News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was blüht im Juni? (Gelesen 7193 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Acontraluz
Beiträge: 2789
Registriert: 3. Dez 2016, 23:28
Wohnort: Niederrhein
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Was blüht im Juni?

Acontraluz » Antwort #270 am:

Ja, das war es, Kapernstrauch. Es ging um das Taubenschwaenzchen. Und weil es die hier gibt, habe ich auf die Pflanze seinerzeit vorsichtshalber verzichtet, obwohl ich die rosa Nachtkerze so gern mag. Damals habe ich hektisch alle Nachtkerzen, auch die Guten, Gelben l, entsorgt. Zum Glück kommen die ja immer wieder. 😅
Benutzeravatar
Buddelkönigin
Beiträge: 13484
Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was blüht im Juni?

Buddelkönigin » Antwort #271 am:

Tipp:
Wer sicher Taubenschwänzchen anlocken möchte, sollte Verbena bonariensis pflanzen. Und dann noch möglichst direkt an die Terrasse zur guten Beobachtung... kommen hier jedenfalls seit Jahren immer, wenn das patagonische Eisenkraut blüht. ;D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Benutzeravatar
Aramisz78
Beiträge: 3228
Registriert: 11. Jan 2020, 17:32
Wohnort: Leipzig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was blüht im Juni?

Aramisz78 » Antwort #272 am:

Sehr schöne Sachen zeigt ihr schon wieder. Eine begehrenswerter als die andere. :D

Ja Kapernstrauch : Die verfangene Taubenschwänzchen usw wurden in der Dipladenia Thread diskutiert. Deine Nachtkerze ist vielleicht eine missouriensis, oder so. Ich glaube die haben so schöne zartrosa Blüten. Ich mag keine rosa trotzdem gefallen mir. ;)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Benutzeravatar
Aramisz78
Beiträge: 3228
Registriert: 11. Jan 2020, 17:32
Wohnort: Leipzig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was blüht im Juni?

Aramisz78 » Antwort #273 am:

sempervirens hat geschrieben: 22. Jun 2026, 01:26 Dracunculus blüht
Tolle Schätzchen zeigst Du da, Sempi. ;) Verrätst Du auch was sie sind?
Bei der ersteren denke ich an irghendwelche Sarcocaulon art bei der letzten kann ich nicht entscheiden ob eine Protecea oder eine Eseldistel.
Lass mich nicht in unsicherheit, büdde. ;)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Acontraluz
Beiträge: 2789
Registriert: 3. Dez 2016, 23:28
Wohnort: Niederrhein
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Was blüht im Juni?

Acontraluz » Antwort #274 am:

Aramisz78 hat geschrieben: 22. Jun 2026, 17:30 Sehr schöne Sachen zeigt ihr schon wieder. Eine begehrenswerter als die andere. :D

Ja Kapernstrauch : Die verfangene Taubenschwänzchen usw wurden in der Dipladenia Thread diskutiert. Deine Nachtkerze ist vielleicht eine missouriensis, oder so. Ich glaube die haben so schöne zartrosa Blüten. Ich mag keine rosa trotzdem gefallen mir. ;)
Es geht um Oenothera speciosa “Siskiyou”. Das Problem ist wohl schon seit fast zwanzig Jahren bekannt.
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 18356
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Was blüht im Juni?

AndreasR » Antwort #275 am:

Kasbek hat geschrieben: 22. Jun 2026, 12:12 Hält die bei Dir länger durch? (Hier war der ganze Gattungskomplex Brodiaea/Triteleia immer eher kurzlebig, egal ob ausgepflanzt oder im Topf.)
Zumindest 'Queen Fabiola' kommt hier seit Jahren treu wieder, allerdings sind unsere Winter in der Regel nicht so extrem. Selbst winterliche Dauernässe im Beet scheint sie aber ganz gut wegzustecken.
Benutzeravatar
Aramisz78
Beiträge: 3228
Registriert: 11. Jan 2020, 17:32
Wohnort: Leipzig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was blüht im Juni?

Aramisz78 » Antwort #276 am:

Ach okay. Danke für die Korrektur. :)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 29817
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Was blüht im Juni?

Mediterraneus » Antwort #277 am:

AndreasR hat geschrieben: 22. Jun 2026, 17:40
Kasbek hat geschrieben: 22. Jun 2026, 12:12 Hält die bei Dir länger durch? (Hier war der ganze Gattungskomplex Brodiaea/Triteleia immer eher kurzlebig, egal ob ausgepflanzt oder im Topf.)
Zumindest 'Queen Fabiola' kommt hier seit Jahren treu wieder, allerdings sind unsere Winter in der Regel nicht so extrem. Selbst winterliche Dauernässe im Beet scheint sie aber ganz gut wegzustecken.
Das unterschreibe ich :D
Momentan ein Lichtblick, trotz Hitze :D
Dateianhänge
IMG_20260622_175519.jpg
IMG_20260622_175544.jpg
IMG_20260622_175534.jpg
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 5481
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was blüht im Juni?

hobab » Antwort #278 am:

Berkheya cirsiifolia, Gillenia und Farn, Butomus
Dateianhänge
IMG_3941.jpeg
IMG_3877.jpeg
IMG_3933.jpeg
Berlin, 7b, Sand
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 14563
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Was blüht im Juni?

Roeschen1 » Antwort #279 am:

Hitze wie in Südeuropa, aktuell 34°C,
Oleander
DSC_1040.JPG
DSC_1039.JPG
Grün ist die Hoffnung
Benutzeravatar
sempervirens
Beiträge: 5545
Registriert: 12. Dez 2023, 08:58
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was blüht im Juni?

sempervirens » Antwort #280 am:

Natternkopf jetzt in Hauptblüte
Dateianhänge
IMG_7925.jpeg
IMG_7975.jpeg
IMG_7991.jpeg
Benutzeravatar
Nox
Beiträge: 5411
Registriert: 28. Mai 2018, 23:38
Wohnort: Süd-Bretagne
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Re: Was blüht im Juni?

Nox » Antwort #281 am:

Was für ein üppiger Bestand !

Hier beginnt Stewartia pseudocamellia var. Koreana, erste Blüten an dem jungen Strauch:

Bild
Antworten