie zu schätzen.Bild
Norna

Norna » Antwort #279 am:

Hier sieht man, welcher Besucher da um die Ecke gekrochen kam.Bild
Irm

Berlin

Irm » Antwort #280 am:

Diese Päonie bekam ich zweimal von Klose, es sollte eine jeweils andere gefüllte Sorte sein. Leider konnte man mir nicht helfen bei der Klärung der Frage, um welche Sorte es sich nun handelt. Vielleicht kennt sie hier jemand?Bild
sieht meinem P.lactiflora Sämling verflixt ähnlich ;) :D
Dateianhänge
DSCN0549_1523.JPG
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #281 am:

Na gut, dieser hat ein paar mehr Blütenblätter, ich habe aber auch noch einen in der Farbe mit weniger ... nur kein Foto ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Norna

Norna » Antwort #282 am:

Mit der Sortenbestimmung ist es wirklich nicht einfach, Irm. Du hast recht, es könnte einfach ein Sämling sein. Da diese Päonie aber zweimal aus dem berüchtigt falsch etikettierten Päonienquartier geliefert wurde, nehme ich an, dass es sich um eine verwechselte Sorte handelt. Vielleicht hilft der Hinweis, dass das Zentrum weißlich sein kann und auch die oft etwas gefransten Blütenblattränder weiß ausbleichen.
marygold

marygold » Antwort #283 am:

Deine Unbekannte sieht meiner "Nymphe" sehr ähnlich. Die blüht allerdings noch nicht.Foto in schon fast abgeblühtem Zustand, letztes Jahr
Dateianhänge
DSC_5576.jpg
troll13

troll13 » Antwort #284 am:

Nornas unbekannter Pfingstrose auch recht ähnlich ist dieser Typ, den ich vor vielen Jahren als 'rosa einfach' bei Pöppel gekauft habe. Hier mutmaßte man auch, dass sie ursprünglich Unterlage für Strauchpfingstrosen gewesen sein könnte.Sehr schlicht in der Blüte, duftend und mit typischem (?) P. lactiflora-Laub ist sie inzwischen auf dem schlechtesten Sandboden hier im Garten zu einem riesigen Busch herangewachsen.
Dateianhänge
Paeonia rosa einfach [1280x768].jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten