News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Heute durch den Garten 2025 (Gelesen 44327 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Helene Z.
Region: zw. Harz und Heide
Höhe über NHN: 53m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Heute durch den Garten 2025

Helene Z. » Antwort #270 am:

Ganz grün, völlig verwuchert ...
SAL20250514_165321.jpg
Ganz bunt ...
SAL20250514_164725.jpg
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #271 am:

AndreasR hat geschrieben: 12. Mai 2025, 22:11 Egal, wie unterschiedlich Eure Gärten sind, was bei allen gleich ist: Sie sind Idylle pur! :D Und anders als die stets geschniegelten und auf Hochglanz polierten Gärten in den einschlägigen Magazinen haben sie alle ein paar Ecken und Kanten, egal ob nun das Unkraut hier und da sprießt, Gießkannen oder Regentonnen irgendwo herumstehen, ein paar Pflanzen eine schräge Kombination ergeben, oder was auch immer. ;)
Das hast Du schön gesagt, Andreas :) Empfinde ich genauso, wenn ich die Bilder ansehe.
.
Foxy, 150 alte Fichten, also sehr große Bäume, fällen lassen, das war ein Knochenjob, da hatte der Harvester zu tun....der anfallende Häcksel muß ein Riesenberg gewesen sein.
LG
Gersemi
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #272 am:

Kaum ist man mal einige Tage abwesend, schon ist der Garten bei der Rückkehr nicht mehr wieder zu erkennen. Viele Rhododendron stehen in voller Blüte, manche sind bereits verblüht.
Ich will euch nicht schon wieder mit einer Unzahl an Bildern zuballern und beschränke mich deswegen auf eine kleine Auswahl. :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Teich blüht Knabenkraut .....

Bild

.... und selbst DIE blaue Blume, Meconopsis, hat schon allenthalben ihr himmelblaues Gewand angelegt. :D

Bild
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #273 am:

Goworo, deine Gartenbilder mußt du nicht einschränken, man sieht doch gerne schönes! :D
Deine Rhododendren, Knabenkraut oder Mecanopsis sind für unsereinen in kalkhaltigen Garten einfach eine Sensation. ;D
.
Foxy, über deine neuen Fotos freue ich mich auch. Sehen doch super aus! Ich kann mir grad gar nicht vorstellen, wo die 150 Fichten standen. ???
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #274 am:

goworo hat geschrieben: 14. Mai 2025, 20:36 Kaum ist man mal einige Tage abwesend, schon ist der Garten bei der Rückkehr nicht mehr wieder zu erkennen. Viele Rhododendron stehen in voller Blüte, manche sind bereits verblüht.
Ich will euch nicht schon wieder mit einer Unzahl an Bildern zuballern und beschränke mich deswegen auf eine kleine Auswahl. :D
Euer Garten ist einfach ein Traum. Meinen kann ich nicht mehr bewältigen, ich muss mich auf Weniges beschränken, aber immerhin. Die Bilder sehe ich immer mit großem Vergnügen und Respekt.
Acontraluz
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #275 am:

Ich kann RaiSch nur beipflichten, Eure Gärten , goworo und foxy, sind etwas ganz Besonderes. Vielen Dank für's Teihaben können.

Viele sehr schöne Gartenansichten werden hier geteilt, und ich geniesse hier hereinzuschauen, aber das ist schon eine spezielle Liga.
foxy

foxy » Antwort #276 am:

Herrliche Bilder goworo. Deine Knabenkräuter haben einen sehr schönen Habitus und eine dunkle violette Farbe, weißt du die Sorte ?
Meconopsis einfach herrlich, fangen bei mir auch schon zu blühen an.
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #277 am:

@foxy: ich habe keine Ahnung welches Knabenkraut das ist. Ich bekam es einst von einem Bekannten, auf dessen sumpfiger Wiese es eine große Fläche bedeckt. Das Laub ist relativ schmal und nur wenig gefleckt. Ich habe noch eine weitere, stärker gefleckte Version, die jetzt noch nicht blüht. Ferner habe ich noch ein einst als Dactylorhiza praetermissa erworbenes Knabenkraut. Die Unterscheidung bei den Knabenkräutern scheint offenbar nicht einfach zu sein. Jetzt beginnt hier auch die Blüte der Cypripedien. Aber deine Anlage mit den Pleionen ist wirklich großartig. :D Ich muss doch mal wieder einen Versuch wagen.
Kranich

