News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
November 2018 (Gelesen 52190 mal)
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: November 2018
Tmin war -0,8 aber der seit Tagen gehende schneidende Nordost macht das viel kälter.
Bin am Samstag auf einer Drückjagd für 3 Stunden genau an der Hangkante gesessen wo der Wind vom Dounautal auf die Alb aufsteigen muß und entsprechend nochmal stärker war, da mußte man sich anziehen wie bei zweistelligen Minusgraden obwohl es noch deutlich über Null hatte.
Schnee hats keinen, aber ein paar Flöckchen muß es heut nacht gegeben haben. An windgeschützten Stellen findet man noch ein paar im Gras.
Bin am Samstag auf einer Drückjagd für 3 Stunden genau an der Hangkante gesessen wo der Wind vom Dounautal auf die Alb aufsteigen muß und entsprechend nochmal stärker war, da mußte man sich anziehen wie bei zweistelligen Minusgraden obwohl es noch deutlich über Null hatte.
Schnee hats keinen, aber ein paar Flöckchen muß es heut nacht gegeben haben. An windgeschützten Stellen findet man noch ein paar im Gras.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- lord waldemoor
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Osthessen - die ersten Flocken der Saison, bei um die 1 Grad plus nun Schneegrieselregen und ein übler eiskalter Nordostwind :P
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
-
Den fiesen eiskalten Nordostwind haben wir hier auch .... brrrrrrrrr ... Schnee ist angekündigt kann aber ruhig wegbleiben wenn es nach mir geht. Die Nachtfröste der letzten Tage zeigen langsam ihre Wirkung. Die Cosmeen die bis vorgestern noch in voller Blüte standen und die ich nicht übers Herz brachte abzuschneiden haben es jetzt leider hinter sich. Das wogende Meer an rosa und lila Blüten nur noch eine warme Erinnerung. :'(
Einige unermüdliche Blüher meiner Gögginger Wiesenpracht die mich nun schon seit fünf Monaten mit ihrer Blütenfülle erfreut haben trotzen noch den widrigen Bedingungen aber auch ihre Tage dürften gezählt sein.
Nun denn, die Christrose und der Adventsschmuck stehen bereit, Plätzchen und Stollen wollen noch gebacken werden. Die Schlehenhecken werde ich dann wohl auch besser inspizieren gehen, vielleicht hängt ja noch etwas.
Einige unermüdliche Blüher meiner Gögginger Wiesenpracht die mich nun schon seit fünf Monaten mit ihrer Blütenfülle erfreut haben trotzen noch den widrigen Bedingungen aber auch ihre Tage dürften gezählt sein.
Nun denn, die Christrose und der Adventsschmuck stehen bereit, Plätzchen und Stollen wollen noch gebacken werden. Die Schlehenhecken werde ich dann wohl auch besser inspizieren gehen, vielleicht hängt ja noch etwas.
- lord waldemoor
ich muss noch warten bis es reift, damit ich paar schlehen ernten kann, das gibt einen erstklassigen likör
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Hat es denn bei euch noch nicht gefroren?
In Wien immer wieder Schneeregen bei 1,5°C. Grauslich kommt von grau.
In Wien immer wieder Schneeregen bei 1,5°C. Grauslich kommt von grau.
Schöne Grüße aus Wien!
- lord waldemoor
bis jetzt noch nicht, köpfe grade die letzten engelstrompetenblüten und räume die letzten, schon blühenden schlumbergera rein
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Heftiger Schneesturm bei zügiger Bise. 1 Grad.
Berlin wurde unverhofft von einer - nicht vorhergesagten - Wolke überquert, die immerhin 1cm Regen brachte :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier zeigt sich der Nachmittag auch von seiner ungastlichen Seite, Schneeregen mit eisigem Nordostwind, und nachdem es nun dunkel wird, sinkt auch die Temperatur rapide. Wärmer wird's diese Woche zwar nicht mehr, aber das Wetter dürfte sich spätestens am Mittwoch wieder bessern.
Das sieht nicht gut aus für die Bäume, die noch voller Laub sind: 12 cm Nass-Schnee.
Irm hat geschrieben: ↑19. Nov 2018, 16:15
Berlin wurde unverhofft von einer - nicht vorhergesagten - Wolke überquert, die immerhin 1cm Regen brachte :D
1 mm oder 10 mm? ;)
Hier war das Wetter heute sehr novemberlich. Etwas Nieselregen kam auch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
1mm war es hier nicht. Aber es war dennoch beeindruckend. Kurz bevor ich dieses Foto machte, regnete es auf der linken Seite (Blickrichtung auf Nachbars Schuppen), während es auf der rechten Seite ganz trocken blieb. Entsprechend konnte ich mich mit GG erst nicht einigen, ob es regnete oder nicht (ich schaute zunächst aus einem Fenster weiter rechts).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Erledigt. 8)
Hier gab es heute tatsächlich 2 mm Niederschlag, teilweise als Hagelkörner. Die Temperatur lag bei 3 bis 4 °C.
-
nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Es ist doch nochmal geradeso frostfrei geblieben. Min. +0,4°C, max. 4,5°C, aktuell 2,8°C. Ganztägig bedeckt mit jetzt noch stärkeren Nordost-Böen. Am Nachmittag ist mal so ein halber Tropfen gefallen, aber das war's