News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schmetterlinge 2022 (Gelesen 29833 mal)
Moderator: partisanengärtner
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Schmetterlinge 2022
Sie sind jetzt fast alle ca. 5cm lang. Das Puppenstadium naht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Bei uns brummt in der Dämmerung immer mal wieder ein ziemliches Trumm von Schwärmer an den Oenothera rum. Sind bei uns eh eher selten, Dafür ist es bei uns etwas zu rauh.
Heut hab ich mal dran gedacht die Kamera mit auf den Terrassentisch zu legen. Die Bilder sind nicht so toll geworden aber man erkennt doch einiges. Der Rüssel hat schon eine enorme Länge.
Ich vermute mal es ist ein Ligusterschwärmer.

Heut hab ich mal dran gedacht die Kamera mit auf den Terrassentisch zu legen. Die Bilder sind nicht so toll geworden aber man erkennt doch einiges. Der Rüssel hat schon eine enorme Länge.
Ich vermute mal es ist ein Ligusterschwärmer.

nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Zwiebeltom
Versuch mal, einen Blick auf die Oberseite (Kopf/Rücken) zu bekommen. Ist das einheitlich grau: Windenschwärmer. Falls dunkel: Ligusterschwärmer.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Der kommt im letzten Licht und ist kaum ne Sekunde an der gleichen Stelle. Da ist nix mit Betrachtung von allen Seiten... Und ich hab auch nicht vor den runter zu holen um ihn näher betrachten zu können.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Sind doch gute Fotos, trotz schnell im Dämmerlicht. Vielleicht einfach nächstes Mal Glück haben mit der Oberseite. Ich mag solche Schwärmer sehr, leider hab ich in Berlin noch keinen gesehen.
.
Aber wen hab ich hier erwischt? Ausgerechnet im Baumarkt (also im Aussenbereich).
.
Aber wen hab ich hier erwischt? Ausgerechnet im Baumarkt (also im Aussenbereich).
Inachis hat geschrieben: ↑11. Aug 2022, 22:45
.
Bei der Schnellsuche fand ich diesen Hypolimnas bolina, ein tropischer Falter...
Vielleicht aus einem Schmetterlingshaus ausgebüxt?
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Na, das nenne ich mal einen sehr interessanten Fund im Baumarkt!
VG wolfgang
VG wolfgang
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
In jungen Jahren habe ich mal mein spärliches Taschengeld zusammen gekratzt um einen eingetüteten Blumenstrauß zu kaufen auf dem eine mir exotisch aussehende Raupe saß. Sie ist dann tatsächlich geschlüpft und der Falter lebte eine Weile im Zimmer, gefüttert mit Orangenschnitzen und Honig....
.
Hier sind derzeit die mit Abstand häufigsten Schmetterlinge die Taubenschwänzchen. Offenbar hat die Vermehrung vor Ort gut geklappt. Gestern sah ich im Phlox zeitgleich wohl 10 Exemplare.
.
Hier sind derzeit die mit Abstand häufigsten Schmetterlinge die Taubenschwänzchen. Offenbar hat die Vermehrung vor Ort gut geklappt. Gestern sah ich im Phlox zeitgleich wohl 10 Exemplare.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-
Als ich gestern Abend zum Gießen im waldigeren Teil des Gartens unterwegs war, landete dieses hübsche Tier vor mir. Mit geschlossenen Flügeln war es auf diesem Hintergrund kaum wahrzunehmen.
Wer ist das?
Wer ist das?
WühlmausGrüße
- Cryptomeria
Waldbrettspiel.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
-
Danke!
WühlmausGrüße
- Cryptomeria
Wie der Name vermuten lässt, eher ein Waldbewohner.
Vg wolfgang
Vg wolfgang
- Cryptomeria
Heute auch das 1. Taubenschwänzchen ganz im Norden ( fast dänische Grenze ) bei mir im Garten an Sommerflieder.
VG wolfgang
VG wolfgang
Wühlmaus, das ist ja eine schöne Geschichte mit der Raupe im Blumenstrauß! Vielleicht ist mein tropischer Baumarktfalter ja auch mit irgendeiner Pflanzenlieferung gekommen, als Puppe? Danke für die Bestimmung, das ist er!
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler