News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gräser ab 2023 (Gelesen 82609 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Gräser ab 2023

Mediterraneus » Antwort #270 am:

Vielleicht kann man das ja noch umtauschen :-X
Aber dann lieber nicht nach den Wurzeln puhlen.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #271 am:

Yucca glauca?
Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b

Blush » Antwort #272 am:

Ach, Ihr spottet doch nur, weil hier mal was nicht in 0,3 Sekunden exakt bestimmt wurde. ;) Bei etwas Porree-blauem konnte ich einfach nicht widerstehen. ;D Und was ich damit mache? Wie Phormium versuchen über den Winter zu bringen, erstmal einfach meinem ersten Eindruck folgend.

Ich hatte bereits umgetopft, ein Kalmus-Rhizom hat "es" jedenfalls nicht.
Über die Carex' kannte ich den Merksatz zur Bestimmung sieht im Schnitt aus wie ein "V" oder ein offenes Dreieck. Und ein V könnte ich bei meiner Pflanze noch erkennen.

Edit: Yucca glauca soll an den Blatträndern weiß gefärbt sein, meine Pflanze hat einen leichten dunklen Streifen am Blattrand.
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #273 am:

Ob das hier evtl eine Spur ist?
.
Was auch immer, vielleicht ist es ja was krasses Neues! Und Deine war eine der ersten Testpflanzen, mit denen man mal gecheckt hat, wie es so angenommen wird. Wenn es in den nächsten Jahren auf den Markt geworfen wird und jeder unbedingt eins braucht, dann kannst Du Dich entspannt zurücklehnen. Und Bilder einer schon größeren älteren Pflanze zeigen! Neid und Bewunderung werden Dir gewiss sein ;)!
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #274 am:

Noch ein Nachtrag zu den Panicum, hier im Lößlehm kenne ich die herkömmlichen Sorten die färben sollen nur so, dass sie es zufriedenstellend tun. Ob es bei sandigem Untergrund womöglich noch besser und intensiver ausfiele weiß ich nicht, da fehlt der Vergleich. Es scheint aber sehr von feinen Standorbedingungen abhängig, da in größeren Beständen immer wieder Ausreißer ohne sofort offensichtlchen Grund schlechter oder gar nicht rot werden. Auch dann, wenn man ansonsten problematische Sämlinge ziemlich ausschließen kann. Ich glaube außerdem auch, dass der Wasserbedarf oft unterschätzt wird...
.
`Hot Rod´ ist eine Lizenzsorte, bei der die Anbieter selbst Jungpflanzen o. ä. kaufen (müssen). Aber auch da kanns passieren, dass der Vermehrer was durcheinanderbringt.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #275 am:

Möglicherweise echt ein Prototyp. Eine Neuzüchtung, die vorsichtig bei der Kundschaft getestet wird. Einer ganz erlesenen Kundschaft, so dass jeder Weg der Pflanze nachvollzogen werden kann, falls es sich wider Erwarten doch um einen aggressiven Neophyten (Blaue Monsterquecke) handeln sollte. Vermutlich gab's nur einen erwählten Baumarkt. Blush, hast du gemerkt, dass dir jemand gefolgt ist? ;)

Ich bleibe gespannt und mich frisst der Neid
;D

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN

LissArd » Antwort #276 am:

Heißt es nicht immer, dass Miscanthus ’Morning Light’ praktisch nicht blüht, oder nur in sehr heißen Jahren? Im letzten Hitzesommer hat es nicht geblüht, aber nach diesen dauernassen Regensommer blüht es nun zum allerersten Mal!
Dateianhänge
1A59E912-5DED-4D3D-9103-1A8B7265F352.jpeg
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #277 am:

Bild
Ja, seit dem vorigen Jahr blühen Morning Light und Gracillimus ( das hohe Gras hinten mit den roten Wedeln) hier auch. ;)
Links vor dem Miscanthus steht Morning Light, deutlich kleiner aber auch in Blüte. ( auf dem Foto schlecht erkennbar :P)
Dateianhänge
20231022_130738.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
LissArd

LissArd » Antwort #278 am:

…gefällt mir durchaus, diese unerwartete Blüte! 😁👍
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
LissArd

LissArd » Antwort #279 am:

Gibt es eigentlich auch einen eher zierlichen Miscanthus, der im Herbst das Laub färbt? In der Gärtnerei hier vor Ort gab es nur sehr hohe Sorten mit schöner oranger Herbstfärbung.
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #280 am:

Da fällt mir als erstes 'Little Miss' ein. Wobei das hier auf Sandboden bisher seeehr little ist.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #281 am:

Kommt drauf an, was Du unter "zierlich" verstehst. Mein kleinster ist 'Cute One', der hat eher die Anmutung eines jerbstfärbenden Pennisetums, allerdings habe ich ihn auch erst seit zwei Jahren. Und da es hier im Sommer immer so trocken ist, konnte 'Ferner Osten' sein Potential auch noch nicht ausspielen und blieb maximal brusthoch...
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #282 am:

Mir fällt unter den Kleinen die Färbung von `Nippon´ und `Ferner Osten´ immer wieder positiv auf. Aber auch, dass eine davon oder gar beide Sorten (das muss ich nochmal schauen), danach ziemlich schnell vollends braun wird und für mich immer zu früh in den Strohmodus schaltet.

LissArd hat geschrieben: 23. Okt 2023, 16:04
Heißt es nicht immer, dass Miscanthus ’Morning Light’ praktisch nicht blüht,...

Hier sind zwischenzeitlich mehr oder weniger alle Miscanthus zu regelmäßigen Blühern geworden. Frühere Laubsorten wie `Gracillimus´, `Morning Light´ oder `Strictus´ kommen halt etwas später als andere.
LissArd

LissArd » Antwort #283 am:

:) Danke Euch für Eure Anregungen, Hausgeist, Andreas und Krokosmian! Ich werde mir die genannten einmal online anschauen 👍
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #284 am:

Bild
.
Bild
.
Bild
.
Bild
.
Bild
.
Losgezogen bin ich eigentlich um zu schauen, ob bei den Lurchis jemand da ist, begegnet sind mir aber "nur" zwei Eisvögel und aufs Bild bekommen habe ich lertztendlich ein Gras an einem (künstlichen) Gewässer. Zuerst dachte ich beim Laub das durch die Hecke hing an dünnstielig geratene Arundo donax. Dort ist bis zum Ufer wenig Platz. Der Blick in die obere Etage (>3-<4,5m) ließ das aber unsinnig erscheinen, imho blüht das trotz allem bisher noch nicht. Außerdem die anscheinenden Ausläufer, sofern die auf dem letzten Bild zur selben Pflanze gehören (sollten es eigentlich). Leider war keine Ganzkörperaufnahme möglich.
.
Normales Schilf (Phragmites australis) ist es m. E. nicht, außer ich stehe komplett auf dem Schlauch... Andere Art, bspw. Phragmites/(Arundo) pseudodonax?
Antworten