News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Januar (Gelesen 65210 mal)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Januar
Andreas R:
Das ist aber traurig.
Hier scheint die Sonne seit heute früh, Temperaturen um die +5 Grad. Im Garten hab ich gestern genug getan, ich gestehe, ich hab leichten Muskelkater...Ab morgen soll es hier wieder regnen und dann angeblich auch kälter werden. Schaun wir mal. Von -5 Grad Ende der Woche sind sie schon wieder zurückgerudert...
Das ist aber traurig.
Hier scheint die Sonne seit heute früh, Temperaturen um die +5 Grad. Im Garten hab ich gestern genug getan, ich gestehe, ich hab leichten Muskelkater...Ab morgen soll es hier wieder regnen und dann angeblich auch kälter werden. Schaun wir mal. Von -5 Grad Ende der Woche sind sie schon wieder zurückgerudert...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
martina hat geschrieben: ↑13. Jan 2018, 14:05
Grauslicher geht's nicht: Geniesel bei düstergrauen 3°C.
Doch. Das was da bei 1°C runterkommt, kann sich nicht zwischen Regen und Schnee entscheiden, die Beete im Hofgarten sind weiß, aber auf der matschigen Straße treibt einen ein scharfer Ostwind stantepede wieder nach Hause. Gartenarbeit ??? ??? ???
Schöne Grüße aus Wien!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich war im Garten, war zwar kalt, aber beim Arbeiten wird's einem warm. Muskelkater habe ich jetzt allerdings auch. Mal sehen, wann sich die Sonne wieder hervortraut, heute jedenfalls definitiv nicht mehr...
Wir hatten den ganzen Tag herrlichsten Sonnenschein bei Höchsttemperaturen knapp unter Null. Aktuell schon wieder -3,2°C.
- Alstertalflora
Hausgeist hat geschrieben: ↑14. Jan 2018, 17:19
Wir hatten den ganzen Tag herrlichsten Sonnenschein bei Höchsttemperaturen knapp unter über Null. Aktuell schon wieder -3,2°C. an der Frostgrenze.
So brauch ich nicht viel schreiben 8)
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Yep, hier auch -1°, nicht mal mehr ganz und das bei Hochnebel.
Heut Nacht, je nachdem wie es aufgeklart hatte, ging es in 2m Höhe runter bis auf -3,5°.
Interessant auch die Werte am Boden seit ich meinen neuen Sensor installiert hab. Da ging es runter bis auf fast -7°.
Schon enorm die Unterschiede.
Der ganze Winter ist bisher ein Witz.
T min bei -7°, wochenlang kaum Frost, und die Vorhersage bringt jetzt ein paar Tage mal etwas kälter mit Schnee, aber dann gleich wieder wärmer und sogar frostfrei.
Wenns so weitergeht wie die letzten paar Jahre dann kann man hier die Winterhärtezone um mindestens eine Stufe anheben (bis zum nächsten "richtigen" Winter ;D)
Heut Nacht, je nachdem wie es aufgeklart hatte, ging es in 2m Höhe runter bis auf -3,5°.
Interessant auch die Werte am Boden seit ich meinen neuen Sensor installiert hab. Da ging es runter bis auf fast -7°.
Schon enorm die Unterschiede.
Der ganze Winter ist bisher ein Witz.
T min bei -7°, wochenlang kaum Frost, und die Vorhersage bringt jetzt ein paar Tage mal etwas kälter mit Schnee, aber dann gleich wieder wärmer und sogar frostfrei.
Wenns so weitergeht wie die letzten paar Jahre dann kann man hier die Winterhärtezone um mindestens eine Stufe anheben (bis zum nächsten "richtigen" Winter ;D)
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Takt: -0,7°C und eine dicke Nebeldecke über dem Tal. Gestern Abend fiel die Temperatur schnell auf -4°C. Dann zog wohl Nebel auf...
Das gestrige Tmax lag bei +1,8°C. Für eine knappe Stunde hatte sich die Sonne sogar mal blicken lassen.
Seit gestern hat sich die Vorhersage für die kommenden Tage komplett gedreht - außer die für den kommenden Sturm. Anstelle der Tiefstwerte um -8°C sind nun eine Nacht mit -2°C und Tage bis +9°C in der Warteschleife :-\
Das gestrige Tmax lag bei +1,8°C. Für eine knappe Stunde hatte sich die Sonne sogar mal blicken lassen.
Seit gestern hat sich die Vorhersage für die kommenden Tage komplett gedreht - außer die für den kommenden Sturm. Anstelle der Tiefstwerte um -8°C sind nun eine Nacht mit -2°C und Tage bis +9°C in der Warteschleife :-\
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Am Nordrand der Eifel ist es windig bei 4°C. Und natürlich bedeckt. Der für gestern versprochene heitere Tag hatte wieder mal nur Wolken und für etwa 5 Minuten Sonne zu bieten :( :( :(. Wir gehen in den dritten sonnenlosen Monat, unglaublich :o.
Viele Grüße aus der Rureifel
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Gestern Abend sackte die Temperatur innerhalb weniger Stunden von +5°C auf -2°C ab, über Nacht wurde es dann wohl wieder wärmer, im Moment werden bei weiterhin grauem Himmel knapp 3°C erreicht. Bis zum Abend und auch morgen soll es wieder wärmer werden, und die nächste Regenfront steht bereits vor der Tür.
- Steingartenfan
- 1°C noch strahlender Sonnenschein , schwach windig ( Wetter soll sich ja heute noch ändern )!
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Aktuell schneekrümelt es hier bei Sonnenschein und +2°C.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
Gestern gab es ab Mittag strahlenden Sonnenschein und blauen Himmel, die Nacht war ebenso klar. Auf den (Flach-)dächern der Nachbarschaft war alles weiß, im Garten (und auf dem Auto) ist nichts davon angekommen. Nach Sonnenaufgang heute zog sich der Himmel langsam zu. Jetzt herrscht wieder das scheinbar obligatorische Grau.
Takt milde 8°C, Wind aus SSW. Für die nächsten Tage ist hier auch Regen und Schnee vorausgesagt.
Takt milde 8°C, Wind aus SSW. Für die nächsten Tage ist hier auch Regen und Schnee vorausgesagt.
Hier ist unbeschreibliches Sauwetter, den ganzen Dezember und nun schon den halben Januar. Da jagt man keinen Hund vor die Tūr Wenigstens das Hochwasser sackt.
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.