News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Januar 2023 (Gelesen 17359 mal)
Moderator: Nina
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was gibt/gab es im Januar 2023
Kürbissuppe mit Milchschaum, Räuchertofu und frischem Koriander
Sauerkraut und Kartoffelwürfel gebraten mit Emmentaler und Parmesan
@Lieschen: Sieht beides sehr lecker aus - wie immer bei dir.
Ich nehme dann vom Sauerkraut und den Kartoffelwürfeln :D
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Champignons gefüllt aus dem Ofen (Resteverwertung: etwas Mett, Scheibe gekochter Schinken, Raspelmozarella, Zwiebel, Knoblauch, Butter, Salz, Pfeffer, Muskatblüte). War gut, aber mit dem Pfeffer war ich etwas zu großzügig.
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
- Kübelgarten
Hier gab's zwei Tage hintereinander Pasta: gestern Maccheroni mit Tomatensauce (Peperoni und Sardellen) uns Mozzarella. Heute Orecchiette mit Pancetta und Wirsing.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Gekocht wird hier momentan nicht so aufwändig, ich halte ja immer noch Diät. Das Problem: GG macht nicht mit und das soll er auch nicht, er ist eh so schmal und sollte eher zunehmen, das macht es nicht einfach.
Es gibt viel Gemüse, für ihn dann immer angereichert mit einem Schuss Sahne, Speckwürfeln oder so.
Gestern Lauchgratin, extra mit etwas Schinken drin und mit Käse mit geringem Fettanteil überbacken. Kommentar von GG: "Des brauchst mir aber net oft auftischen" ;D.
Okay, heute für mich den Rest vom Gratin und für ihn Schinkennudeln (die liebt er).
Es gibt viel Gemüse, für ihn dann immer angereichert mit einem Schuss Sahne, Speckwürfeln oder so.
Gestern Lauchgratin, extra mit etwas Schinken drin und mit Käse mit geringem Fettanteil überbacken. Kommentar von GG: "Des brauchst mir aber net oft auftischen" ;D.
Okay, heute für mich den Rest vom Gratin und für ihn Schinkennudeln (die liebt er).
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
borragine hat geschrieben: ↑30. Jan 2023, 19:06
@Lieschen: Sieht beides sehr lecker aus - wie immer bei dir.
Aus den Resten der Pfanne habe ich Bratlinge gemacht. Die gab's heute mit "Erbsenschrot" aus dem Kochbeutel, Kräuterquark und Endiviensalat
Wenn ich Rezepte lese, die mir ulkig vorkommen, möchte ich sie ausprobieren. Gestern gab es deswegen ein Kammsteak mit Mayonnaise, Zwiebel, saurer Gurke und viel Käse im Ofen gebacken (ich glaube, das war ein russisches Rezept) - schmeckte prima.
Heute "Kartoffelpizzen" - zerdetschte Kartoffeln, Tomatensauce, Wurst (ich hatte ein Mettende), Käse, überbacken. Nun ja. Die Idee an sich ist nicht schlecht, aber Tomatensauce kommt mir da bestimmt nicht wieder drauf, eher Knoblauchbutter und Herbes de Provence oder so. Dazu hatte ich Romana-Salat mit Granatapfel.
Heute "Kartoffelpizzen" - zerdetschte Kartoffeln, Tomatensauce, Wurst (ich hatte ein Mettende), Käse, überbacken. Nun ja. Die Idee an sich ist nicht schlecht, aber Tomatensauce kommt mir da bestimmt nicht wieder drauf, eher Knoblauchbutter und Herbes de Provence oder so. Dazu hatte ich Romana-Salat mit Granatapfel.
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal
- Kübelgarten
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Hier geht es zum Was gibt/gab es im Februar 2023 :)
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