News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Knoblauch (Gelesen 78416 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Knoblauch

thuja thujon » Antwort #270 am:

Ich habe gestern mal 5 Probegeerntet. Ich werde ihn noch ein bisschen drin lassen. Es ist noch zu früh.
Dateianhänge
Knobi 20240619.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #271 am:

wann hast du gesteckt?
Woran machst du es fest, dass es noch zu früh ist?

Bei mir legen sich die ersten Stangen hin. Er ist sehr kräftig entwickelt, was wohl an der Stickstoffdüngung liegt, die ich dem Knoblauch-Erdbeer-Beet Anfang April gegönnt hatte.
Dadurch muss man beim Ernten aufpassen, mir ist der leicht angegammelte Stiel von der Knolle abgerissen, die Wurzeln halten bombig fest :P

Was ich sagen will - wenn sich die Stangen hinlegen ist es glaube ich höchste Zeit zu ernten..
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #272 am:

Wenn sich die Stangen hinlegen kann es auch an der Zwiebelfliege liegen.

Bei mir sind die Blütenstände noch nicht entwickelt, und bis dahin ist eine Pflanze vegetativ betrachtet noch nicht fertig.
In der Küche war es recht einfach, die Knolle hat noch 4 Schichten um die Zehen und die Zehen haben noch die dicke Haut drum rum und sind schlicht noch lange nicht soweit.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #273 am:

Bei mir entwickeln sich jetzt langsam die Blüten. Die wurden auch bestellt, weil sie in Gläser abgefüllt und mit Öl überdeckt bei 180°C im Backofen echt gut werden.

Das ganze soll also noch ein wenig durchhalten, auch wenn das Laub jetzt nicht mehr gesund ist. Der erhöhte Beetanbau hat sich dieses Jahr bewährt, keine Staunässe trotz viel Nässe. Es fault unten auch noch nicht.

ringelnatz hat geschrieben: 20. Jun 2024, 15:45wann hast du gesteckt?
14. Oktober, hier: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,64879.msg4101537.html#msg4101537
Dateianhänge
Knobi 20240629.jpeg
Staudo

Staudo » Antwort #274 am:

Ich habe heute einen Knoblauchtuff geerntet, der aus einer im vergangenen Jahr vergessenen Knolle gewachsen war. Einen Unterschied in der Entwicklung zu dem im November gesteckten Knoblauch habe ich nicht gesehen. Logischerweise waren die "im Juli gesteckten" Knollen wegen des beengten Platzes kleiner.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #275 am:

Und damit auch die Zehen und somit auch der Schälaufwand erhöht. Nicht nur deswegen versuche ich zu vermeiden, Knoblauch zu vergessen.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #276 am:

kommt drauf an, wie viel man braucht. Gerade für die Verwendung roh brauche ich nur kleine Mengen. Schade, wenn man dann die halbe Zehe wegschmeißen muss.
Habe trotzdem v.a. dicke Knollen.. Muss ich wohl mal nen Tuff stehen lassen ;D
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #277 am:

Man kann auch die ganze Knolle quer aufschneiden und damit kochen. Oder vorher das Laub zusammen mit den Zehen in den Salat, wenns noch jung ist. Also wegschmeissen muss man das sicherlich nicht. Ist halt nur nicht mein erstes Anbauziel.
Und bei der Sortenwahl, ich hatte vor 3 Jahren 4-5 Sorten nebeneinander getestet, ich bin mittlerweile für die mit am längsten grünem Laub und dann erst die größte Knolle mit gutem Geschmack und kein Hardneck wenns geht.
Orendarcil

Orendarcil » Antwort #278 am:

Welche Sorte war denn dann jetzt deine Wahl?
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #279 am:

Weiß ich nicht. Irgendein roter. Der Name wurde schon vor dem pflanzen verschlampt. Die hat jemand anderes gekauft oder besorgt, und weil die schöne Knollen gab, habe ich mal nach ein paar gefragt. Die wächst jetzt auch in verschiedenen Weinbergen, da kann man die im Jungefld vergessen, das geht aber nur in dem einen Jahr. Dort wird er nicht ganz so groß, aber genauso aromatisch. Es werden auch immer wieder welche absichtlich dort vergessen, wenn sie sich Jahre halten, sind sie auch an die Standorte etwas selektiert, leider nicht angepasst. Da ist Knobi einfach zu steril dafür.
Dateianhänge
Knobi Zehen.jpeg
Thamarin

Thamarin » Antwort #280 am:

Sehr schön dein Knobli... Meine fallen nach dem Rostbefall und der Nässe zusammen mit den Kartoffeln und wohl auch den Tomaten, Auberginen und Gurken in die Kategorie "Better Luck next Year"... Die eine Sorte hat nicht mal Zehen ausgebildet, die man sehen kann und die andere ist klein und aufgeplatzt, auf dem Bild sind vielleicht ein Viertel der gepflanzten Pflanzen.
Dateianhänge
20240701_074508.JPG
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #281 am:

Das Erntegut sieht doch top aus. Große Zehen, genug Haut dran, wenns jetzt noch schmeckt, alles bestens.
Orendarcil

Orendarcil » Antwort #282 am:

Ok, dann schau ich mal weiter nach der optimalen Sorte für mich.
Meine jetzigen bilden ungern Zehen aus und werden nicht so groß.
Dabei sind die jetzig geernteten welche gewesen die letztes Jahr nicht gezogen wurden, dh eigentlich hätten die wirklich groß sein sollen oder aber Tochterzehen entwickelt haben… aber beides nicht.

Wie bekommt ihr eure Knollen denn so sauber? Ich lese immer man soll sie nicht waschen nach dem Ernten, aber so dreckige Dinger muss ich mir auch nicht ins Haus hängen. Draußen weiter trocknen bei Dauerregen ist halt nicht das wahre.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #283 am:

Ich schneide die Wurzeln ab und ziehe die oberste Haut ab, so lange das Blatt, wozu sie gehört, noch grün, also stabil ist. Also oben das Blatt schnappen (geht auch am Schaft) und über den Wurzelansatz abziehen. Danach trocknen lassen.
Orendarcil

Orendarcil » Antwort #284 am:

Ok dann probiere ich das mal mit dem Abziehen! Danke für den Tipp :)
Antworten