News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garteneinblicke 2023 (Gelesen 70820 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Aramisz78
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Garteneinblicke 2023

Aramisz78 » Antwort #270 am:

Hier kann ich mich nur eloquent auf Neudeutsch ausdrücken: WOW! :)
Wunderschön diese Üppigkeit und Vielfalt was dein Garten auszeichnet Anderas. Immer wieder wiederkehrende Üppigkeit von irgendeine Blüte oder Farbe. Toll. Die Ajuga im Topf ist genial. Habe nicht gedacht dass es so klappt.

Acontraluz: sehr schön und so weitläufig. Aber gleich zwei Gewächshäuser auf ein Foto zu zeigen ist schon dekadent. (nur Scherz und ein bissle Neid vielleicht ... ;) )
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #271 am:

@Acontraluz: Was für eine herrliche Abendstimmung bei Dir! :D Den Duft der Schwertlilien muss man sich dazu denken, aber sicher hast Du ihn schon ausgiebig genossen. :) So ein Gewächshaus (oder auch zwei) ist eine feine Sache, dafür wäre hier allerdings kein Platz mehr (und ich baue ja auch kein Gemüse an...).

@Aramisz78: Ich bin auch überrascht, dass der Günsel in der Schale so gut funktioniert - und sogar deutlich besser als im Beet. Es dürfte Ajuga tenorii 'Mauro' sein, der hat kleineres Laub als die gängigen Ajuga repens-Sorten, blüht aber genauso prächtig. Vor zwei (?) Jahren war er Teil einer "Herbstzauber"-Bepflanzung und hat bereits letztes Jahr die komplette Schale erobert, bleibt aber trotzdem kompakt.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #272 am:

Man kommt aus dem Staunen und Gucken gar nicht mehr raus. Großartig!

Vorhin entdeckt, das trändene Herz wird umgarnt von Astrantia
Bild

Chrysogonum virg. Andre Viette
Bild

Eine sehr späte Sieboldii
Bild

Arenaria montana 'Compakt Blizzard'
Bild

Ich meine Phlox subulata 'Amazing Grace'
Bild

Centaurea montana
Bild

Centaurea montana 'Jordy'
Bild

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Ernst01

Ernst01 » Antwort #273 am:

Gefühlt geht Hausgeists Garten bis zum Turm vom Schloß Wiesenburg.
Ein paar Garteneinblicke konnte ich zum Tag der offenen Gartenpforte (13./14.5.) am Sonntag bekommen.

Bild
Dateianhänge
Wiesenburg20230514_101324.jpg
Ernst01

Ernst01 » Antwort #274 am:

der obere Teil endet dort:
Dateianhänge
Wiesenburg20230514_180220.jpg
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #275 am:

Hier wird ausgedünnt
Bild

Feuerstelle heute
Bild
Bild
Bild
die Felsen dahinter

Bild

Wenn genug da ist, sinken Hemmschwellen
Bild

Gruß Arthur
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #276 am:

Deine Fotos werden irgendwie immer kleiner. :-\
Starking007
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #277 am:

Absicht, ich dachte die werden beim Klicken größer???
Bin ich im Motorradforum so gewöhnt.
Gruß Arthur
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #278 am:

Leider nein, sonst hätte ich nix gesagt. ;)
Secret Garden
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #279 am:

Auf meinem Rechner sind die Bilder groß genug, ich kann auch den toten Affen sehen.
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #280 am:

Das erste wird noch groß angezeigt, in 800x600, die nachfolgenden nur noch ein Viertel davon.
Ernst01

Ernst01 » Antwort #281 am:

Starking007 hat geschrieben: 18. Mai 2023, 22:06
Hier wird ausgedünnt
Bild
;D
Ernst01

Ernst01 » Antwort #282 am:

Bild

[ img]https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/normal_RIMG0604~0.JPG[ /img]
Wenn man das Bild nicht anklickt, erwischt man das Vorschaubild- die rot gekennzeichneten Zeichen müssen wech.

Ergänzung: das mit der Anzeige von kleineren Bildern betrifft nur den PC, nicht das Mäusekino
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #283 am:

In den vergangenen Tagen gab es endlich ein paar Tage Frühling am Stück. Sonne und blauer Himmel und ein leichter Wind mit kühlfrischem Unterton. Ich habe bis abends im Garten gearbeitet und im Abendlicht dann noch eine Fotorunde gedreht. Im Garten hinterm Haus dominieren gerade die Gehölze mit ihren unterschiedlichen Blattfarben. Natürlich blüht auch das ein oder andere. Aber längst nicht so bunt, wie zur Phase der Frühblüher.

Was soll's. Blätter sind auch schön. Rund um den großen Teich ist das Spektrum unterschiedlicher Laubfarben besonders groß. Das Rot des Schlitzahorns. Das schwärzliche Rot des Holunder Black lace. Das helle Grün der Hängebuche. Das bläuliche Laub der Hosta Halcyon... und das alles im Weichzeichner des Gegenlichts.

Bild

Und noch mal von der anderen Seite. Die Sonne im Rücken über den Teich mit Blick auf den alten Schlitzahorn, der den größten Teil seiner Zweige über das Wasser hängen lässt.

Bild

blühen tut trotzdem einiges. Zu meinen Lieblingen gehört Geum. In den vergangenen Jahren habe ich mir immer mal wieder das eine oder andere zugelegt. Ich mag das Spektrum der rötlichen Töne. Keine spektakulären Pflanzen. Aber in der hier herrschenden Blühpause zwischen Frühjahrs-, und Sommerblühern sind sie umso wertvoller.

Bild

Ich mag auch die Pink- und Magentatöne der Bergenien. In diesem Jahr blühen sie aber nicht in allen Gartenteilen gleich gut. Hier mit Wiesenknöterich... eine Staude, die sich ihren Platz nimmt.

Bild

Der Vorgarten hingegen steht in dieser Zeit ganz unter dem Diktat der blauen Phase... geplant war das nicht. Aber es ist nunmal so. Blaue Hasenglöckchen, blaue bis purpurbläuliche Akeleien, blaue Glockenblume/blaue Iris Sibirica. Es gibt auch anderes, aber nicht wirklich viel. Vor zwei, drei Wochen dominierten hier die Rot-, Orange- und Pinktöne der Tulpen. Was kommt als nächstes? Ich glaube, es wird bunter.

Bild

hier ein paar blaue Detail-Impressionen. Aquilegia:

Bild

in Ton-in-Ton-Kombination mit Centaurea. Dazwischen das zarte Laub von Euphorbia niciciana:

Bild

und zum Schluss noch Iris Sibirica Caesar's Brother:

Bild

Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #284 am:

Ein ganz toller Garten, kommt sehr gut rüber :)!
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
Antworten