News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Heute durch den Garten 2025 (Gelesen 44327 mal)
- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Heute durch den Garten 2025
Ganz grün, völlig verwuchert ...
Ganz bunt ...
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das hast Du schön gesagt, AndreasAndreasR hat geschrieben: ↑12. Mai 2025, 22:11 Egal, wie unterschiedlich Eure Gärten sind, was bei allen gleich ist: Sie sind Idylle pur!Und anders als die stets geschniegelten und auf Hochglanz polierten Gärten in den einschlägigen Magazinen haben sie alle ein paar Ecken und Kanten, egal ob nun das Unkraut hier und da sprießt, Gießkannen oder Regentonnen irgendwo herumstehen, ein paar Pflanzen eine schräge Kombination ergeben, oder was auch immer.
![]()

.
Foxy, 150 alte Fichten, also sehr große Bäume, fällen lassen, das war ein Knochenjob, da hatte der Harvester zu tun....der anfallende Häcksel muß ein Riesenberg gewesen sein.
LG
Gersemi
Gersemi
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Kaum ist man mal einige Tage abwesend, schon ist der Garten bei der Rückkehr nicht mehr wieder zu erkennen. Viele Rhododendron stehen in voller Blüte, manche sind bereits verblüht.
Ich will euch nicht schon wieder mit einer Unzahl an Bildern zuballern und beschränke mich deswegen auf eine kleine Auswahl.

Am Teich blüht Knabenkraut .....

.... und selbst DIE blaue Blume, Meconopsis, hat schon allenthalben ihr himmelblaues Gewand angelegt.

Ich will euch nicht schon wieder mit einer Unzahl an Bildern zuballern und beschränke mich deswegen auf eine kleine Auswahl.

Am Teich blüht Knabenkraut .....

.... und selbst DIE blaue Blume, Meconopsis, hat schon allenthalben ihr himmelblaues Gewand angelegt.

- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Goworo, deine Gartenbilder mußt du nicht einschränken, man sieht doch gerne schönes!
Deine Rhododendren, Knabenkraut oder Mecanopsis sind für unsereinen in kalkhaltigen Garten einfach eine Sensation.
.
Foxy, über deine neuen Fotos freue ich mich auch. Sehen doch super aus! Ich kann mir grad gar nicht vorstellen, wo die 150 Fichten standen.

Deine Rhododendren, Knabenkraut oder Mecanopsis sind für unsereinen in kalkhaltigen Garten einfach eine Sensation.

.
Foxy, über deine neuen Fotos freue ich mich auch. Sehen doch super aus! Ich kann mir grad gar nicht vorstellen, wo die 150 Fichten standen.

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Euer Garten ist einfach ein Traum. Meinen kann ich nicht mehr bewältigen, ich muss mich auf Weniges beschränken, aber immerhin. Die Bilder sehe ich immer mit großem Vergnügen und Respekt.goworo hat geschrieben: ↑14. Mai 2025, 20:36 Kaum ist man mal einige Tage abwesend, schon ist der Garten bei der Rückkehr nicht mehr wieder zu erkennen. Viele Rhododendron stehen in voller Blüte, manche sind bereits verblüht.
Ich will euch nicht schon wieder mit einer Unzahl an Bildern zuballern und beschränke mich deswegen auf eine kleine Auswahl.![]()
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich kann RaiSch nur beipflichten, Eure Gärten , goworo und foxy, sind etwas ganz Besonderes. Vielen Dank für's Teihaben können.
Viele sehr schöne Gartenansichten werden hier geteilt, und ich geniesse hier hereinzuschauen, aber das ist schon eine spezielle Liga.
Viele sehr schöne Gartenansichten werden hier geteilt, und ich geniesse hier hereinzuschauen, aber das ist schon eine spezielle Liga.
Herrliche Bilder goworo. Deine Knabenkräuter haben einen sehr schönen Habitus und eine dunkle violette Farbe, weißt du die Sorte ?
Meconopsis einfach herrlich, fangen bei mir auch schon zu blühen an.
Meconopsis einfach herrlich, fangen bei mir auch schon zu blühen an.
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
Pfälzerwald, 400 m, 7a
@foxy: ich habe keine Ahnung welches Knabenkraut das ist. Ich bekam es einst von einem Bekannten, auf dessen sumpfiger Wiese es eine große Fläche bedeckt. Das Laub ist relativ schmal und nur wenig gefleckt. Ich habe noch eine weitere, stärker gefleckte Version, die jetzt noch nicht blüht. Ferner habe ich noch ein einst als Dactylorhiza praetermissa erworbenes Knabenkraut. Die Unterscheidung bei den Knabenkräutern scheint offenbar nicht einfach zu sein. Jetzt beginnt hier auch die Blüte der Cypripedien. Aber deine Anlage mit den Pleionen ist wirklich großartig.
Ich muss doch mal wieder einen Versuch wagen.

