News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Juni? (Gelesen 7193 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Acontraluz
- Beiträge: 2789
- Registriert: 3. Dez 2016, 23:28
- Wohnort: Niederrhein
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Was blüht im Juni?
Ja, das war es, Kapernstrauch. Es ging um das Taubenschwaenzchen. Und weil es die hier gibt, habe ich auf die Pflanze seinerzeit vorsichtshalber verzichtet, obwohl ich die rosa Nachtkerze so gern mag. Damals habe ich hektisch alle Nachtkerzen, auch die Guten, Gelben l, entsorgt. Zum Glück kommen die ja immer wieder. 
- Buddelkönigin
- Beiträge: 13484
- Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was blüht im Juni?
Tipp:
Wer sicher Taubenschwänzchen anlocken möchte, sollte Verbena bonariensis pflanzen. Und dann noch möglichst direkt an die Terrasse zur guten Beobachtung... kommen hier jedenfalls seit Jahren immer, wenn das patagonische Eisenkraut blüht.
Wer sicher Taubenschwänzchen anlocken möchte, sollte Verbena bonariensis pflanzen. Und dann noch möglichst direkt an die Terrasse zur guten Beobachtung... kommen hier jedenfalls seit Jahren immer, wenn das patagonische Eisenkraut blüht.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Aramisz78
- Beiträge: 3228
- Registriert: 11. Jan 2020, 17:32
- Wohnort: Leipzig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was blüht im Juni?
Sehr schöne Sachen zeigt ihr schon wieder. Eine begehrenswerter als die andere.
Ja Kapernstrauch : Die verfangene Taubenschwänzchen usw wurden in der Dipladenia Thread diskutiert. Deine Nachtkerze ist vielleicht eine missouriensis, oder so. Ich glaube die haben so schöne zartrosa Blüten. Ich mag keine rosa trotzdem gefallen mir.
Ja Kapernstrauch : Die verfangene Taubenschwänzchen usw wurden in der Dipladenia Thread diskutiert. Deine Nachtkerze ist vielleicht eine missouriensis, oder so. Ich glaube die haben so schöne zartrosa Blüten. Ich mag keine rosa trotzdem gefallen mir.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Aramisz78
- Beiträge: 3228
- Registriert: 11. Jan 2020, 17:32
- Wohnort: Leipzig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was blüht im Juni?
Tolle Schätzchen zeigst Du da, Sempi.
Bei der ersteren denke ich an irghendwelche Sarcocaulon art bei der letzten kann ich nicht entscheiden ob eine Protecea oder eine Eseldistel.
Lass mich nicht in unsicherheit, büdde.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
-
Acontraluz
- Beiträge: 2789
- Registriert: 3. Dez 2016, 23:28
- Wohnort: Niederrhein
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Was blüht im Juni?
Es geht um Oenothera speciosa “Siskiyou”. Das Problem ist wohl schon seit fast zwanzig Jahren bekannt.Aramisz78 hat geschrieben: ↑22. Jun 2026, 17:30 Sehr schöne Sachen zeigt ihr schon wieder. Eine begehrenswerter als die andere.![]()
Ja Kapernstrauch : Die verfangene Taubenschwänzchen usw wurden in der Dipladenia Thread diskutiert. Deine Nachtkerze ist vielleicht eine missouriensis, oder so. Ich glaube die haben so schöne zartrosa Blüten. Ich mag keine rosa trotzdem gefallen mir.![]()
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Beiträge: 18356
- Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
- Wohnort: bei Bad Kreuznach
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re: Was blüht im Juni?
Zumindest 'Queen Fabiola' kommt hier seit Jahren treu wieder, allerdings sind unsere Winter in der Regel nicht so extrem. Selbst winterliche Dauernässe im Beet scheint sie aber ganz gut wegzustecken.
- Aramisz78
- Beiträge: 3228
- Registriert: 11. Jan 2020, 17:32
- Wohnort: Leipzig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was blüht im Juni?
Ach okay. Danke für die Korrektur. 
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Mediterraneus
- Beiträge: 29817
- Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Was blüht im Juni?
Das unterschreibe ich
Momentan ein Lichtblick, trotz Hitze
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- hobab
- Beiträge: 5481
- Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- sempervirens
- Beiträge: 5545
- Registriert: 12. Dez 2023, 08:58
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C