News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Star des Tages 2019 - 2024 (Gelesen 163704 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Star des Tages 2019/ 2020
ich liebe es! hieracium whatever 'leopard' hatte ich noch vergessen – das nervt zwar zwischen sempervivum und agapanthus und in sonstigen töpfen, ist aber extrem sonnig-hübsch und zuverlässig. 8) ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten hat geschrieben: ↑11. Jun 2020, 15:06
die hat mein heutiger star auch, wenn auch eine andere. endlich erwischte ich mal eine blüte meines neuesten rasenunkrauts, nachdem ich gerade hieracium pilosella angesiedelt habe und hieracium aurantiacum schon in und aus den beeten daneben mäandriert. :D 8)
hieracium rubrum
Hieracium aurantiacum ist eine meiner liebsten Wiesenblumen. Schon immer gewesen. Ich bilde mir ein, dass es in meiner Kindheit deutlich häufiger zu sehen war. Zumindest hier in der Gegend. Heute musste ich ziemlich lange suchen, bis ich tatsächlich Pflanzen entdeckt habe und Samen sammeln konnte. Ich hoffe so sehr, dass ich sie im Garten ansiedeln kann, nachdem es mit Hieracium pilosella nicht so recht klappen will (ich hatte direkt Pflanzen in die Wiese gesetzt ,die einfach nicht angewachsen sind). Von letzteren konnte ich aber auch reichlich Samen ernten und versuche es nochmal.
Mein Star des Tages: eine verblühte Ringelblume, die aus dem Blütenboden 2 neue Blüten schiebt ( die im übrigen so aussehen, wie die Blüten der Ackerringelblume, die ich auch im Beet habe)
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Mein Star des Tages: Normalerweise dulde ich sowas im Steingarten nicht und reiße es raus - diese Campanula rapunculus hat irgendwie überlebt und dankt es mit einem (für C. rapunculus) ungewöhnlichen Blütentreichtum.
Viele Grüße aus der Rureifel
Hausgeist hat geschrieben: ↑26. Jun 2020, 21:11
Die erste Lotosblüte hat sich heute Morgen geöffnet. :)
superschön !!
Mein Star des Tages blüht heute in der Wohnung
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hausgeist, deine Lotos, ooooh! :o
.
Die Campanula von Wallu gefällt mir auch und Irms weiße Clivie ist sehr besonders.
Mein Star ist heute die Centaurea macrocephala. Ich finde sie so schön! Die Blüte erinnert mich an Artischockenblüten und sie wird von den Bienen geliebt. Leider sind heute keine Bienen unterwegs, ist sehr windig. Gestern wollte ich sie mit Bienen fotografieren, da war spontan der Akku von der Kamera leer.
.
Die Campanula von Wallu gefällt mir auch und Irms weiße Clivie ist sehr besonders.
Mein Star ist heute die Centaurea macrocephala. Ich finde sie so schön! Die Blüte erinnert mich an Artischockenblüten und sie wird von den Bienen geliebt. Leider sind heute keine Bienen unterwegs, ist sehr windig. Gestern wollte ich sie mit Bienen fotografieren, da war spontan der Akku von der Kamera leer.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Kuckuck! ;D
Eine zweite Blüte will gerade aufgehen und schiebt den ersten Gucker raus. ;) Ich mag dieses Wollige an den Knospen, es erinnert mich irgendwie an eine Barockperücke.
Eine zweite Blüte will gerade aufgehen und schiebt den ersten Gucker raus. ;) Ich mag dieses Wollige an den Knospen, es erinnert mich irgendwie an eine Barockperücke.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Sehr hübsche Blüte! :D
Hier blüht seit heute Pelargonium schottii. Ich hatte sie nur knapp frostfrei überwintert.

Hier blüht seit heute Pelargonium schottii. Ich hatte sie nur knapp frostfrei überwintert.
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Mein Star des Tages ist heute die erste Blüte von Yucca filamentosa. Ganz einfach, weil ich nicht damit gerechnet habe daß eine Yucca im 2. Standjahr schon blüht! Links neben der Königskerze ;D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Weil's so schön ist. :o
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hausgeist hat geschrieben: ↑4. Jul 2020, 23:19
Sehr hübsche Blüte! :D
:o Klasse. Da schlägt mein Pelargoniumherz höher.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei uns sieht es vor dem Grundstück zur Zeit so aus. Ich hoffe sehr, dass es noch ein bisschen so bleibt und der Trupp vom Bauhof nicht alles abrasiert. Dort habe ich meinen Star des Tages gefunden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!