- Kranich
beieindruckend diese Impressionen aus Deinem Garten, das wird mir nie langweilig 

Liebe Grüße Kranich
Bin gespalten, wie ich mich zum "Tellerkraut" (Claytonia (Montia) sicirica) stellen soll. Wunderbar aktuell der Sternchenteppich, aus dem die Lilien unbeeindruckt emporwachsen, die Clematis heracleifolia etc. - und die in diesem Jahr besonders gut wachsende Riesenlilie (vielleicht schafft sie es bis zur Blüte). Später werden sie völlig überdeckt vom Blutweiderich, der gerade erst austreibt. Das gefällt mir zwar, aber nach der Blüte sterben sie im Juli unschön ab. Zwar leicht zu entfernen, aber doch störend. Zum Glück werden die meisten Exemplare von den Nachbarn dann überwachsen sein.
Reiche Aussaat (invasiv?) und immer wiederkehrend. Teilweise wintergrün. Alles auf der Hausnordseite mit Vollschatten (hier wird deshalb fast nie gegossen).
Reiche Aussaat (invasiv?) und immer wiederkehrend. Teilweise wintergrün. Alles auf der Hausnordseite mit Vollschatten (hier wird deshalb fast nie gegossen).
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Tolle Fotos - allesamt!
@Gersemi - falls du die Rhodos alle schon selbst gepflanzt hast - wusstest du, dass die noch richtig groß werden? Ich habe bei mir einen Teil vom Vorgarten zum Rhododendrongarten erklärt und Jahr für Jahr immer mal eine schöne Sorte reingepflanzt - aber mein Eindruck ist schon, dass die alle nicht höher werden werden, als 120, und damit sind sie schon recht hoch, andere bleiben unter 70 und Angaben auf den Pflanzetiketten sind allesamt nicht richtig.
@Gersemi - falls du die Rhodos alle schon selbst gepflanzt hast - wusstest du, dass die noch richtig groß werden? Ich habe bei mir einen Teil vom Vorgarten zum Rhododendrongarten erklärt und Jahr für Jahr immer mal eine schöne Sorte reingepflanzt - aber mein Eindruck ist schon, dass die alle nicht höher werden werden, als 120, und damit sind sie schon recht hoch, andere bleiben unter 70 und Angaben auf den Pflanzetiketten sind allesamt nicht richtig.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Goworo, dein Garten ist schon eher ein Park... und dann noch 30 Jahre ambitionierter Gärtnerei. Du spielst in einer anderen Liga. Viele andere Gärten schaue ich mir hier aber genauso gerne an.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
Im frühen Mai gibt es in unserem Garten so eine "Blütendelle"... Die Frühblüher sind weg. Pfingstrosen, Taglilien, Rosen, Hortensien... alles noch nicht da. In manchen Beeten ist es bunt. In anderen gibt es vor allen Dingen frisches Grün in unterschiedlichen Nuancen. Es geht auf jeden Fall ruhiger zu als zur Hochzeit der Tulpen. Hier ein paar Eindrücke aus meinem Garten oberhalb der Ruhr.

Ich mag den etwas chaotisch, wuseligen fast staudenwiesenartigen Anblick der Vorgartenbeete. Die Gehölze und ein Mäuerchen geben dem Ganzen einen Rahmen. Zur Zeit hat der Schlangenkröterich seine große Zeit:

Unter der Himalaya-Birke wuseln Mai- und Hasenglöckchen, Akeleien, Farne, Gräser... die Blau-Grüne Phase.

Ich wässere schon seit ein paar Wochen. Sonst sähe das hier vermutlich schon ganz anders aus.
Iris Sibirica, Geum, der Wiesenknöterich und Akeleien sind aktuell meine besonderen Lieblinge:

Ich mag den etwas chaotisch, wuseligen fast staudenwiesenartigen Anblick der Vorgartenbeete. Die Gehölze und ein Mäuerchen geben dem Ganzen einen Rahmen. Zur Zeit hat der Schlangenkröterich seine große Zeit:
Unter der Himalaya-Birke wuseln Mai- und Hasenglöckchen, Akeleien, Farne, Gräser... die Blau-Grüne Phase.
Ich wässere schon seit ein paar Wochen. Sonst sähe das hier vermutlich schon ganz anders aus.

Iris Sibirica, Geum, der Wiesenknöterich und Akeleien sind aktuell meine besonderen Lieblinge:
Zuletzt geändert von Veilchen-im-Moose am 16. Mai 2025, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Henri Matisse
Henri Matisse
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Und Du sagst, es gäbe eine Blühpause! Wunderbar...
Nur was genau macht denn ein Bäuerchen in Deinem Vorgarten

Nur was genau macht denn ein Bäuerchen in Deinem Vorgarten

Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Veilchen-im-Moose
Jetzt musste ich doch sehr lachen... Bäuerchen
Mäuerchen sollte das heißen. Aber die Autokorrektur war anderer Meinung.

Henri Matisse
Henri Matisse