News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Strauchpfingstrosen 2019 (Gelesen 24169 mal)
Moderator: AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Strauchpfingstrosen 2019
oh, l'espérance hatte ich mir unter den höchst begehrenswerten sorten als einen liebling ausgeguckt, offenbar berechtigt. leider fehlt mir ein geeigneter pflanzplatz. :( :'(
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
herrliche blüte - und noch attraktives laub dazu.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja, das stimmt. :D
Bei der Blütenfarbe sollte man wissen, das es ein oder zwei Jahre dauern kann, bis sie so blüht wie sie soll. Hier sah sie zwei Jahre wie blutiger Eiter aus... ich wollte sie schon rausschmeißen. :-[
Ich kann sie nur empfehlen, vor allem wenn man sie etwas erhöht pflanzen kann, aber das gilt ja für alle Lutea Hybriden.
'L‘Esperance' ähnelt im Habitus 'Eldorado', ist aber vielleicht etwas schwachwüchsiger. Wer Platz hat, sollte beide setzen... ich brauche noch Platz für 'Eldorado'.
Bei der Blütenfarbe sollte man wissen, das es ein oder zwei Jahre dauern kann, bis sie so blüht wie sie soll. Hier sah sie zwei Jahre wie blutiger Eiter aus... ich wollte sie schon rausschmeißen. :-[
Ich kann sie nur empfehlen, vor allem wenn man sie etwas erhöht pflanzen kann, aber das gilt ja für alle Lutea Hybriden.
'L‘Esperance' ähnelt im Habitus 'Eldorado', ist aber vielleicht etwas schwachwüchsiger. Wer Platz hat, sollte beide setzen... ich brauche noch Platz für 'Eldorado'.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Noch spektakulärer finde ich das geschlitzte Laub mit braunem Schimmer:
eine sehr schöne Pflanze und das ideale Gelb!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
hier blüht zum ersten Mal mein Unglückskind Pluto, die ich vor 4 Jahren sehr klein geschenkt bekommen habe. Im 2. Jahr hab ich sie beim Jäten bis unten abgebrochen, im darauffolgenden Jahr ist sie tapfer wieder ausgetrieben. Das mir das nicht nochmals passiert gebe ich ihr zum Markieren ein Stöckchen, welches mir beim reinstecken abbricht und ich mit meinen kompletten Gewicht darauffalle. Wieder bodeneben abgebrochen. Jetzt hat sie ausgetrieben, mit Knopse, obwohl sie nur knappe 20 cm hoch ist. Ein traumhaftes dunkelrot.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Eine Strauchpfingstrose ist das aber nicht... ;)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
:-[ Könntest Du das bitte verschieben, ich hab wohl nur einen Teil der Überschrift gelesen...
Schon geschehen, selbst ist die Frau ;D
Liebe Grüße von der Jule
Christina hat geschrieben: ↑2. Jun 2019, 08:50
hier blüht zum ersten Mal mein Unglückskind Pluto, die ich vor 4 Jahren sehr klein geschenkt bekommen habe. Im 2. Jahr hab ich sie beim Jäten bis unten abgebrochen, im darauffolgenden Jahr ist sie tapfer wieder ausgetrieben. Das mir das nicht nochmals passiert gebe ich ihr zum Markieren ein Stöckchen, welches mir beim reinstecken abbricht und ich mit meinen kompletten Gewicht darauffalle. Wieder bodeneben abgebrochen. Jetzt hat sie ausgetrieben, mit Knopse, obwohl sie nur knappe 20 cm hoch ist. Ein traumhaftes dunkelrot.
:D schöne Geschichte von Pluto. Meine haben zum Teil auch so ein Schicksal. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Jule69 hat geschrieben: ↑2. Jun 2019, 09:52
:-[ Könntest Du das bitte verschieben, ich hab wohl nur einen Teil der Überschrift gelesen...
Sehr gut, ich war zu langsam. ;D