Ja, hatte ich. Sinnlos, die Antwort war eine Frechheit.vanille_71 hat geschrieben: ↑24. Jul 2026, 07:27 Hat ein/eine PhloxliebhaberIn hier schon mal bei Sarastro wegen einer Fehllieferung den unbekannten Phlox-Namen nachgefragt? Bekommt man eine Antwort?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten 2026 (Gelesen 7909 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten 2026
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Könnte das so in Richtung 'Minnie Pearl' gehen?
- vanille_71
- Region: Niederbayern
Oh, wie enttäuschendRuth66 hat geschrieben: ↑24. Jul 2026, 08:47Ja, hatte ich. Sinnlos, die Antwort war eine Frechheit.vanille_71 hat geschrieben: ↑24. Jul 2026, 07:27 ...bei Sarastro wegen einer Fehllieferung den unbekannten Phlox-Namen nachgefragt? Bekommt man eine Antwort?
Das ist eine sehr schöne Züchtung vom Typ 'Blue Bird'/'Novinka'/'Gzhel', aber doch ganz eigen und ohne die extravagante Farbverteilung. Die sehr bescheidene Version von 'Margri'vanille_71 hat geschrieben: ↑24. Jul 2026, 07:55 @Inken: ich habe durch eine Suchanfrage hier gesehen, daß Du mal ‘Polarfuchs’ hattest. Könntest Du zu dem bitte etwas erzählen?
Dazu kommt die im Idealfall etwas seidig schimmernde Blüte, was ich besonders mag. Das haben nicht viele Sorten. 'Lilac Time' oder 'Dodo Hanbury Forbes' fallen mir ein. Alles Phloxe, die man leider nicht mehr bekommt.
Die Beschreibung von Peter und Bärbel zur Linden trifft absolut zu:
Phlox paniculata „Polarfuchs“, (z.L 1996) Ab Ende Juli entwickeln sich aus blauen
Knospen 3 cm grosse bläulichweisse Blüten mit rötlichblauem Auge,
grosse, verzweigte Dolden auf starken Stielen mit gesundem Laub.
100 ab 7 E
Zuletzt geändert von Inken am 24. Jul 2026, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
- vanille_71
Lieben Dank Inken
❣ Das hört sich gut an und sieht auf Deinen Fotos sehr hübsch aus
. "Die sehr bescheidene Version von 'Margri' ;... " ...das trifft sich gut, den hatte ich mal, aber toll fand ich ihn in natura bei mir nicht.
Zuletzt geändert von vanille_71 am 24. Jul 2026, 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
- Gardengirl
- Region: Rheinland, NRW
- Höhe über NHN: 210
- Bodenart: Lehmboden
Inken, danke dir für deinen Tipp zu den beiden Phloxen!Inken hat geschrieben: ↑23. Jul 2026, 15:56 ... oder 'Luc's Lilac' oder 'Ruotsinpyhtää'?
.
Bei weißen Sorten ist es schwierig, eine Bestimmung vorzunehmen. Aber "sehr wüchsig" würde passen. - 'David', 'Casablanca', 'Diana' und 'Monte Cristallo' kann man oft gut erkennen, ansonsten erlauben Höhe und Habitus, Blütenform und Form des Blütenstands eine Eingrenzung, kleine Besonderheiten wie typische Farbveränderungen auch. Aber i.d.R. ist es Raten. Leider.
(Wenn ich einfach mal tippen darf: 'Fujiyama'/'Mount Fujiyama'.)
.
Ich stelle von dem Weißen nochmal Fotos ein, wenn er ganz aufgeblüht ist.
Blue Paradise ist hier jetzt verblüht und ich schneide ihn gleich runter und gebe was Dünger, hoffen wir auf eine Nachblüte.
Hier ist es immer noch staubtrocken und die Phloxe müssen fast täglich gegossen werden.
Viele Grüße, Gardengirl
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Hier mein Sämling, vermutlich von 'Olenka'
Schön, dass es hier wieder so viele herrliche Phloxe zu sehen gibt und so viele interessante Informationen dazu!
Hier zweimal Phlox in Schweden.
Eine kniehohe Phloxallee in Dalum.

Hier zweimal Phlox in Schweden.
Eine kniehohe Phloxallee in Dalum.

´Morfar Albert´ in Rosenlunds Herrgård´, Jönköping.

- vanille_71
Was für eine Pracht!!
Vielen Dank fürs Zeigen 
Ja.
Danke!

'Jules Sandeau' (syn. 'Württembergia') - die ideale "Gruppensorte".
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
Umständen entsprechend habe ich nur noch sehr wenige Phloxe.
Fallschirmseide, den ich ausgebuddelt und verschenkt hatte, weil er an dieser Stelle durch einen Dachüberstand keinen Regen abbekommt. Er meint, aus Wurzelstückchen wieder auftauchen zu müssen. Nun, dann muss er mit dem Standort klarkommen (davor steht ein kleiner Stängel "David")

Uspech

Charlotte Blanchet

Fallschirmseide, den ich ausgebuddelt und verschenkt hatte, weil er an dieser Stelle durch einen Dachüberstand keinen Regen abbekommt. Er meint, aus Wurzelstückchen wieder auftauchen zu müssen. Nun, dann muss er mit dem Standort klarkommen (davor steht ein kleiner Stängel "David")
Uspech
Charlotte Blanchet
LG Rosenfee