Kranich » Antwort #278 am:

beieindruckend diese Impressionen aus Deinem Garten, das wird mir nie langweilig ;)
Liebe Grüße Kranich
kaunis

kaunis » Antwort #279 am:

Bin gespalten, wie ich mich zum "Tellerkraut" (Claytonia (Montia) sicirica) stellen soll. Wunderbar aktuell der Sternchenteppich, aus dem die Lilien unbeeindruckt emporwachsen, die Clematis heracleifolia etc. - und die in diesem Jahr besonders gut wachsende Riesenlilie (vielleicht schafft sie es bis zur Blüte). Später werden sie völlig überdeckt vom Blutweiderich, der gerade erst austreibt. Das gefällt mir zwar, aber nach der Blüte sterben sie im Juli unschön ab. Zwar leicht zu entfernen, aber doch störend. Zum Glück werden die meisten Exemplare von den Nachbarn dann überwachsen sein.

Reiche Aussaat (invasiv?) und immer wiederkehrend. Teilweise wintergrün. Alles auf der Hausnordseite mit Vollschatten (hier wird deshalb fast nie gegossen).
Dateianhänge
20250515_185948.jpg
20250515_185858.jpg
20250515_075333.jpg
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #280 am:

Tolle Fotos - allesamt!

@Gersemi - falls du die Rhodos alle schon selbst gepflanzt hast - wusstest du, dass die noch richtig groß werden? Ich habe bei mir einen Teil vom Vorgarten zum Rhododendrongarten erklärt und Jahr für Jahr immer mal eine schöne Sorte reingepflanzt - aber mein Eindruck ist schon, dass die alle nicht höher werden werden, als 120, und damit sind sie schon recht hoch, andere bleiben unter 70 und Angaben auf den Pflanzetiketten sind allesamt nicht richtig.
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #281 am:

Goworo, dein Garten ist schon eher ein Park... und dann noch 30 Jahre ambitionierter Gärtnerei. Du spielst in einer anderen Liga. Viele andere Gärten schaue ich mir hier aber genauso gerne an.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #282 am:

Im frühen Mai gibt es in unserem Garten so eine "Blütendelle"... Die Frühblüher sind weg. Pfingstrosen, Taglilien, Rosen, Hortensien... alles noch nicht da. In manchen Beeten ist es bunt. In anderen gibt es vor allen Dingen frisches Grün in unterschiedlichen Nuancen. Es geht auf jeden Fall ruhiger zu als zur Hochzeit der Tulpen. Hier ein paar Eindrücke aus meinem Garten oberhalb der Ruhr.

Bild

Bild

Ich mag den etwas chaotisch, wuseligen fast staudenwiesenartigen Anblick der Vorgartenbeete. Die Gehölze und ein Mäuerchen geben dem Ganzen einen Rahmen. Zur Zeit hat der Schlangenkröterich seine große Zeit:

Bild

Unter der Himalaya-Birke wuseln Mai- und Hasenglöckchen, Akeleien, Farne, Gräser... die Blau-Grüne Phase.

Bild

Ich wässere schon seit ein paar Wochen. Sonst sähe das hier vermutlich schon ganz anders aus. ::)

Iris Sibirica, Geum, der Wiesenknöterich und Akeleien sind aktuell meine besonderen Lieblinge:

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Veilchen-im-Moose am 16. Mai 2025, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Henri Matisse
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig

Buddelkönigin » Antwort #283 am:

Und Du sagst, es gäbe eine Blühpause! Wunderbar... :D
Nur was genau macht denn ein Bäuerchen in Deinem Vorgarten ??? ;)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #284 am:

Jetzt musste ich doch sehr lachen... Bäuerchen ;D Mäuerchen sollte das heißen. Aber die Autokorrektur war anderer Meinung.
Henri Matisse
Antworten